16.06.2010 - 4 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Levitin

als stellv. Vorsitzender der Gemeinde, begrüßt die Anwesenden und freut sich, dass der Ortsbeirat heute in der jüdischen Gemeinde tagt.

 

Frau Jerjomin

gibt einen umfassenden Überblick über die Geschichte und das Leben in der jüdischen Gemeinde im Gemeindezentrum mit integrierter Synagoge. Die Informationen werden durch Bilder per Beamer veranschaulicht.

 

Herr Schümann

als Vorsitzender des Vereines „Arnold Bernhard“ e.V. zur Förderung der Synagoge, berichtet über die Arbeit im Verein.

 

Ein Bürger bringt sein Bedauern zum Ausdruck, dass der Brunnen am „Alten Markt“ und der Wasserlauf in der Grubenstraße nicht betrieben werden. Wenn die Hansestadt für das Betreiben des Brunnens kein Geld aufbringen kann, sollte ein Sponsor gesucht werden.

Der Ortsbeirat wird sich mit dem Thema befassen und Möglichkeiten der Einflussnahme prüfen.

 

Ein Bürger aus der Brauergasse berichtet, dass er ohne Erfolg alle Möglichkeiten geprüft hat, seine Mülltonnen auf dem eigenen Grundstück aufzustellen. Er bittet um Unterstützung bei der Lösung des Problems.

 

Frau Behrendt vom Stadtamt gibt an, dass das Problem bekannt ist und sagt eine weitere Beratung im zuständigen Amt zu.

 

 

Reduzieren

 

 

Reduzieren