Anfrage eines Mitglieds der Bürgerschaft - 0192/04-KA

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

HANSESTADT ROSTOCK

Nummer

 

 

0192/04-KA

 

Kleine Anfrage

Datum

 

12.11.2004

Absender

Wird von der Verwaltung ausgefüllt

Datum

 Dr. Sybille Bachmann (Fraktion Rostocker Bund/AfR)

 Neuer Markt 1

18055 Rostock

15.11.2004

Adressat

Genehmigungsvermerk

Oberbürgermeister

I, gez.i.V. Schillen

 

Gremium

Sitzungstermin

federführend

Bürgerschaft

01.12.2004 16:00

II, gez. Schröder

 

Gegenstand

beteiligt

Finanzierung des Passagierterminals

 

 

 

Im April 2002 wurde der Passagierkai an die HERO GmbH übergeben. Damit verbunden war u.a. die Aufgabe, einen Terminal für die Abfertigung der Passagiere zu bauen.

Der Bau dieses Passagierterminals in Warnemünde schreitet zügig voran und wird positive Effekte für den Ausbau der Passagierschifffahrt haben.

 

Vor kurzem erklärte der Senator für Finanzen der HRO und Vorsitzende des Aufsichtsrates der HERO GmbH in der Presse, dass eine größere Investition der Hansestadt bei der HERO GmbH erfolgen würde.

In dem Haushaltsentwurf, der den Fraktionen durch die amtierende Oberbürgermeisterin zur Verfügung gestellt wurde, lässt sich eine Investition im Vermögenshaushalt unter dem Abschnitt HERO GmbH jedoch nicht erkennen, lediglich im Verwaltungshaushalt finden sich zahlreiche Positionen in Millionenhöhe als „Zuschüsse an öffentliche wirtschaftliche Unternehmen“.

 

Im Zusammenhang mit der Finanzierung des neuen Passagierterminals bitten wir daher um Beantwortung der nachfolgenden Fragen:

 

1.      In welcher Größenordnung werden sich die Gesamtkosten des Vorhabens bewegen?

 

2.      Wie sehen die konkreten Finanzierungsanteile der eventuell beteiligten Seiten aus (HERO GmbH, Stadt, Land usw.)?

 

3.      Aus welchem Grunde hat die HERO GmbH bis dato noch keinen Fördermittelantrag beim Land gestellt? Welche Konsequenzen hat die verspätete oder nicht mehr erfolgende Antragstellung für die HERO GmbH und für die Hansestadt Rostock?

 

4.      Wer trägt die Verantwortung dafür, dass bisher kein Fördermittelantrag gestellt wurde?

 

5.      Hat die Aussage des Finanzsenators einen Bezug zum Bau des Passagierterminals? Sollen durch die Hansestadt Rostock Haushaltsgelder mit einfließen? Wenn ja, in welcher Form?

 

 

 

Dr. Sybille Bachmann

Fraktionsvorsitzende

 

Loading...

Beschlüsse

Erweitern

01.12.2004 - Bürgerschaft

Erweitern

26.01.2005 - Bürgerschaft