Anfrage eines Mitglieds der Bürgerschaft - 0172/04-KA
Grunddaten
- Betreff:
-
Innerstädtisches Verkehrskonzept
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlage freigegeben:
- 01.12.2004
- Vorlageart:
- Anfrage eines Mitglieds der Bürgerschaft
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Bürgerschaft
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01.12.2004
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Nummer |
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Datum |
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Absender |
Wird von der Verwaltung
ausgefüllt Datum |
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Dr. Sybille Bachmann (Fraktion Rostocker
Bund/AfR) Neuer Markt 1
18055 Rostock |
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Adressat |
Genehmigungsvermerk |
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Gremium |
Sitzungstermin |
federführend |
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Gegenstand |
beteiligt |
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Zur Erhöhung der
Attraktivität der Rostocker Innenstadt wurde vor sechs Jahren ein
Verkehrskonzept verabschiedet, das einerseits eine weitgehende Beruhigung des
Innenstadtbereiches und andererseits den Bau zweier Tangenten zur
Verkehrslenkung (Schröderplatz -Am Strande und Barlachstr./Mühlendamm –
Am Strande) vorsieht.
Finanzielle Probleme und
andere Überlegungen brachten inzwischen eine zeitliche Verzögerung der ersten
Tangente und anscheinend den Verzicht auf die zweite Tangente. Dennoch wurden
die geplanten verkehrsberuhigenden Maßnahmen bereits durchgeführt (Neuer Markt)
bzw. stehen kurz bevor (Doberaner Platz).
In diesem Zusammenhang
bitten wir um die Beantwortung der nachfolgenden Fragen:
1.
Gab es zum
Zeitpunkt der Erarbeitung des Konzeptes eine belastbare Studie zur Belebung der
Rostocker Innenstadt mittels Verkehrsberuhigung?
2.
Kam es durch
Verkehrsberuhigung in entsprechenden Gebieten Rostocks nachweisbar zur
Steigerung von Umsätzen anliegender Einrichtungen/Unternehmen (z.B. erhöhtes
Gewerbesteueraufkommen) bzw. reduzierte sich dort die Anzahl der
Geschäftsaufgaben?
3.
Wurde
tatsächlich Abstand genommen von der o. g. zweiten Tangente zur Straße Am
Strande? Wenn ja: Aus welchem Grunde?
4.
Wann ist mit der
Fertigstellung der Tangente Schröderplatz – Am Strande zu rechnen?
5.
Wie sollen
Verkehrsprobleme bis zur Fertigstellung der Tangente(n) gelöst werden?
6.
Aus welchem
Grunde hat die Stadtverwaltung nicht die Fertigstellung der Tangente(n)
abgewartet bis sie Verkehrsberuhigungsmaßnahmen vornimmt?
7.
Könnte die
Stadtverwaltung mit dem Gedanken mitgehen, das innerstädtische Verkehrskonzept
einer Prüfung entsprechend der neueren Entwicklungen zu unterziehen?
Dr.
Sybille Bachmann
Fraktionsvorsitzende