Anfrage eines Mitglieds der Bürgerschaft - 0164/04-KA

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

HANSESTADT ROSTOCK

Nummer

 

 

0164/04-KA

 

Kleine Anfrage

Datum

 

21.10.2004

Absender

Wird von der Verwaltung ausgefüllt

Datum

 Ingrid Guiard (Fraktion Rostocker Bund/AfR)

 Neuer Markt  1

18055 Rostock

21.10.2004

Adressat

Genehmigungsvermerk

Oberbürgermeister

I, gez. Pöker

 

Gremium

Sitzungstermin

federführend

Bürgerschaft

01.12.2004 16:00

IV, gez. Schillen

 

Gegenstand

beteiligt

Erhalt des Grundschulstandortes Am Wasserturm

 

 

 

 

Es ist beabsichtigt, in der Schule am Wasserturm zum Schuljahresbeginn 2005/06 das Förderzentrum Am Fischerdorf gemeinsam mit einer Grundschule unter einem Dach zu nutzen. Beide Schulen sollen organisatorisch formal getrennt bleiben.

In diesem Zusammenhang bitten wir um die Beantwortung der nachfolgenden Fragen:

 

  1. Ist der oben dargestellte Sachverhalt bereits Beschlusslage der Bürgerschaft? Wenn Nein: Für wann ist eine Beschlussfassung geplant?

 

  1. Wie viele Schüler werden in wie viel Klassen im Schulgebäude Thomas-Morus-Str. 7 derzeit unterrichtet?

 

  1. Sollen alle bisher in der Thomas-Morus-Str. beschulten Kinder in die Schule am Wasserturm wechseln? Sollen evtl. weitere Förderschüler hinzukommen? Wenn ja: Wie viele?

 

  1. Gibt es ein detailliertes inhaltliches Konzept für das Zusammenleben der beiden Schulformen „Grundschule (1.-4 Klasse)“ und „Förderschule (2.-9. Klasse)“? Wenn ja: Von wem wurde das Konzept ausgearbeitet und wem wurde es bisher vorgestellt?

 

  1. Wann wurden die Eltern und Einwohner erstmals über das Vorhaben informiert? Wann werden sie über das konkrete Konzept und seine praktische Umsetzung informiert? 

 

  1. Welche nachweisbaren Erfahrungen gibt es für das Bestehen einer Grundschule und einer „Schule für Erziehungsschwierige“ bis zur 9. Klasse in einem Schulgebäude?

 

Die Schule am Wasserturm verfügt zugleich über eine Hortkapazität von über 85 Plätzen, die derzeit nicht ausgelastet ist, obwohl es Engpässe bei der Hortversorgung in der Innenstadt gibt bzw. geben wird.

 

  1. In welcher Form ist bei der o. g. beabsichtigten Zusammenlegung die Nutzung dieser Hortkapazität berücksichtigt worden? Wie soll die Zukunft des Hortes aussehen?

 

 

 

 

Ingrid Guiard

  

 

Loading...

Beschlüsse

Erweitern

01.12.2004 - Bürgerschaft