Anfrage eines Mitglieds der Bürgerschaft - 0148/04-KA

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

HANSESTADT ROSTOCK

Nummer

 

 

0148/04-KA

 

Kleine Anfrage

Datum

 

18.10.2004

Absender

Wird von der Verwaltung ausgefüllt

Datum

 Nils Albrecht (CDU-Fraktion)

Neuer Markt 1

18055 Rostock

19.10.2004

Adressat

Genehmigungsvermerk

Oberbürgermeister

I, gez. Pöker

 

Gremium

Sitzungstermin

federführend

Bürgerschaft

03.11.2004 16:00

I, gez. Pöker

 

Gegenstand

beteiligt

EU-Office

 

 

  

 

Der Oberbürgermeister hat in seiner Informationsvorlage 0079/03-IV vom 26.11.2003 die Bedeutung der Verzahnung der Internationalen Beziehungen mit dem Themenfeld
EU-Angelegenheiten hervorgehoben, um somit Synergieeffekte im Hinblick auf die Umsetzung der Internationalisierungsstrategien der Hansestadt Rostock zu erzielen.

 

Das hierfür eingerichtete EU-Office ist demnach zum einen für die Koordinierung der internationalen Arbeit der Hansestadt zuständig und zum anderen  Dienstleister gegenüber der Verwaltung und Externen bezüglich Informationen über EU-Fördermittelschienen/-partnern, Initiierung und Impulsgeber von Projekten.

 

Dem EU-Office wurden gem. der Informationsvorlage aus dem Bereich Grundsatz/Protokoll (Organisationseinheit 03.2) drei Stellen, aus dem Bereich Pressestelle (Organisationseinheit 03.3) eine Stelle und aus dem Amt für Wirtschaftsförderung (80) drei Stellen zugeordnet.

In diesem Zusammenhang wird um die Beantwortung folgender Fragen gebeten:

 

1.)    Welche Projekte konnten durch das EU-Office seit der Einrichtung des Büros (also seit Januar 2004) neu erarbeitet bzw. betreut werden ?

 

2.)    In welcher Höhe konnten Mittel durch das EU-Office im Jahr 2004 akquiriert werden?
In welcher Höhe mussten Eigenmittel hierfür bereit gestellt werden (bitte einzeln nach Projekt auflisten)?

 

3.)    Welche Weiterbildungsmaßnahmen wurden den Mitarbeitern des EU-Office angeboten?
Welche dieser Angebote wurden durch die Mitarbeiter genutzt (hier bitte auch Praktika auflisten, die in anderen Einrichtungen wie z.B. im Büro des Deutschen Städtetages in Brüssel -siehe 0079/03-IV- absolviert wurden)?

 

 

 

 

 

 

Nils Albrecht
Mitglied der CDU-Fraktion

Loading...

Beschlüsse

Erweitern

03.11.2004 - Bürgerschaft

Erweitern

01.12.2004 - Bürgerschaft