Antrag - 2023/AN/4343
Grunddaten
- Betreff:
-
Thoralf Sens (für die Fraktion der SPD)
Straßenbahn zum Neuen Friedhof erhalten
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlage freigegeben:
- 13.11.2023
- Vorlageart:
- Antrag
- Federführend:
- Fraktion der SPD
- Beteiligt:
- Fachbereich Sitzungsdienst; Büro der Präsidentin der Bürgerschaft
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Bürgerschaft
|
Entscheidung
|
|
|
Jun 7, 2023
| |||
|
Nov 15, 2023
| |||
●
Erledigt
|
|
Ausschuss für Stadt- und Regionalentwicklung, Umwelt und Ordnung
|
Empfehlung
|
|
|
Oct 26, 2023
| |||
●
Erledigt
|
|
Ortsbeirat Reutershagen (8)
|
Empfehlung
|
|
|
Oct 10, 2023
| |||
●
Erledigt
|
|
Ortsbeirat Gartenstadt/ Stadtweide (10)
|
Empfehlung
|
|
|
Oct 5, 2023
| |||
|
Nov 2, 2023
| |||
●
Erledigt
|
|
Ortsbeirat Hansaviertel (9)
|
Empfehlung
|
|
|
Oct 17, 2023
| |||
●
Erledigt
|
|
Finanzausschuss
|
Empfehlung
|
|
|
Nov 2, 2023
| |||
●
Erledigt
|
|
Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus
|
Empfehlung
|
|
|
Nov 1, 2023
| |||
●
Gestoppt
|
|
Bau- und Planungsausschuss
|
Empfehlung
|
|
|
Oct 24, 2023
|
Beschlussvorschlag:
Die Oberbürgermeisterin wird beauftragt, in Abstimmung mit der RSAG, der Bürgerschaft bis zur September-Sitzung Dezembersitzung 2023* Varianten vorzulegen, den Straßenbahnstreckenabschnitt Zoo-Neuer Friedhof auch bei einer Straßenbahnerweiterung Reutershagen-Zoo weiter zu nutzen.
*redaktionell geändert am 13.11.2023 / 04 i.V. Ke
Sachverhalt: Der Neue Friedhof ist Rostocks größte Begräbnisstätte. Viele Rostocker*innen haben hier ihre letzte Ruhe gefunden. Der Neue Friedhof ist somit ein wichtiger Anlaufpunkt für viele Angehörige und Hinterbliebene der Verstorbenen. Die aktuellen Straßenbahnlinien 3 und 6, die am Neuen Friedhof enden, werden von vielen älteren Rostocker*innen genutzt, um den Friedhof zu besuchen. Besonders diese Altersgruppe ist oftmals in ihrer Mobilität eingeschränkt und auf barrierefreie/barrierearme Mobilitätsangebote angewiesen. Die Straßenbahn wird daher gerne als bevorzugtes Transportmittel zum Erreichen des Neuen Friedhofs benutzt. Ein Wegfall der Straßenbahn zum Haltepunkt Neuer Friedhof im Zuge einer neuen Trasse Zoo-Reutershagen würde viele Rostocker*innen vor große Herausforderungen stellen. Eine Benutzung/Umstieg auf den Bus ist nicht für alle Menschen körperlich leistbar. Von daher sollte geprüft werden, welche Varianten es gibt, im Zuge einer neuen Straßenbahntrasse nach Reutershagen, unabhängig von ihrem endgültigen Verlauf, die Straßenbahnanbindung des Neuen Friedhofs aufrechtzuerhalten.

Oct 24, 2023 - Bau- und Planungsausschuss - vertagt
Beschlussvorschlag:
Die Oberbürgermeisterin wird beauftragt, in Abstimmung mit der RSAG, der Bürgerschaft bis zur September-Sitzung Varianten vorzulegen, den Straßenbahnstreckenabschnitt Zoo-Neuer Friedhof auch bei einer Straßenbahnerweiterung Reutershagen-Zoo weiter zu nutzen.