Anfrage eines Mitglieds der Bürgerschaft - 2021/AM/2320

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Anliegen:
In den letzten Wochen wurde eine Vielzahl von ambulanten Corona Testzentren bzw. Stationen in Rostock aufgestellt.

 

In diesem Zusammenhang bitte ich um die Beantwortung folgender Fragen:

 

  1. Wer hat die dafür erforderlichen Genehmigungen erteilt? Welche Voraussetzungen mussten diesbezüglich erfüllt werden?
  2. Wie viele Testzentren bestehen zurzeit in Rostock?
    Bitte den zeitlichen Ablauf der Genehmigungen und Errichtungen seit dem 01.03.21 in 5-Tagesschritten bis zum heutigen Datum darlegen.
  3. Wie viele Betreiber (namentliche Auflistung) von Testzentren gibt es insgesamt in Rostock? Ggf. die namentliche Zuordnung bei mehr als 2 Testzentren je Betreiber auflisten.
  4. Welche Voraussetzungen musste der Betreiber eines Testzentrums erfüllen? Welche Kontrollmaßnahmen erfolgten hinsichtlich der Einhaltung dieser Voraussetzungen und durch wen?
  5. Um einen qualitativ gutes Testergebnis zu erreichen, muss der Testende einen korrekten Ablauf des Tests vornehmen. Welche Schulungen, Unterrichtungen etc. haben die Testenden absolviert? Wie wurde dies kontrolliert?
  6. Welche zu erstattenden Kosten sind bisher bei allen Testzentren angefallen? Wie viele Corona-Tests sind bisher durchgeführt worden? Wie erfolgten die Abrechnung und die entsprechende Kontrolle?
  7. Wie viele positive Testergebnisse wurden von diesen Testzentren im o.g. Zeitraum (01.02.2021 bis heute) gemeldet?
  8. Es gibt nachvollziehbare Berichte über Betrügereien im Zusammenhang mit der Abrechnung von Corona-Tests in mehreren Bundesländern. Gibt es derartige Verdachtsmomente auch in Rostock? Erbitten hierzu einen Situationsbericht (Kontrollen, Nachverfolgung, Sanktionen etc.)
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