Änderungsantrag - 2020/BV/1806-01 (ÄA)

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag:

 

Der Beschlussvorschlag wird wie folgt ergänzt:

 

Die Maßnahme 1218 Neubau Verwaltungsgebäude Neuer Markt wird zurückgestellt.

 

Der Bürgerschaft ist vor dem Hintergrund sich verändernder Arbeitsprozesse und Raumbedarfe zunächst eine aktuelle Bedarfs- und Wirtschaftlichkeitsanalyse vorzulegen. Erst danach entscheidet die Bürgerschaft über die Umsetzung der Maßnahme.

 

Der Planansatz von TEUR 4.062 ist entsprechend auf einen für die Bedarfsplanung notwendigen Ansatz zu reduzieren.

 

Reduzieren

Sachverhalt:

Während der Corona-Pandemie haben sich in der Stadtverwaltung, aber auch in Unternehmen und anderen Institutionen neue Arbeitsprozesse herausgebildet, die zum Teil auch nach Ende der Corona-Maßnahmen beibehalten und weiterentwickelt werden. Homeoffice, mobiles Arbeiten und Bürosharing haben schon jetzt größere Bedeutung als zum Zeitpunkt der Planung des Verwaltungsneubaus. Weltweit wird zudem mit einem deutlichen Nachfragerückgang für Büroimmobilien gerechnet. Auch in Rostock kann sich das auf die Büromieten auswirken.

 

Aufgrund der deutlich veränderten Lage, der hohen und erneut gestiegenen Kosten und der vielen in den nächsten Jahren zu bewältigenden kommunalen Bauvorhaben sollte daher noch einmal geprüft werden, ob ein Verwaltungsneubau in dieser Form weiterhin benötigt wird und ob ein Neubau tatsächlich wirtschaftlicher als eine Anmietung wäre.

Reduzieren

Finanzielle Auswirkungen:

 

liegen nicht vor.

 

Anlagen:

Keine

 

 

 

 

 

 

Uwe Flachsmeyer

Fraktionsvorsitzender

Loading...

Beschlüsse

Erweitern

13.01.2021 - Betriebsausschuss für den Eigenbetrieb Kommunale Objektbewirtschaftung und -entwicklung - zurückgezogen