Informationsvorlage - 2019/IV/0551

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

bereits gefasste Beschlüsse:

Beschluss zum Radverkehrsförderprogramm Nr. 2006/AN/0474,

Beschluss Nr. 2010/AN/0896

 

Sachverhalt:
 

Gemäß dem 2006 von der Rostocker Bürgerschaft beschlossenen „Radverkehrsförderprogramm“ ist durch die Stadtverwaltung ein Radverkehrsbericht über durchgeführte Maßnahmen und deren Wirkung zu erstellen.

 

Die Federführung zur Erstellung des Berichtes liegt beim Geschäftsführer des Fahrradforums, derzeit dem Mobilitätskoordinator.

 

Der Radverkehrsbericht verfolgt einen systematischen Ansatz, welcher es ermöglicht,

 

-     den Stand der Zielerreichung des Radverkehrsförderprogrammes zu verdeutlichen,

-     Trends besser sichtbar zu machen,

-     zukünftige Berichte nach gleichem Schema zu erstellen.

 

Der 2–jährige Turnus konnte wegen unzureichender Kapazitäten nicht eingehalten werden.

 

Der Rostocker Bürgerschaft wird vorgeschlagen, zukünftig alle 5 Jahre einen Radverkehrsbericht analog zum Rhythmus der Mobilitätserhebung „System repräsentativer Verkehrsbefragungen - SrV“ (TU Dresden) zu erstellen (die SrV 2018-Ergebnisse wurden im Januar 2020 veröffentlicht, SrV 2023 voraussichtlich Anfang 2025 veröffentlicht, d.h. nächster Radverkehrsbericht dann in 2025).

 

Dazwischen werden die Sachstände zur Radverkehrsförderung ja regelmäßig in den 4- 6 Sitzungen des Fahrradforums (incl. VertreterInnen aller Fraktionen) vorgestellt.

 

Zeitgleich zum Radverkehrsbericht 2014-2018 und basierend auf diesem wurde ein „Radreport 2019“ als kurze grafisch ansprechende Broschüre erstellt (nach Vorbild des 2 jährlichen „Bicycle Account“ von Kopenhagen), welche auch im Rahmen des Neubürgermarketing genutzt werden wird.

 

 

 

 

Claus Ruhe Madsen

Reduzieren

Anlagen

Loading...

Beschlüsse

Erweitern

27.02.2020 - Ausschuss für Stadt- und Regionalentwicklung, Umwelt und Ordnung - zur Kenntnis gegeben

Erweitern

04.03.2020 - Bürgerschaft - zur Kenntnis gegeben