Antrag - 2011/AN/2441

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag:

Die Bürgerschaft beauftragt den Oberbürgermeister zur Beendigung des sog. Veranda-Streits in Warnemünde ein Schlichtungsverfahren unter Leitung von Richter am OLG a.D.  Wolfgang Hillmann durchzuführen. Schlichtungsbeteiligte wären die Hansestadt Rostock und die Bürgerinitiative.

 

Reduzieren

Begründung:

Der sog. Veranda-Streit ist seit Jahren ungelöst. Bevor es zu zahlreichen jahrelangen Einzelprozessen mit ungewissem Ausgang und Kosten für die Hansestadt Rostock kommt, sollte der Versuch einer Einigung im Rahmen eines Schlichtungsverfahren unternommen werden.

 

Die Bürgerinitiative hat auf ihrer Versammlung vom 09.07.2011 einstimmig einem Schlichtungsverfahren zugestimmt. Dort erging der Auftrag Herrn Hillmann anzusprechen.

 

RiOLG a. D. Wolfgang Hillmann konnte anschließend gewonnen werden. Herr Hillmann war von 1992 - 2007 Vorsitzender Richter am OLG Rostock (1. Zivilsenat und Notarsenat) und nebenamtlich Mitglied des Landesjustizprüfungsamtes M-V. Seit 1992 wirkt RiOLG a. D. Hillmann in diversen Schiedsgerichtsverfahren überwiegend als Obmann, aber auch als Schiedsrichter und Schiedsgutachter.

Seine Bereitschaft zur Schlichtung liegt seit dem 01.08.2011 vor, unter der Voraussetzung eines Beschlusses der Bürgerschaft.

 

Nach dem Beschluss wären die Bedingungen der Schlichtung (u. a. Honorar) zu klären.

 

 

 

 

gez.Dr. Sybille Bachmann                                                    gez Rainer Albrecht

Fraktion Rostocker Bund/Graue/Aufbruch 09                      SPD-Fraktion

 

Reduzieren

 

Loading...

Beschlüsse

Erweitern

07.09.2011 - Bürgerschaft - ungeändert beschlossen

Online-Version dieser Seite: https://ksd.rostock.de/bivo020?VOLFDNR=1004221&VOLFDNR=1004221&selfaction=print