Antrag - 0635/06-A

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

HANSESTADT ROSTOCK

Nummer   

ersetzt 0610/06-A

 

Bürgerschaft

0635/06-A

 

Antrag

Datum

 

 

Absender

Datum

 Steffen Wandschneider, Vorsitzender des Ausschusses für Stadt- und Regionalentwicklung, Umwelt und Ordnung

Neuer Markt   1

18055 Rostock

02.06.2006

Gremium

Sitzungstermin

Genehmigungsvermerk

Bürgerschaft

14.06.2006 16:00

gez. Eschenburg

Präsidentin

Beratungsfolge

Sitzungstermin

 

 

 

 

Gegenstand

 

Fahrradstadt Rostock 1 - Mehr Fahrradstraßen und Fahrradrouten in Rostock

 

 

 

Beschlussvorschlag


Der Oberbürgermeister wird beauftragt, bis zur Oktobersitzung der Bürgerschaft einen Maßnahmekatalog zur Verbesserung der verkehrlichen Situation im Barnstorfer Weg sowie der Waldemarstraße vorzulegen. Dabei sind die Belange eines geordneten Fußgänger- und Radverkehrs in beiden Richtungen zu berücksichtigen.

 

Der zuständige Ortsbeirat sowie der Ausschuss für Stadt- und Regionalentwicklung, Umwelt und Ordnung sind hierbei zu beteiligen.

 

 

finanzielle Auswirkungen

 


Begründung:

Die Bürgerschaft hat in ihrer Sitzung vom 7. September 2005 den Antrag Nr. 0869/05-EA beschlossen. In diesem war u.a. die Einrichtung des Pilotprojektes einer Fahrradstraße in der Verbindung Doberaner Platz -Barnstorfer Weg - Margaretenstraße - Waldemarstraße - Thomas-Müntzer-Platz bis Ende des Jahres 2005 vorgesehen.

In der Sitzung des Ausschusses für Stadt- und Regionalentwicklung, Umwelt und Ordnung vom
16. Mai 2006 wurde zur Kenntnis gegeben, dass momentan die Einrichtung einer Fahrradstraße als verkehrsrechtliche Anordnung nicht als möglich erachtet wird.

Jenseits der rechtlichen Bewertung ist daher der erkannte verkehrliche Missstand in der KTV zu beheben. Hierzu zählt insbesondere das Problem des Zuparkens von Teilen der Fahrbahn, insbesondere der Kreuzungsbereiche, aber auch das rechtswidrige Befahren des Fußweges durch Radfahrer. Durch die vorgesehene Behebung der Missstände wird die Hansestadt Rostock auch ihrer Sicherungspflicht gerecht.

Mit dem beschlossenen Antrag 0869/05-EA war jedoch zugleich die Intention verfolgt worden, die wichtige Verbindung des Radverkehrs (Veloroute) in ihrer Attraktivität zu erhöhen.

Dieses Interesse, den Fahrradverkehr auch im innerstädtischen Bereich zu fördern, ist bei den vorgeschlagenen Maßnahmen zu berücksichtigen.

 

 

Steffen Wandschneider

Vorsitzender des Ausschusses für Stadt- und Regionalentwicklung,

Umwelt und Ordnung

Loading...

Beschlüsse

Erweitern

14.06.2006 - Bürgerschaft