Antrag - 1252/05-A
Grunddaten
- Betreff:
-
Standards Soziale Gruppenarbeit
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlage freigegeben:
- 10.01.2006
- Vorlageart:
- Antrag
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Jugendhilfeausschuss
|
|
|
|
10.01.2006
|
finanzielle
Auswirkungen |
Begründung
Am
03.07.2003 erhielt der Arbeitskreis „Soziale Guppenarbeit“
folgenden Auftrag:
„Erarbeitung
von fachlichen Standards für Soziale Gruppenarbeit“
Diese
Standards beschreiben Rahmenbedingungen und sollen künftig Arbeitsgrundlage für
das Erstellen von Leistungsangeboten und Leistungsbeschreibungen sein.
Der Arbeitskreis hat in den letzten zwei Jahren die Zwischenergebnisse des o. g. Auftrages im Unterausschuss Jugendhilfeplanung vorgestellt und beraten. Empfehlungen, Gedanken und Hinweise des Unterausschusses wurden in der Arbeitsgemeinschaft diskutiert und in die Standards eingearbeitet. Das Ergebnis wurde dem Unterausschuss am 27.09.2005 vorgestellt.
Dr.
Andrea Rittiger
Anlagen
Aufnahmefragebogen
SGA/STK, Fragebogen Gruppenarbeit (nach 3 Monaten), Fragebogen Gruppenarbeit
(Abschluss/Abbruch), Standards STK
Fachliche Standards
für
Soziale Gruppenarbeit
SGA
Sozialer Trainingskurs
STK
Erarbeitet von den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft
„Soziale Gruppenarbeit“
Gliederung
1. Leistungen
1.1 |
Gesetzliche Grundlagen |
1.2 |
Allgemeine Merkmale |
1.3 |
Adressaten |
1.4 |
Zielsetzung |
1.5 |
Inhalte und Arbeitsformen |
2. Qualitätsstandards
2.1 Strukturqualität
2.2 Prozessqualität
2.2.1 Aufnahme
2.2.2
Gruppenarbeit
2.2.3
Abbruch oder
Abschluss
2.3 Ergebnisqualität
Stand September 2005
1.
Leistungen
1.1
Gesetzliche Grundlagen nach SGB VIII und JGG
§ 7 SGB
VIII Begriffsbestimmung
§ 8 SGB
VIII Beteiligung von Kindern und
Jugendlichen
§ 9 SGB VIII Grundrichtung der Erziehung
§ 27 SGB
VIII Hilfe zur Erziehung
§ 41 SGB
VIII Hilfe für junge Volljährige
§ 29 SGB
VIII Soziale Gruppenarbeit SGA
§ 36 SGB
VIII Mitwirkung und Hilfeplanverfahren
§ 10 JGG Sozialer Trainingskurs STK / Anti- Aggressivitäts- Training AAT
Im Textverlauf werden Abkürzungen für diese
Leistungsangebote verwendet.
Mit der männlichen Endung in der Schreibweise sind
immer Frauen wie Männer benannt.
SGA ist in ihren verschiedenen Formen im § 29 SGB VIII
definiert.
Spezielle Formen der SGA gemäß § 29 SGB VIII stellen
der STK und das AAT in Verknüpfung mit dem § 10 JGG dar.
1.2 Allgemeine Merkmale
Folgende allgemeine Merkmale der Hilfe lassen sich
ableiten:
- SGA ist ein ambulantes Angebot der Jugendhilfe. Sie
wendet sich in Verbindung mit § 27
SGB VIII an
ältere Kinder und Jugendliche und in Verbindung mit § 41 Abs. 2 SGB VIII
an junge
Volljährige.
- SGA gemäß § 29 SGB VIII soll auf der Grundlage eines
gruppenpädagogischen Konzeptes
erfolgen, das
ausdrücklich die Gruppe als Lernfeld betont. Ziel der Arbeit ist es, bei der
Überwindung
von Entwicklungsschwierigkeiten und Verhaltensproblemen zu helfen bzw. die
Entwicklung
durch soziales Lernen in der Gruppe zu fördern.
- SGA ist besonders dann sinnvoll, wenn die Adressaten
die Unterstützung des sozialen
Lernens in
einer überschaubaren, methodisch, didaktisch angeleiteten Bezugsgruppe
benötigen.
- SGA wird gewährt, wenn ein Personensorgeberechtigter
gemäß § 27 SGB VIII oder ein
junger
Volljähriger gemäß § 41 SGB VIII Hilfe beim Jugendamt beantragt hat und
ein
Hilfebedarf
gemäß § 29 SGB VIII als geeignet und notwendig festgestellt wird,
*wenn der junge
Mensch mit der Maßnahme einverstanden ist und seine Bereitschaft zur
Teilnahme
deutlich wird
*wenn der
Jugendrichter bei strafrechtlichen Entscheidungen gemäß § 10 JGG einen AAT
oder STK
anordnet.
- SGA arbeitet auf der Grundlage eines Hilfeplanes gemäß §
36 SGB VIII.
Gemäß § 8 SGB VIII sind Kinder und Jugendliche an den
sie betreffenden Entscheidungen der öffentlichen Jugendhilfe entsprechend ihrem
Entwicklungsstand zu beteiligen.
Bei der Ausgestaltung der Hilfe soll gemäß § 9 SGB
VIII die Grundrichtung der Erziehung der Eltern und deren religiöse Erziehung
beachtet werden. Unterschiedliche Lebenslagen von Mädchen und Jungen sind zu
berücksichtigen, Benachteiligung abzubauen und Gleichberechtigung zu fördern.
Die Ausgestaltung der Hilfe hat im Hilfeplan ihren Niederschlag zu finden.
1.3 Adressaten
SGA wendet sich vorrangig an ältere Kinder und
Jugendliche sowie junge Volljährige in sozialen, emotionalen und / oder
materiellen Mangelsituationen, die durch erlernte problematische
Verhaltensweisen in Konflikt mit ihrer Umgebung geraten können / sind.
Der STK und das AAT als spezielle Form der SGA wenden
sich an strafrechtlich mehrfach in Erscheinung getretene Jugendliche und junge
Volljährige.
1.4 Zielsetzung
SGA hat vorrangig kompensatorische Funktion, die über
die Vermittlung positiver Erlebnisse und sozialen Lernens in der Gruppe
Entlastungen und Verhaltensveränderungen
bewirken und die persönliche Entwicklung fördern kann.
Schwerpunkte sind:
- das Erlernen
individueller sozialer Kompetenzen
- die
Förderung und Aktivierung des
vorhandenen Selbsthilfepotentials
Soziale Gruppenarbeit in Form von STK /AAT ist darüber
hinaus auf Lernen in der Gruppe zur Beseitigung von psychosozialen Defiziten
ausgerichtet, die dissoziales/delinquentes Verhalten begünstigt haben.
1.5 Inhalte
und Arbeitsformen
Grundlage ist ein gruppenpädagogisches Konzept, bei
dem die Gruppe Voraussetzung und Ort für soziale Lernprozesse ist.
Die inhaltliche Arbeit orientiert sich an den
Bedürfnissen und Interessen der Gruppenmitglieder und des aktuellen
Gruppenprozesses und setzt entsprechend der Zusammensetzung der Gruppe, ihrer
Problemlagen und Zielstellungen verschiedene Schwerpunkte.
SGA beinhaltet Angebote mit problemanalysierenden,
ressourcen- und lösungsorientierten Aspekten, die
- handlungsorientierten
- erlebnisorientierten
- themenorientierten
- und integrativen
Charakter haben.
Arbeitsformen können sein:
- Gruppenveranstaltung
- Einzelgespräch mit Gruppenmitgliedern
- Gespräche mit dem sozialen Umfeld
- mind. eine eintägige Gruppenveranstaltung
- Kurs
Durch die Einbeziehung des sozialen Umfeldes können
Benachteiligungen reduziert und Problemverschärfungen verhindert werden.
Gleichzeitig können diese Kontakte die Anwendung der neu erlernten
Verhaltensweisen im sozialen Umfeld unterstützen bzw. erst möglich machen.
2.
Qualitätsstandards
2.1
Strukturqualität
Struktur |
Standard
SGA STK
/ AAT |
||
Konzept |
· mit Angaben zu Zugangsvoraussetzungen, Adressaten, Zielen, Inhalten und Arbeitsformen ·
mit fachlich
begründetem Aufbau und Struktur ·
mit Benennung
der fachlichen Ansätze, Methoden und Verfahren sowie
der entsprechenden Qualifikation |
||
Gruppenform |
a)
fortlaufende,
halboffene Gruppe oder zeitlich begrenzte geschlossene Gruppe b) zeitlich begrenzter u./ o. inhaltlich
abgeschlossener Kurs |
||
Gruppenzusammen-setzung |
gemischt oder geschlechtsspezifisch |
||
Teilnehmerzahl |
mind. 5 (Basisgröße für Entgelt) – max. 10
Teilnehmer bei unter 4 Teilnehmern Verständigung mit dem
Jugendamt |
||
Dauer |
Gruppe: mind. 6 Monate Kurs :
mind. 3 Monate |
max. 6 Monate mind. 3 Monate (exklusiv der Aufnahmephase) |
|
Umfang |
Kontakte |
·
1-2 x
wöchentlich ·
mind. 3
Zeitstunden wöchentlich |
·
1-2 x
wöchentlich ·
mind. 3
Zeitstunden wöchentlich ·
mind. 24
Trainingseinheiten |
|
Gruppen- veranstaltungen |
mind. eine eintägige Gruppenveranstaltung |
|
|
Vor- und Nachbereitung |
30 Min. pro Kontaktstunde/ pro Teamer |
Struktur |
Standard
SGA STK
/ AAT |
Personalschlüssel |
2 Teamer( Mann und Frau, unter Berücksichtigung des
Konzeptes) |
Grundqualifizierung |
mindestens
Fachhochschulabschluss DiplompädagogeSozialarbeiter
mit staatlicher Anerkennung Bestandschutz
für bisher vorhandene Qualifikationen/Personal |
Fortbildung / Supervision |
Kontinuierliche Möglichkeit zur Fortbildung und
externer Supervision muss gegeben sein. |
Raumangebot |
Gruppenraum |
Ausstattung |
entsprechend Konzept |
Nutzung anderer Einrichtungen |
entsprechend Konzept |
Erreichbarkeit ÖPNV |
Die Einrichtung muss mit dem öffentlichen Nahverkehr
erreichbar sein. |
Erreichbarkeit Telefon |
Für die ständige Erreichbarkeit muss ein
Anrufbeantworter vorhanden sein. |
Erreichbarkeit Personal |
Persönliche und telefonische Präsenzzeiten sind zu
gewährleisten. |
Öffentlichkeitsarbeit |
Öffentlichkeitsarbeit wird in geeigneter Weise
geleistet. |
2.2
Prozessqualität
Prozess |
Standard SGA
STK/ AAT
|
||
Anzeigen des erzieherischen Hilfebedarfes durch die Eltern oder durch den jungen Menschen oder
durch das soziale Umfeld (Schule, freie Träger) Feststellung des erzieherischen Hilfebedarfes durch JA |
·
Kontakt mit
Erstinformation ·
Betroffenenbeteiligung
nach § 36 SGB VIII ·
Antragstellung |
||
Zugang entsprechend des Hilfeplanverfahrens |
·
Hilfeplangespräch |
·
Zuweisung gemäß
§ 10 JGG durch das Gericht ·
Hilfeplangespräch |
|
2.2.1 Aufnahme-
und
Zielfindungsphase |
in Einzelgesprächen Aufnahmegespräche : · Anliegen, Inhalt, Struktur, Datenerhebung und -
schutz, gegenseitiges Kennenlernen · Anamnese, Motivation, individuelle Zielvereinbarung · Kontrakt zwischen Teilnehmer und Teamern · Hilfeplangespräch - individuelle Zielvereinbarung
und deren Überprüfung mit Terminvereinbarung und Hinweis auf
Mitwirkungspflicht Die inhaltliche Ausgestaltung des Kurses orientiert sich an den
Problemlagen der Teilnehmer unter
Berücksichtigung der Zielvorgaben. |
||
|
· Freiwilligkeit·
Elterngespräche |
·
durch
richterliche Auflage eingeschränkte Freiwilligkeit ·
Information
über mögliche strafrechtliche Konsequenzen ·
Elterngespräche
anbieten bei Minderjährigen |
|
Prozess
|
Standard SGA
STK/AAT
|
||
2.2.2 Gruppenarbeit |
nachvollziehbare Umsetzung des Konzeptes, der zeitliche Rahmen ist
einzuhalten · Gruppenkontrakt· Kurzfeedback in jeder Gruppenveranstaltung · während der Gruppenarbeit ist eine
Zwischenauswertung (standardisiert) mit der Gruppe und dem einzelnen
Teilnehmer zur Zielvereinbarung durchzuführen und zu dokumentieren · fortlaufende Dokumentation der Gruppenarbeit
hinsichtlich Aktivitäten, Themen, möglichen Abweichungen, Ereignissen und
Teilnehmern · Abschlussgespräch in der Gruppe |
||
2.2.3 Abbruch
oder
Abschluss |
Der Abschlussbericht wird nach Möglichkeit mit dem Teilnehmer besprochen. |
||
·
Hilfeplangespräch oder Abschlussgespräch |
·
Hilfeplangespräch
eventuell am Unterbringungsort des Adressaten oder Abschlussgespräch |
||
Die Kooperationspartner werden umgehend über den Abbruch informiert. |
|||
|
·
Teilnahmebestätigung
bis Abbruch ·
ggf.
Benachrichtigung des Gerichtes |
||
Wiedereinstieg / Neubeginn ist in der Konzeption explizit auszuweisen. |
|||
· Abschlussbericht wird mit dem Teilnehmer besprochen · Hilfeplanabschlussgespräch · Die Kooperationspartner werden zeitnah über die
Beendigung der Maßnahme informiert. |
|||
|
·
Teilnahmebestätigung
·
ggf.
Benachrichtigung des Gerichtes |
||
2.3 Ergebnisqualität
Ergebnis
|
Standard SGA
STK/AAT
|
2.3.1 Evaluation |
Wirkungsüberprüfung der geleisteten
Arbeit durch alle Beteiligten (TN, Teamer, Adressaten,
Bereichssozialarbeiter) mittels standardisierter Verfahren
l Gestaltung der Maßnahme nach verbindlichen
Standards l Sozialanamnese und Situationsanalyse zu
Beginn und Ende l Individuelle Zielvereinbarung mit den
Teilnehmern l Tätigkeitsdokumentation über den gesamten
Betreuungsverlauf l Befragung der Teilnehmer (bei
Minderjährigen auch der Eltern) zu drei Zeitpunkten: Beginn,
im Verlauf, Ende (siehe Fragebögen im Anhang) l Abschlussgespräch l Abschlussbewertung der Maßnahme und der
einzelnen Teilnehmer durch die Teamer l Befragung der Teilnehmer sechs Monate nach
Ende der Maßnahme durch BSA, Teamer und gemeinsame
Auswertung l Die Ergebnisse der Auswertung zur Gesamtgruppe sind 1x jährlich zur Sicherung der
Qualitätsstandards durch die Träger vor der AG vorzustellen und zu diskutieren. |
Aufnahmefragebogen SGA / STK
Die sprachliche Form wurde so
gewählt, dass sowohl jüngere als auch ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene
die Fragestellungen verstehen.
Wie alt
bist Du? _______________ Jahre
Dein Geschlecht? O weiblich
O männlich
Deine
Nationalität:
Wo
wohnst Du?_____________________________________________________________
Was
bist Du zur Zeit: _________________________________________________________
O
Förderschüler
O
Hauptschüler
O Realschüler
O Besucher einer Schulstation
O Schulmeider
O Gymnasialschüler
O angelernter, ungelernter
Arbeiter
O Auszubildender in einer
Lehre
O Auszubildender in einem BVJ
O Umschüler
O arbeitssuchend
O berentet
Wenn Du nicht mehr zur Schule gehst, welchen Schulabschluss hast Du?
O
Abgangszeugnis ______ Klasse
O
Förderschulabschluss
O
Hauptschulabschluss/ 8- Klassenabschluss
O mittlere Reife/ 10-
Klassenabschluß
O
Abitur
Welche
Hilfeformen hast Du / Deine Familie bisher in Anspruch genommen:
O Jugendhilfe
(Einzelbetreuung, Familienhilfe, Soziale Gruppenarbeit)
O therapeutische Hilfe
O Sonstige
Familie und Wohnen
Wohnst du in
einem eigenen Zimmer? O ja O nein
O einer Wohnung
O einem Haus
O einer WG
O in einer betreuten Wohnform
/ einem Heim
O Sonstige
Mit wem wohnst Du da?
O mit meinen Eltern
O mit meinen Stiefeltern
O mit nur einem Elternteil
O meinen ___ Geschwistern
O meinen Großeltern
O meiner Freundin / meinem
Freund
O ohne Familie (betreutes
Wohnen / Heim)
O mit Freunden (WG)
O Sonstige
Welchen Beruf hat Deine
Mutter gelernt? _______________________________________
Arbeitet Sie zurzeit? Als
was? _______________________________________
Welchen Beruf hat Dein Vater?
_______________________________________
Arbeitet er zurzeit? Als was?
_______________________________________
Wie viele Geschwister hast
Du? 0 1 2 3 4 5 6
Finanzielle Situation
Wie viel Geld bekommst Du pro
Monat zur Verfügung? ______________ EURO
Woher bekommst Du es?
O von meinen Eltern
O von meinen Großeltern
O durch eigenes Einkommen
O durch Neben-Jobs
O Arbeitslosengeld
O Arbeitslosengeld II
O BaföG
O aus Quellen, die ich nicht
nennen möchte
O Sonstiges _________________________
Hast Du Schulden? Wenn ja, in
welcher Höhe? _______________ EURO
Bekommt
Deine Familie Geld von Ämtern (z. B. Arbeitsamt
..........)?
O ja
O nein
Freizeit
In
welchen Gruppen verbringst Du Deine Freizeit?
O Clique
O Sportgruppe /Sportverein
O in gar keiner Gruppe
O
mit Klassenkameraden
O
_____________________
Schule und Arbeit
Welche Rolle hast Du in
Deiner Klasse/ Ausbildungsgruppe / im Betrieb jetzt (oder gehabt)?
|
Wie kommst Du mit Lehrern
oder Ausbildern klar?
|
Familie
Welche
Noten von 1 bis 6 gibst Du Deiner Familie in folgenden Bereichen:
Verstehen 1 2 3 4 5 6
Zuhören 1 2 3 4 5 6
In
Konfliktsituationen 1 2 3 4 5 6
Freizeit / gemeinsame
Unternemungen 1 2 3 4 5 6
Gruppenarbeit
bei STK:
Weswegen
bist Du in die Gruppe gekommen?
O auf Weisung
Art der Straftat: _______________________________
wievielte (verhandelte)
Straftat: _______________________________
Hast Du die Straftat mit
anderen begangen? _________________________
O freiwillig (selbst Antrag
gestellt)
Wenn
Du die Wahl zwischen folgenden Auflagen gehabt hättest- wofür hättest Du Dich
entschieden?
O STK |
O
200 Euro Geldstrafe |
O 3 Wochenenden Arrest |
O
150 Arbeitsstunden |
O Einzelbetreuung |
O
betreutes Wohnen |
O Therapie |
O
Haft |
bei SGA:
O auf Wunsch der Eltern /
Vater / Mutter
O auf eigenen Wunsch
O durch Anregung der
Schule
O durch Anregung von:
______________________________________________
bei STK und SGA
Welche
Gründe haben Deine Eltern/ die Bereichssozialarbeiterin/ die Richterin, Dir
Soziale Gruppenarbeit vorzuschlagen?
l.
_________________________________________________________________________
2.
_________________________________________________________________________
3.
_________________________________________________________________________
Welche dieser Gründe sind für
Dich selbst auch wichtig? Bitte ankreuzen!
Welchen Grund hast DU an
Gruppenarbeit teilzunehmen?
______________________________________________________________________________
Selbst Stärken /Schwächen
Welche 3 Sachen kannst Du besonders gut?
______________________________________________________________________________
Was möchtest Du gern können?
______________________________________________________________________________
Von wem bekommst Du
Anerkennung /Lob und wofür?
______________________________________________________________________________
Was macht Dir zur Zeit am
meisten Sorgen / Stress ?
______________________________________________________________________________
Worauf kannst Du stolz sein?
______________________________________________________________________________
Welche Erwartungen hast Du an
die Gruppenarbeit?
O dass ich neue Leute kennen
lernen kann
O dass ich über meine
Probleme sprechen kann
O dass ich neue Möglichkeiten
kennen lerne, meine Probleme anzugehen
O dass ich besser mit anderen
umgehen kann
O dass ich mich selbst besser
verstehen kann
O dass ich mit anderen
interessante Themen diskutieren kann
O dass ich mich öfter traue
meine Meinung zu sagen
O
dass ich anders streiten kann
O
_______________________________________
O
_______________________________________
O
_______________________________________
Was dürfte innerhalb der
Gruppenarbeit auf keinen Fall passieren?/ Was müsste passieren, dass Du die
Gruppenarbeit abbrechen würdest?
___________________________________________________________
___________________________________________________________
___________________________________________________________
Bei STK und SGA
Woran
würdest Du am Ende der Gruppenarbeit merken, dass sie Dir etwas gebracht hat?
______________________________________________________________________
______________________________________________________________________
Sucht / Konsum
Rauchen,
Alkohol oder auch andere Mittel sind weit verbreitet. Bitte kreuze bei den
Dingen an, an wie vielen Tagen Du sie in der letzten Woche genommen
hast.
Tabak/ Zigaretten |
0 |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
Bier/ Wein |
0 |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
Schnaps |
0 |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
Beruhigungsmittel |
0 |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
Aufputschmittel, Speed |
0 |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
Ecstasy |
0 |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
Haschisch/ Marihuana/ Gras |
0 |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
Kokain |
0 |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
Heroin |
0 |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
LSD |
0 |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
Andere Drogen/ Tabletten |
0 |
1 |
2 |
3 |
4 |
4 |
6 |
7 |
Ersatzdroge (z.B. Methadon) |
0 |
1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
7 |
Vorschlag zum Abschluß:
Wenn jetzt eine gute Fee käme und Dir 3 Wünsche
erfüllen würde, welche wären das?
1. |
2. |
3. |
Fragebogen Gruppenarbeit
(nach 3 Monaten)
1. Wie hat Dir bis jetzt
die Gruppenarbeit gefallen?
o o o o o o
sehr gut gut eher gut eher schlecht schlecht sehr schlecht
2. Was genau hat Dir bis
jetzt sehr gut gefallen?
__________________________________________________________________________
3. Was genau hast Du bis
jetzt als sehr schlecht empfunden?
__________________________________________________________________________
4. Was genau sollte anders sein?
__________________________________________________________________________
5. Gibt es Themen, die Du nicht in der Gruppe,
sondern lieber im Einzelgespräch bereden möchtest?
o
o
Nein ja,
nämlich: ______________________________________________________
6. Konntest Du bis jetzt
in der Gruppe über Deine Probleme und/ oder Straftaten sprechen?
o o
Ja nein, weil o war noch nicht Thema
o ich mich wegen der Gruppe nicht getraut habe
o ich keinen Bock hatte
o ich nicht da war
o die Gruppe nicht zuhört
o es niemanden interessiert
o weil ich kein Vertrauen zu den
Gruppenleitern habe
o weil ich sonst Ärger bekomme/ bedroht werde
o sonstiges
7. Wie geht es Dir in der
Gruppe?
o o o o o o
sehr gut gut eher gut eher schlecht schlecht sehr schlecht
Stimmt Stimmt nicht
Die Gruppe sollte größer
sein. o o
Ich konnte meine Meinung
sagen. o o
Mir wurde zugehört. o o
Ich konnte mitmachen. o o
Ich konnte etwas beitragen. o o
Sonstiges:_________________________________________________________________
8. Wie beurteilst Du die
Gruppenleiter?
A: Gruppenleiterin:
o o o o o o
sehr gut gut eher gut eher schlecht schlecht sehr schlecht
Stimmt stimmt
nicht
Die Gruppenleiterin konnte
mich verstehen/
sich in mich hinein
versetzen. o o
Ich habe der Gruppenleiterin
vertraut. o o
Die Gruppenleiterin hat mich
ernst genommen. o o
B: Gruppenleiter
o o o o o o
sehr gut gut eher gut eher schlecht schlecht sehr schlecht
Stimmt stimmt
nicht
Der Gruppenleiter konnte mich
verstehen/
sich in mich hinein
versetzen. o o
Ich habe dem Gruppenleiter
vertraut. o o
Der Gruppenleiter hat mich
ernst genommen. o o
9. Wie viel hat Dir die
Gruppenarbeit bis jetzt gebracht?
o o o o
Sehr viel einiges wenig gar nichts
10. Was brauchst Du noch
in der Gruppenarbeit damit es Dir mehr nützt?
________________________________________________________________________
11. Was hat sich bei Dir
bis jetzt durch die Gruppe verändert (zu Hause, in der Schule/ Arbeit, mit
anderen Menschen…?)
________________________________________________________________________
12. Was möchtest Du bis
zum Ende der Gruppenarbeit noch verändern (zu Hause, in der Schule/ Arbeit, mit
anderen Menschen…?)
_______________________________________________________________________
13. Würdest Du Freunden
oder Bekannten diese Gruppenarbeit empfehlen?
O Ja, weil:
___________________________________________________________
O Nein, weil:
___________________________________________________________
Fragebogen Gruppenarbeit
(Abschluß/ Abbruch)
1. Wie hat Dir die
Gruppenarbeit gefallen?
o o o o o o
sehr gut gut eher gut eher schlecht schlecht
sehr schlecht
2. Was genau hat Dir sehr
gut gefallen?
__________________________________________________________________________
3. Was genau hast Du als
sehr schlecht empfunden?
__________________________________________________________________________
4. Was genau hätte anders
sein sollen?
__________________________________________________________________________
5. Gab es Themen, die Du nicht in der Gruppe,
sondern lieber im Einzelgespräch beredet hättest?
o
o
Nein ja,
nämlich: ______________________________________________________
6. Konntest Du in der
Gruppe über Deine Probleme und/ oder Straftaten sprechen?
o o
Ja nein, weil o war nicht Thema
o ich mich wegen der Gruppe nicht getraut habe
o ich keinen Bock hatte
o ich nicht da war
o die Gruppe nicht zugehört hat
o es niemanden interessiert hat
o weil ich kein Vertrauen zu den
Gruppenleitern hatte
o weil ich sonst Ärger bekommen hätte/ bedroht
worden wäre
o sonstiges:
_______________________________________________
7. Wie ging es Dir in der
Gruppe?
o o o o o o
sehr gut gut eher gut eher schlecht schlecht sehr schlecht
Stimmt Stimmt nicht
Die Gruppe hätte größer sein
sollen. o o
Ich konnte meine Meinung
sagen. o o
Stimmt Stimmt nicht
Mir wurde zugehört. o o
Ich konnte mitmachen. o o
Ich konnte etwas beitragen. o o
Sonstiges:_________________________________________________________________
8. Wie beurteilst Du die
Gruppenleiter?
A: Gruppenleiterin:
o o o o o o
sehr gut gut eher gut eher schlecht schlecht sehr schlecht
Stimmt stimmt
nicht
Die Gruppenleiterin konnte
mich verstehen/
sich in mich hinein
versetzen. o o
Ich habe der Gruppenleiterin
vertraut. o o
Die Gruppenleiterin hat mich
ernst genommen. o o
B: Gruppenleiter
o o o o o o
sehr gut gut eher gut eher schlecht schlecht sehr schlecht
Stimmt stimmt
nicht
Der Gruppenleiter konnte mich
verstehen/
sich in mich hinein
versetzen. o o
Ich habe dem Gruppenleiter
vertraut. o o
Der Gruppenleiter hat mich
ernst genommen. o o
9. Wie viel hat Dir die
Gruppenarbeit gebracht?
o o o o
Sehr viel einiges wenig gar nichts
10. Was hättest Du noch in
der Gruppenarbeit gebraucht damit es Dir mehr genutzt hätte?
________________________________________________________________________
11. Was hat sich bei Dir
durch die Gruppe verändert (zu Hause, in der Schule/ Arbeit, mit anderen
Menschen…?)
________________________________________________________________________
12. Was hättest Du bis zum
Ende der Gruppenarbeit gern noch verändert (zu Hause, in der Schule/ Arbeit,
mit anderen Menschen…?)
_______________________________________________________________________
13. Würdest Du Freunden
oder Bekannten diese Gruppenarbeit empfehlen?
o Ja, weil: ___________________________________________________________
o Nein, weil:
___________________________________________________________
14. Wurden Deine
Erwartungen/ Ziele/ Wünsche durch die Gruppenarbeit erfüllt?
o Ja:
welche_____________________________________________________________________
o Teilweise:
welche_____________________________________________________________________
welche
nicht_________________________________________________________________
o Nein:
welche nicht
________________________________________________________________
15. Würdest Du auch bei
zukünftigen Stress/ Problemen/ Sorgen/ Schwierigkeiten Gruppenarbeit nutzen/
gut finden?
o
o
Ja Nein
16. Kannst Du Dir
vorstellen bei zukünftigem Stress/ Sorgen/ Problemen/ Schwierigkeiten mit den
Gruppenleitern Kontakt aufzunehmen?
o
o
Ja Nein