Ergänzung Beschlussvorlage - 1045/04-EV

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HANSESTADT ROSTOCK

 

 1.

Erg. zur Beschlussvorlage

0989/04-BV

Nummer

 

 

 

1045/04-EV

 

Absender

Datum

Oberbürgermeister

Neuer Markt 1

18050 Rostock

10.1.2005

Gegenstand

Genehmigungsvermerk

Nachtrag zur Beschlussvorlage Nr. 989/04-BV

1. Haushaltssatzung der Hansestadt Rostock für das Haushaltsjahr 2005 mit Haushaltsplan und Anlagen

2. Stellenplan 2005

 

1. Stellv. OB

 

Beschlussvorschlag

Die Haushaltssatzung der Hansestadt Rostock für das Haushaltsjahr 2005 mit Haushaltsplan und Anlagen ist entsprechend der Änderungsliste (Anlage) zu korrigieren.

 

Begründung

 

Die Begründung der Änderungen von Haushaltsansätzen sind aus der Änderungsliste zum Entwurf des Haushalts- und Stellenplanes zu entnehmen.

 

In Vertretung

 

 

Peter Grüttner

Beauftragter in der Funktion des Ersten Stellvertreters des Oberbürgermeisters

 

 

Anlagen

Anlage  1 - Änderung zum Haushaltsplanentwurf 2005

Anlage  2 - Stellenplan 2005 Gesamtübersicht - Klinikum Südstadt Rostock

Anlage  3 - Stellenplan 2005 - Klinikum Südstadt Rostock

Anlage  4 - Stellenübersicht 2005 - Rostocker Fracht- und Fischereihafen GmbH

Anlage  5 - Stellenübersicht 2005 - HWBR

Anlage  6 - Wirtschaftsplan HWBR

Anlage  7 - Wirtschaftsplan HERO

Anlage  8 - Wirtschaftsplan Klinikum Südstadt Rostock

Anlage  9 - Wirtschaftsplan Rostocker Fracht- und Fischereihafen GmbH

Anlage 10 - Wirtschaftsplan WIRO

 

 

 




Anlage 1

 

Änderung zum Haushaltsplanentwurf 2005

 

1.1.      Änderung der Haushaltssatzung

 

§ 4

 

Für den Wirtschaftsplan des Eigenbetriebes „Klinikum Südstadt Rostock“ werden festgesetzt:

 

 

 

von

auf

1.

im Erfolgsplan

 

 

 

die Erträge auf

51.817.000,00 EUR

53.123.000,00 EUR

 

die Aufwendungen auf

51.783.000,00 EUR

53.388.000,00 EUR

 

der Jahresgewinn auf

34.000,00 EUR

0

 

der Jahresverlust auf

 

0

265.000,00 EUR

2.

im Vermögensplan

 

 

 

die Einnahmen auf

1.868.000,00 EUR

1.868.000,00 EUR

 

die Ausgaben auf

1.868.000,00 EUR

1.868.000,00 EUR

 

3.

der Gesamtumfang der Kredite für Investitionen und Investitionsfördermaßnahmen auf

 

0

 

0

 

der Gesamtbetrag der Verpflichtungs-ermächtigungen auf

0

0

 

der Höchstbetrag der Kassenkredite auf

10.000.000,00 EUR

10.624.000,00 EUR

 

Ab 01.12.2004 betreibt das Klinikum in Trägerschaft der Universität Rostock 20 Betten Neontologie.

Hierbei werden vor allem durch zusätzlich übernommenes Personal höhere Personal- und Sachkosten entstehen.

Die Leistungsinhalte sind bisher für dieses Teilbudget nicht klar definiert, so dass die Geschäftsführung davon ausgeht, dass ein Verlust in Höhe von 265.000,00 EUR in 2005 entsteht. Der Verlust wird auf neue Rechnung vorgetragen.

 

 


 

1.2.      Verwaltungshaushalt

 

 

- in EUR -

Nr.

Haushalts-

Bezeichnung

Planentwurf

Einnahmen

Ausgaben

neuer Ansatz

Finanzplan

 

stelle

 

2005

mehr (+)

mehr (+)

Haushalt

 

 

 

 

 

weniger(-)

weniger(-)

2005

2006

2007

2008

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1.

Budgetring

015450

Bewirtschaftungsausgaben

Zentrale

756.900

-

+ 65.300

822.200

578.000

528.500

432.000

 

Die sich aus der Preisentwicklung für die Energieträger Heizöl, Erdgas, Flüssiggas und Fernwärme ergebenden Veränderungen liegen noch nicht vor. Auf Grund von Neuregelungen wird es zu Veränderungen kommen. Diese Energieträger sind abhängig vom internationalen Ölpreis. Mit der Aufkündigung der Rahmenvereinbarung zur Elektroenergieversorgung für das Jahr 2005 ist mit einer Preissteigerung zu rechnen. Für das Jahr 2006 ist eine EU-Ausschreibung vorgesehen.

 

2.

Budgetring

015451

Bewirtschaftungsausgaben

Schulen

2.789.700

-

+ 225.800

3.015.500

3.351.900

3.517.600

3.661.400

 

Die sich aus der Preisentwicklung für die Energieträger Heizöl, Erdgas, Flüssiggas und Fernwärme ergebenden Veränderungen liegen noch nicht vor. Auf Grund von Neuregelungen wird es zu Veränderungen kommen. Diese Energieträger sind abhängig vom internationalen Ölpreis. Mit der Aufkündigung der Rahmenvereinbarung zur Elektroenergieversorgung für das Jahr 2005 mit einer Preissteigerung zu rechnen. Für das Jahr 2006 ist eine EU-Ausschreibung vorgesehen.

 

3.

5700.1710

Zuweisungen vom Land

0

+128.900

 

128.900

0

0

0

 

5700.5010

Unterhaltung der Grundstücke und baulichen Anlagen

165.000

-

+168.900

333.900

175.000

175.000

175.000

 

2920.5010

Unterhaltung der Grundstücke und baulichen Anlagen

34.400

-

-25.000

9.400

34.400

34.400

34.400

 

2920.5020

Unterhaltung der technischen Anlagen

24.000

-

-15.000

9.000

24.000

24.000

24.000

 

 

Gesamt

 

+128.900

+128.900

 

 

 

 

 

Die Holzglaswand des östlichen Wandelganges in der 25-m-Halle der Neptunschwimmhalle ist einsturzgefährdet. Die Baufachleute des KOE und das Planungsbüro Montra haben kurzfristige Maßnahmen zur Gefahrenabwehr dringend empfohlen. Die Trainings- und Wettkampfbedingungen für den Bundesstützpunkt Wasserspringen sind unbedingt zu gewährleisten. Der Bund und das Land haben kurzfristig Mittel für die Instandsetzung des östlichen Wandelganges bereitgestellt. Der Zuwendungsbescheid des Landes mit der Bewilligung von 128.900 EUR vom 03.12.2004 liegt vor.

Darüber hinaus werden geplante Maßnahmen in dem Budgetring Andere Schulzwecke zurückgestellt, um den erforderlichen Restbetrag in Höhe von 40.000 EUR zu decken.

 

                                                                                 

                                                                                                                                                     

Nr.

Haushalts-

Bezeichnung

Planentwurf

Einnahmen

Ausgaben

neuer Ansatz

Finanzplan

 

stelle

 

2005

mehr (+)

mehr (+)

Haushalt

 

 

 

 

 

weniger(-)

weniger(-)

2005

2006

2007

2008

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4.

1200.6750

Erstattungen an öffentliche 

wirtschaftliche Unternehmen 

470.000

 

+ 4.000

474.000

474.000

474.000

474.000

 

7911.5402

Hausgebühren

11.000

 

- 4.000

7.000

4.500

4.500

4.500

 

 

Gesamt

 

 

0

 

 

 

 

 

Umsetzung der Organisationsverfügung 50/2004, hier Zuordnung der Aufgaben „Verwaltung Papierkörbe“ zum Amt für Umweltschutz (73)

 

5.

4700.71791003

Zuschüsse für allgemeine soziale Betreuung und Beratung

65.500

 

- 46.300

19.200

 

 

 

 

4521.7690

Sonstige Leistungen der Jugendpflege

1.917.000

 

+ 44.900

1961900

1.961.900

1.961.900

1.961.900

 

4525.7170

Zuschüsse an übrige Bereiche

13.500

 

+ 500

14.000

14.000

14.000

14.000

 

4521.7170

Zuschüsse an übrige Bereiche

0

 

+ 900

900

900

900

900

 

4512.7179

Zuschüsse an Verbände und Vereine

987.000

 

- 21.600

965.400

3.208700

3.208.700

3.235.000

 

5510.7179

Zuschüsse an Verbände und Vereine

583.200

 

+ 21.600

604.800

604.800

604.800

604.800

 

 

Gesamt

 

 

0

 

 

 

 

 

Weiterführung der Zusammenführung der „Förderung von Projekten aus einer Hand“ innerhalb der Stadtverwaltung

 

 


 

Nr.

Haushalts-

Bezeichnung

Planentwurf

Einnahmen

Ausgaben

neuer Ansatz

Finanzplan

 

stelle

 

2005

mehr (+)

mehr (+)

Haushalt

 

 

 

 

 

weniger(-)

weniger(-)

2005

2006

2007

2008

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6.

4512.7179

Zuschüsse an Verbände und Vereine

3.420.100

 

- 206.400

3.213.700

3.230.300

3.230.300

3.257.000

 

46020001 1604

Mehrwertsteuer - Erstattung (Vorjahr)

300

-300

 

0

0

0

0

 

46020001 6411

Umsatzsteuer - Zahllast (Vorjahr)

300

 

-300

0

0

0

0

 

46020005 1119

Teilnehmerbeiträge f. Jugendveranstaltungen

0

+300

 

300

0

0

0

 

46020005 1122

Teilnehmerbeiträge f. Projekte/Projektfahrten

0

+300

 

300

0

0

0

 

46020005 1300

Einnahmen aus Verkauf

0

+1.500

 

1.500

0

0

0

 

46020005 1400

Mieten und Pachten

0

+1.000

 

1.000

0

0

0

 

46020005 1603

Mehrwertsteuer Erstattung

0

+100

 

100

0

0

0

           

46020005 1604

Mehrwertsteuer Erstattung (Vorjahr)

0

+100

 

100

0

0

0

 

46020005 4140

Vergütungen

0

 

+ 73.100

73.100

0

0

 

 

46020005 4341

Beiträge zu Versorgungskassen

0

 

+ 2.600

2.600

0

0

 

 

46020005 4440

SV

0

 

+ 15.100

15.100

0

0

 

 

46020005 5010

Unterhaltung der Grundstücke und baulichen Anlagen

0

 

+ 1.300

1.300

0

0

0

 

46020005 5020

Unterhaltung der technischen Anlagen

0

 

+400

400

0

0

0

 

46020005 5200

Arbeitsgeräte und -maschinen

0

 

+200

200

0

0

0

 

46020005 5210

Gebäudezubehör

0

 

+ 100

100

0

0

0

 

46020005 5220

Zimmerausstattung

0

 

+ 400

400

0

0

0

 

46020005 5250

Gebrauchsgegenstände wie Geschirr, Bestecke

0

 

+ 200

200

0

0

0

 

46020005 5330

Mieten für Gegenstände zur Gestaltung kultureller Veranstaltungen

0

 

+ 200

200

0

0

0

 

 

 

Nr.

Haushalts-

Bezeichnung

Planentwurf

Einnahmen

Ausgaben

neuer Ansatz

Finanzplan

 

stelle

 

2005

mehr (+)

mehr (+)

Haushalt

 

 

 

 

 

weniger(-)

weniger(-)

2005

2006

2007

2008

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

46020005 5401

Grundsteuern und Straßenreinigungsgebühren

0

 

+ 300

300

0

0

0

 

46020005 5402

Hausgebühren

0

 

+ 200

200

0

0

0

 

46020005 5420

Reinigungsaufwendungen

0

 

+ 4.000

4.000

0

0

0

 

46020005 5440

Beleuchtung

0

 

+ 100

100

0

0

0

 

46020005 5490

Sonstige Bewirtschaftungskosten

0

 

+ 400

400

0

0

0

 

46020005 5711

Wareneinkauf

0

 

+ 1.000

1.000

0

0

0

 

46020005 5720

Medizinischer Sachbedarf

0

 

+ 100

100

0

0

0

 

46020005 5763

Gebrauchs- und Verbrauchsmittel d. Kinder und Schüler

0

 

+ 1.000

1.000

0

0

0

 

46020005 5903

Sachausgaben für komm. Kinder- und Jugendprojekte

0

 

+ 500

500

0

0

0

 

46020005 5905

Sachausgaben für die Freizeitgestaltung

0

 

+ 500

500

0

0

0

 

46020005 6411

Umsatzsteuer - Zahllast (Vorjahr)

0

 

+ 100

100

0

0

0

 

46020005 6413

Abzugsfähige Vorsteuer

0

 

+ 100

100

0

0

0

 

46020005 6521

Telefongebühren

0

 

+ 500

500

0

0

0

 

46020005 6540

Reise- und Fahrtkosten

0

 

+ 300

300

0

0

0

 

46020005 6580

Transport- und Frachtkosten

0

 

+ 200

200

0

0

0

 

46020007 1119

Teilnehmerbeiträge f. Jugendveranstaltungen

0

+800

 

800

0

0

0

 

46020007 1122

Teilnehmerbeiträge f. Projekte/Projektfahrten

0

+800

 

800

0

0

0

 

46020007 1300

Einnahmen aus Verkauf

0

+4.500

 

4.500

0

0

0

 

46020007 1400

Mieten und Pachten

0

+1.000

 

1.000

0

0

0

 

46020007 1603

Mehrwertsteuer Erstattung

0

+100

 

100

0

0

0

 

46020007 1604

Mehrwertsteuer Erstattung (Vorjahr)

0

+200

 

200

0

0

0

 

46020007 4140

Vergütungen

0

 

+ 73.100

73.100

0

0

 

 

 

Nr.

Haushalts-

Bezeichnung

Planentwurf

Einnahmen

Ausgaben

neuer Ansatz

Finanzplan

 

stelle

 

2005

mehr (+)

mehr (+)

Haushalt

 

 

 

 

 

weniger(-)

weniger(-)

2005

2006

2007

2008

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

46020007 4341

Beiträge zu Versorgungskassen

0

 

+ 2.600

2.600

0

0

 

 

46020007 4440

SV

0

 

+ 15.100

15.100

0

0

 

 

46020007 5010

Unterhaltung der Grundstücke und baulichen Anlagen

0

 

+ 3.500

3.500

0

0

0

 

46020007 5020

Unterhaltung der technischen Anlagen

0

 

+700

700

0

0

0

 

46020007 5200

Arbeitsgeräte und -maschinen

0

 

+500

500

0

0

0

 

46020007 5210

Gebäudezubehör

0

 

+ 100

100

0

0

0

 

46020007 5220

Zimmerausstattung

0

 

+ 1.500

1.500

0

0

0

 

46020007 5250

Gebrauchsgegenstände wie Geschirr, Bestecke

0

 

+ 300

300

0

0

0

 

46020007 5330

Mieten für Gegenstände zur Gestaltung kultureller Veranstaltungen

0

 

+ 300

300

0

0

0

 

46020007 5401

Grundsteuern und Straßenreinigungsgebühren

0

 

+ 400

400

0

0

0

 

46020007 5402

Hausgebühren

0

 

+ 600

600

0

0

0

 

46020007 5420

Reinigungsaufwendungen

0

 

+ 5.800

5.800

0

0

0

 

46020007 5440

Beleuchtung

0

 

+ 100

100

0

0

0

           

46020007 5490

Sonstige Bewirtschaftungskosten

0

 

+ 400

400

0

0

0

 

46020007 5711

Wareneinkauf

0

 

+ 3.000

3.000

0

0

0

 

46020007 5720

Medizinischer Sachbedarf

0

 

+ 100

100

0

0

0

 

46020007 5763

Gebrauchs- und Verbrauchsmittel d. Kinder und Schüler

0

 

+ 1.500

1.500

0

0

0

 

46020007 5900

Sonstige Sachausgaben

0

 

+ 100

100

 

 

 

 

46020007 5903

Sachausgaben für komm. Kinder- und Jugendprojekte

0

 

+ 1.000

1.000

0

0

0

 

46020007 5905

Sachausgaben für die Freizeitgestaltung

0

 

+ 1.000

1.000

0

0

0

 

46020007 6411

Umsatzsteuer - Zahllast (Vorjahr)

0

 

+ 300

300

0

0

0

 

Nr.

Haushalts-

Bezeichnung

Planentwurf

Einnahmen

Ausgaben

neuer Ansatz

Finanzplan

 

stelle

 

2005

mehr (+)

mehr (+)

Haushalt

 

 

 

 

 

weniger(-)

weniger(-)

2005

2006

2007

2008

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

46020007 6413

Abzugsfähige Vorsteuer

0

 

+ 100

100

0

0

0

 

46020007 6521

Telefongebühren

0

 

+1.200

1.200

0

0

0

 

46020007 6540

Reise- und Fahrtkosten

0

 

+ 400

400

0

0

0

 

46020007 6580

Transport- und Frachtkosten

0

 

+ 100

100

0

0

0

 

46020007 6630

GEMA-Gebühren

0

 

+ 400

400

0

0

0

 

46020007 6800

Abschreibung

0

 

+ 14.300

14.300

0

0

0

 

46020007 6850

Verzinsung des Anlagenkapitals

0

 

+ 23.300

23.300

0

0

0

 

9100 2700

Abschreibung

3.878.500

+ 14.300

 

3.892.800

3.637.700

3.494.700

3.339.000

 

9100 2750

Verzinsung des Anlagenkapitals

3.193.300

+ 23.300

 

3.216.600

3.034.500

2.880.000

2.757.300

 

Gesamt

 

 

+48.000

+48.000

 

 

 

 

 

Die Übergabe des Kinder- und Jugendtreffs „DT 64“ und des Stadtteil- und Kulturzentrum Haus12/Schiene in freie Trägerschaft erfolgt nicht wie geplant zum 01.01.2005 sondern erst zum 01.07.2005.

 

7.

3222.5010

Unterhaltung der Grundstücke und baulichen Anlagen

32.200

 

+2.900

35.100

36.100

37.100

38.200

 

3222.5401

Grundsteuern und Straßenreinigungsgebühren

1.200

 

+600

1.800

1.900

1.900

2.000

 

3222.5402

Hausgebühren

3.000

 

+1.000

4.000

4.100

4.200

4.300

 

3222.5420

Reinigungsaufwendungen

49.800

 

+4.800

54.600

56.100

57.700

59.300

 

3222.5440

Beleuchtung

1.400

 

+500

1.900

2.000

2.000

2.100

 

3222.6100

Ausgaben für Dienstleistungen durch Dritte

11.500

 

+3.600

15.100

15.500

15.800

16.200

 

3222.6450

Versicherung gegen Haftpflicht

127.600

 

+32.000

159.600

159.600

159.600

159.600

 

 

Gesamt

 

 

+45.400

 

 

 

 

 

Die Sachausgaben für die Weiternutzung des Gebäudes A. – Bebel - Str. als Museumsdepot sind dem für das Haushaltsjahr 2005 neu gebildeten Unterabschnitt 3222 Kulturhistorisches Museum weiterhin zuzuordnen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nr.

Haushalts-

Bezeichnung

Planentwurf

Einnahmen

Ausgaben

neuer Ansatz

Finanzplan

 

stelle

 

2005

mehr (+)

mehr (+)

Haushalt

 

 

 

 

 

weniger(-)

weniger(-)

2005

2006

2007

2008

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

8.

3600 5300

Mieten und Pachten

43.000

 

+2.400

45.400

45.400

45.400

45.400

 

0341 5300

Mieten und Pachten

96.000

 

-4.100

91.900

91.900

91.900

91.900

 

0201 5300

Mieten und Pachten

818.300

 

+1.700

820.000

820.000

820.000

820.000

 

 

Gesamt

 

 

0

 

 

 

 

 

Die Veränderungen ergeben sich aus der Betriebskostenanpassung auf der Grundlage der Erhöhung der Ausgaben für Gas, Wasser, Fernwärme und Energie und die Umverteilung der Mieten aus dem Unterabschnitt 0341 in den Unterabschnitt 0201 erfolgt auf der Grundlage der Neuzuordnung des Raumes 303 im Neuen Markt 3 zum Hauptamt.

9.

9100.2790

Rückstellungen

20.500

+38.700

 

59.200

59.200

59.200

59.200

 

9100.8690

Rückstellungen

20.500

 

+38.700

59.200

59.200

59.200

59.200

 

 

Gesamt

 

+38.700

+38.700

 

 

 

 

 

Überleitung der Rückstellungen für Biotopenentwicklungspflegemaßnahmen im Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege vom Verwaltungshaushalt über den Vermögenshaushalt in die Sonderrücklage gemäß § 19 Abs.4,Nr.1 GmHVO – kostenrechnende Einrichtungen

 

10.

3410.1400

Mieten und Pachten

102.100

- 36.500

 

65.600

65.600

65.600

65.600

 

Mit Übergabe der Objekte „Kuhtor“, „Mönchentor“ und „Pumpe“ an den KOE am 15.12.2004 werden keine Mieteinnahmen mehr realisiert.

 

11.

5800.5020

Unterhaltung der technischen Anlagen

21.500

 

- 10.000

11.500

11.500

11.500

11.500

 

6700.5100

Unterhaltung der Straßenbeleuchtung

1.082.300

 

+ 10.000

1.092.300

1.276.000

1.288.000

1.300.000

 

 

Gesamt

 

 

0

 

 

 

 

 

Im Zuge einer effektiven Aufgabenerledigung ist vorgesehen, ab 01.01.2005 die Verwaltung und Bewirtschaftung von Beleuchtungsanlagen innerhalb von öffentlichen Grünanlagen von Amt 67 an Amt 66 zu übertragen.

 

 

 


1.3.      Vermögenshaushalt

 

- in EUR -

Nr.

Haushalts-

Bezeichnung

Planentwurf

Einnahmen

Ausgaben

neuer Ansatz

Finanzplan

 

stelle

 

2005

mehr (+)

mehr (+)

Haushalt

 

 

 

 

 

weniger(-)

weniger(-)

2005

2006

2007

2008

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1.

7940.98600007

Erschließung maritimes Gewerbegebiet Groß – Klein

0

0

+ 1.115.000

1.115.000

1.149.900

0

0

 

7940.36100020

Zuweisungen vom Land

0

0

0

0

1.149.900

1.115.000

 

 

9110.3770

Einnahmen aus Krediten (Zwischenfinanzierung)

3.688.600

+ 1.115.000

0

4.803.600

4.237.900

3.856.700

3.495.500

 

7940.98600007

Verpflichtungsermächtigung für Erschließung Gewerbegebiet Groß – Klein

VE 0

0

0

VE 1.149.900

 

0

0

0

 

Im Rahmen der Baufreimachung für die Erschließungsstraße ist die Teilumlagerung und Umprofilierung der ehemaligen Werftdeponie unter Einbringung des belasteten Bodenaushubs aus der Straßentrasse und dem Feuchtbiotop erforderlich. Das StAUN hat der v.g. Verfahrensweise unter der Maßgabe zugestimmt, dass die v.g. Arbeiten 2005 abgeschlossen werden, damit die bereits für 2004 angedachte abschließende Deponiesicherung durch die Landesgrunderwerb GmbH als Eigentümerin erfolgen kann. Nur wenn der Deponiekörper 2005 abschließend hergerichtet werden kann, ist die Baumaßnahme entsprechend B-Plan realisierbar und in dem finanziellen Rahmen des Zuwendungsbescheides ausführbar.

Die Finanzierung dieser Erschließungsmaßnahme soll 2005 durch eine Kreditaufnahme zwischenfinanziert und durch die für 2007 bewilligten Landeszuwendungen getilgt werden.

Die Verpflichtungsermächtigung in Höhe von 1.149.900 EUR sichert die Auftragsvergabe für das Gesamtvorhaben im Haushaltsjahr 2005. 

 

2.

7000.96500001

WC – Anlage hinter dem Rathaus (HU –Bau)

0

0

+ 25.000

25.000

0

0

0

 

9100.3100

Entnahme aus der allgemeinen Rücklage

174.000

+ 25.000

0

199.000

0

0

0

 

Die Errichtung einer öffentlichen WC – Anlage hinter dem Rathaus  ist zwingend notwenig. Für die Erarbeitung der Planungsunterlagen sind 25.000 EUR in den Haushalt der HRO zu veranschlagen.

 

 


 

Nr.

Haushalts-

Bezeichnung

Planentwurf

Einnahmen

Ausgaben

neuer Ansatz

Finanzplan

 

stelle

 

2005

mehr (+)

mehr (+)

Haushalt

 

 

 

 

 

weniger(-)

weniger(-)

2005

2006

2007

2008

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3.

9100.3090

Zuführung vom Verwaltungs-

haushalt – Rücklagen

kostenrechn. Einrichtungen

20.500

+38.700

 

59.200

59.200

59.200

59.200

 

9100.9110

Zuführung an Sonderrücklage –

kostenrechn. Einrichrungen

20.500

 

+38.700

59.200

59.200

59.200

59.200

 

Überleitung der Rückstellungen für Biotopenentwicklungspflegemaßnahmen im Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege vom Verwaltungshaushalt über den Vermögenshaushalt in die Sonderrücklage gemäß § 19 Abs.4,Nr.1 GmHVO – kostenrechnende Einrichtungen

 

4.

6300.94600075

Verpflichtungsermächtigung für Maßnahmen in Verbindung mit dem Straßenbahnnetzausbau

VE 0

0

0

VE 300.000

0

0

0

 

Dem Tief- und Hafenbauamt wurde im Dezember 2004 die Kostenteilungsvereinbarung für die Straßenbahnnetzerweiterung S1 von der RSAG vorgelegt.  Die Ermächtigung zum Abschluss dieser Vereinbarung ist durch eine  im Haushalt  veranschlagte Verpflichtungsermächtigung  mit Kassenwirksamkeit 2006 (100.000 EUR) und 2007 (200.000 EUR)  sicherzustellen.

Durch die Veranschlagung der Verpflichtungsermächtigung in den Vermögenshaushalt 2005 sind das Investitionsprogramm und der Finanzplan für den Zeitraum 2004 bis 2008 entsprechend fortzuschreiben.  

 

5.

1300.94000027

Verpflichtungsermächtigung  für Neubau Feuerwache Lütten Klein

VE 0

0

0

VE 1.000.000

0

0

0

 

Der Feuerwehrbedarfsplan der HRO wurde durch die Bürgerschaft am 03.09.2003  (Beschlussvorlage Nr. 0464/03 – BV) beschlossen mit dem Ziel, Einsparung von Personal durch Verlegung der Feuerwache 2 in den Bereich Lütten – Klein. Nach Vorlage der Haushaltsunterlage – Bau  sind für den Neubau der Feuerwache Lütten – Klein Gesamtausgaben in Höhe von 3.0 Mio. EUR notwendig (2005: 2,0 Mio. EUR, 2006: 1,0 Mio. EUR). Für die Auftragsvergabe des Gesamtvorhabens 2005 ist eine  Verpflichtungsermächtigung in Höhe von 1,0 Mio. EUR  mit Kassenwirksamkeit 2006 zu veranschlagen.

Durch die Veranschlagung der Verpflichtungsermächtigung im Vermögenshaushalt 2005 sind das Investitionsprogramm und der Finanzplan für den Zeitraum 2004 bis 2008 entsprechend fortzuschreiben.

 

5.

6150.9850 0001

Städtebau-Sanierungs-

gebiet lt. Förderprogramm

VE 3.000.000

0

+ VE 3.300.000

VE 6.300.000

0

0

0

 

Zur Sicherung einer ununterbrochenen störungsfreien Realisierung des Gesamtverkehrskonzeptes S 1 - Doberaner Platz - V erbindungsstraße ist im Haushalt der Finanzbedarf für die Folgejahre als Verpflichtungsermächtigung auszuweisen (Kassenwirksamkeit 2006: 3.300.000 EUR,  2007: 3.000.000 EUR).


 

2.         Stellenplan

 

OKZ                                        Funktionsbezeichnung           von                              in                                 Bemerkungen                                               

 

·         Änderung von kw-Vermerken innerhalb von Organisationseinheiten / Ausbringen zusätzlicher kw-Vermerke

            47 00 000 010             Magazinassistent/in                                                  kw 01/09                     Ausscheiden Stelleninhaber/in

            50 31 000 003             SB Asylbewerberleist.           kw 01/10                     kw 01/12                     Vertragsänderung Abfindungsangebot

 

·         Streichung von Stellen ohne kw-Vermerk

            67 23 010 006             Schlosser/in                                                                                                 Bildung von 2 Teilzeitstellen

 

·         Aufnahme von zusätzlichen Planstellen

            40 35 000 008             Platzwart                                   kw 01/2005                        kw 07/2005                        Betriebsübergang Damerower Weg nicht vollzogen            40 35 000 008             Platzwart                                   kw 01/2005                        kw 07/2005                        dito.

            40 35 000 008             Platzwart                                   kw 01/2005                        kw 07/2005                        dito.

            51 42 800 001            Leiter/in                                  kw 01/05                     kw 07/05                     Betriebsübergang DT64 noch nicht vollzogen          51 42 800 003            Sozialarbeiter/in                     kw 01/05               kw 07/05                     dito.

            51 42 800 004            Sozialarbeiter/in                     kw 01/05                     kw 07/05                     dito.    

            51 42 800 005            Sozialarbeiter/in                     kw 01/05                     kw 07/05                     dito.    

            51 42 400 002            Leiter/in                                  kw 01/05                     kw 07/05                     Betriebsübergang Haus12/Schiene n. n.  vollzogen        51 42 400 004            Sozialarbeiter/in                     kw 01/05                     kw 07/05                        dito.    

            51 42 400 005            Sozialarbeiter/in                     kw 01/05                     kw 07/05                     dito.    

            51 42 400 006            Leiter/in Außenstelle              kw 01/05                     kw 07/05                     dito.    

            67 23 010 009            Schlosser/in                                                              NVB 0,625                  Bildung Teilzeitstelle aus 67 23 010 006 (s. oben)

            67 23 010 010            Schlosser/in                                                              NVB 0,625                  dito.

 




OKZ                            Funktionsbezeichnung           von                                         in                                             Bemerkungen                                               

 

 

 

 

·         Eintragung von 3 weiteren abgeschlossenen Abfindungsangeboten mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

            40 36 000 001             Sachgebietsleiter/in                                                  kw 03/11                    

            50 21 000 011             Sachbearbeiter/in                                                      kw 02/10                    

            50 41 000 013             Sachbearbeiter/in                                                      kw 02/07                    

 

·         Redaktionelle Änderungen/Änderungen der Funktionsbezeichnung, der Vergütungsgruppe bzw. Planarbeitszeit usw.

            01 00 000 008             Senator/in                   BBO B4; ku B3                      B5; ku B3                               1. Stellvertreter d. Oberbürgermeisters           

            10 32 000 001             Sachbearbeiter/in       NVB 1,000                              NVB 0,500                              Korrektur                                                     

            14 00 010 003                        Prüfer/in                                                                     2x 0,500                                  Korrektur

            14 00 050 001                        Prüfer/in                                             gesp. 50,0 02/05 03/06                                  Korrektur

                                                                                                                       Freiphase 03/06-04/07

            32 22 000 006             Sachbearbeiter/in       NVB 1,000                              NVB 0,500                              Korrektur                                                     

            32 23 000 006             Sachbearbeiter/in       Freiphase 09/09-09/10      Freiphase 09/07-09/10               Korrektur                                                     

            32 51 000 008             Sachbearbeiter/in       NVB 1,000                              NVB 0,500                              Korrektur                                                     

            37 25 010 001             Einsatzkraft                BBO A7                                  BBO A8                                  Neubewertung

            40 30 000 001            Abteilungsleiter/in                                                      gesp. 50,0 10/05                    Korrektur

            40 34 000 003            Schwimmmeister/in                                                  gesp. 50,0 09/07                    Korrektur

            40 63 677 001            Schulsekretär/in         NVB 1,000                              NVB 0,500                              Korrektur

            42 20 000 019            Bibliothekar/in             NVB 1,000 08/03-01/05          NVB 0,500                              Korrektur

            45 00 000 001             Direktor/in                              UA 0222                      UA 0200                                  Korrektur                                                     

            47 00 000 002             Vorzimmerkraft                      NVB 0,600                  ku 1,000                                 ab 01/2009                                                                  

            47 00 000 005             Archivar/in                              BAT-O IVa                  BAT-O Vb                               Neubewertung

            47 00 000 012             Dokumentar/in                                                          Archivar/in; ku Vb                   ab 03/2013

            50 12 000 013             SB Haushalt               gesp. 0,500+kw 04/04 09/10 kw  09/10                                Korrektur

                                                                                                                                             UA 4050                                                                     UA 4000         

            50 21 000 029             Sachbearbeiter/in                  UA 4050                      UA 4000                                  Korrektur                                                     

            50 31 000 001             Koordinator/in                        UA 4050                      UA 4000                                  Korrektur                                                     

            50 31 000 006             SB KOF/USG             NVB 1,000 02/03-01/05          NVB 0,750                              Korrektur                                                     

            50 31 000 012             Sachbearbeiter/in                  gesp. 0,500 09/05      gesp. 0,500 02/05                  Vertragsänderung Altersteilzeit

            50 31 000 912             Sachbearbeiter/in                  befr.  09/05 09/08       befr.  02/05 07/07                   dito.                                                                                                                                                         frei ab 09/05                frei ab 02/05

           

           

           

            OKZ                            Funktionsbezeichnung          von                                         in                                 Bemerkungen                                                                        50 50 000        Hanse-Jobcenter Rostock                                                                                                                           Korrektur

            50 50 000 003             Bereichsleiter/in                     BAT-O IVa/III               BAT-O III/II                              Korrektur                    

            50 50 000 009             Bereichsleiter/in                     BAT-O IVa/III               BAT-O III/II                              dito.                                              

            50 50 000 026             Pers. Ansprechpartner/in      NVB 0,750                  NVB 1,000                              Korrektur                    

            50 50 000 029             MA Kundenservice/Büros.                                        ReB teilw.                               Korrektur                                                     

            50 50 000 035             Pers. Ansprechpartner/in                                          ReB teilw.                               Korrektur                    

            50 50 000 058             Pers. Ansprechpartner/in      NVB 0,750                  NVB 1,000                              Korrektur                                                     

            50 50 000 061             Pers. Ansprechpartner/in      NVB 0,750                  NVB 1,000                              Korrektur                                                     

            50 50 000 074             Pers. Ansprechpartner/in      NVB 0,750                  NVB 1,000                              Korrektur                                                     

            50 50 000 919             Sachbearbeiter/in     ReB teilw.+befr. 11/04 10/07 befr. 11/04 10/07                    Korrektur                                                     

            50 50 000 921             Sachbearbeiter/in       ReB teilw.+befr. 08/05 02/08 befr. 08/05 02/08                    Korrektur                                                     

            50 50 000 953             Sachbearbeiter/in                  UA 4050                      UA 4000                                  Korrektur                                                     

            51 31 000 006             Pers. Ansprechpartner/in                                          Sozialarbeiter/in                     Korrektur                    

                                                                                              UA 4050                      UA 4070         

            51 31 000 008             Sozialarbeiter/in                     NVB 1,000                  NVB 0,500                              Korrektur                                                     

            51 31 000 034             Pers. Ansprechpartner/in                                          Sozialarbeiter/in                     Korrektur

                                                                                              UA 4050                      UA 4070                     

            60 32 000 004             Sachbearbeiter/in                  NVB 1,000                  NVB 0,500                              Korrektur                                                     

            60 42 000 001             SB/TUI-Betreuer/in                                                    Sachgebietsleiter/in                Korrektur                                                     

            66 12 000 030             Sachbearbeiter/in                                                      gesp. 50,0 01/08                    Korrektur (Wiederbesetz. ab 01/08)

                                                                                                                                             Freiphase 01/08-01/11

            67 23 010 002             Schlosser/in                           NVB 1,000                  NVB 0,750                              zur Bildung Teilzeitstellen 67 23 010 009/010

            67 24 000 048             Gärtner/in                                                                  gesp. 50,0 09/06                    Korrektur

           

·         Verlagerung von Stellen

            10 01 100 012            Mitarbeiter/in Infothek             10 33 000 010 Telefonist/in                                       Organisationsverfügung i. Umlauf

                                               UA 0201                                                         UA 0600

            40 30 001 002            SB       Beschaffung               40 30 001 003 SB Beschaffung                                Korrektur lt. Organisationsverfügung 41/2004

            40 30 001 003            SB       Beschaffung               40 30 001 004 SB Beschaffung                                dito.

 

   37 27 000 061    Einsatzkraft                         zus. d. Krankenkasse refinanzierte Stelle

   37 50 000 008    Rettungsassistent/in                      dito. (noch keine Bestätigung d. 37)

   37 50 000 009    Rettungsassistent/in                      dito.

Der Stellenplan konnte aus technischen Gründen nicht in das KSD-Programm eingestellt werden. Die angeführten Änderungen werden in den Stellenplanentwurf eingearbeitet, der nach Beschlussfassung den Mitgliedern der Bürgerschaft übergeben wird.

 

 

                                              

 

 

·         Stellenplan Band VII (Klinikum Südstadt Rostock)

 

In den Stellenplanentwurf 2005 vom 26. November 2004 wurden bis zum Redaktionsschluss am 21. Dezember 2004 folgende Änderungen einzuarbeiten:

 

1. Das Blatt „Stellenplan 2005 Gesamtübersicht“ mit Stand: 30.11.2004 ist mit Stand 16.12.2004 auszutauschen.

 

2. Das  Blatt „Abteilung für Neonatologie und Neonatologische Intensivmedizin - Erweiterung durch Personal UJK“ ist als

    Anlage 7 dem Teil II.3 Klinikum Südstadt Rostock anzufügen.

 

 

·         Stellenplan Band VII (Rostocker Fracht- und Fischereihafen GmbH)

 

In den Stellenplanentwurf 2005 vom 26. November 2004 wurden bis zum Redaktionsschluss am 21. Dezember 2004 folgende Änderungen einzuarbeiten:

 

Das Blatt Stellenübersicht für das Jahr 2005 ist auszutauschen.

 

·         Stellenplan Band VII (Hanseatische Weiterbildungs- und Beschäftigungsgesellschaft Rostock GmbH)

 

In den Stellenplanentwurf 2005 vom 26. November 2004 wurden bis zum Redaktionsschluss am 21. Dezember 2004 folgende Änderungen einzuarbeiten:

 

Der Stellenplan Band VII ist durch den Teilstellenplan I 13 zu ergänzen.

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Beschlüsse

Erweitern

18.01.2005 - Finanzausschuss

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19.01.2005 - Kulturausschuss

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20.01.2005 - Jugendhilfeausschuss

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20.01.2005 - Finanzausschuss

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25.01.2005 - Finanzausschuss

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26.01.2005 - Bürgerschaft