Antrag - 0117/09-A

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

HANSESTADT ROSTOCK

Nummer

 

Bürgerschaft

0117/09-A

 

Antrag

Datum

 

 

Absender

Datum

Ortsbeirat Groß Klein

A.-Tischbein-Straße  48

18109 Rostock

4.2.2009

Gremium

Sitzungstermin

Genehmigungsvermerk

Bürgerschaft

04.03.2009 16:00

gez. Dr. Bacher

Präsidentin

Beratungsfolge

Sitzungstermin

 

Bau- und Planungsausschuss

Ausschuss für Stadt- und Regionalentwicklung, Umwelt und Ordnung

Finanzausschuss

10.02.2009 17:00

19.02.2009 17:00

 

 

12.02.2009 17:00

 

Gegenstand

 

Weiterführung des Geh- und Radweges von Groß Klein nach Warnemünde im Zuge des Gesamtvorhabens

„S-Bahnhaltepunkt Warnemünde Werft“

 

 

 

Beschlussvorschlag

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, finanzielle Mittel für die Planung und den Bau einer Radwegeverbindung zwischen Groß Klein und dem S-Bahn-Haltepunkt „Warnemünde Werft“ einzustellen.

 

 

finanzielle Auswirkungen

Im Jahr 2010 für die Vorplanung und dem Grunderwerb 40.000,- EURO

Im Jahr 2011 für die Ausführungsplanung und Realisierung 80.000,- EURO

 

Begründung

Seit dem Rückbau der Fußgängerbrücke über die S-Bahngleise in Höhe des ehemaligen IHS-Wohnheimes im Jahre 2002 ist keine direkte Anbindung zwischen Groß Klein und Warnemünde mehr für Fußgänger und Radfahrer vorhanden, da auf einem Abschnitt der Werftallee zwischen Groß Klein und Warnemünde eine separate Führung für Fußgänger und Radfahrer fehlt.

 

Der Neubau dieses kombinierten Weges wird seit Jahren von den Einwohnern von Groß Klein, aber auch von vielen Gästen der Hansestadt Rostock, gefordert.

So spielt der Geh- und Radweg nicht nur auf den Sitzungen des Ortsbeirates und des Kinderortsbeirates eine Rolle, sondern wurde auch regelmäßig zu allen Veranstaltungen, die die RGS zur Entwicklung des Ortsteiles Groß Klein durchgeführt hat, von den Bürgern aller Altersklassen thematisiert.

 

Unter Berücksichtigung des in Planung befindlichen Vorhabens ÖPNV-Verknüpfungspunkt Warnemünde-Werft und dem damit verbundenen Neubau von Geh- und Radwegen wird ab dem Jahr 2010 der Abschnitt der Werftallee ohne Geh- und Radweg nur noch eine Länge von 300 bis 400 Metern haben. Dies wäre der günstigste Zeitpunkt, die Werftallee als Veloroute und als Radwanderweg, wie es im Integrierten Gesamtkonzept der Hansestadt Rostock seit Beschluss der Bürgerschaft aus dem Jahr 1998 verankert ist, auszubauen.

Eine Einwerbung von Fördermittel im Rahmen des Stadtumbaus Groß Klein wurde vom Innenministerium M-V abgelehnt, da die Wegeführung außerhalb des Fördergebietes liegt.

 

 

 

Uwe Michaelis

Vorsitzender

Loading...

Beschlüsse

Erweitern

12.02.2009 - Finanzausschuss

Erweitern

19.02.2009 - Ausschuss für Stadt- und Regionalentwicklung, Umwelt und Ordnung

Erweitern

04.03.2009 - Bürgerschaft