Beschlussvorlage - 0822/08-BV
Grunddaten
- Betreff:
-
Abbau des unbereinigten strukturellen Fehlbedarfes 2008
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlage freigegeben:
- 19.11.2008
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Finanzausschuss
|
|
|
|
06.11.2008
| |||
●
Erledigt
|
|
Bürgerschaft
|
|
|
|
19.11.2008
|
HANSESTADT ROSTOCK
|
Nummer |
|
|
DER OBERBÜRGERMEISTER |
|||
Amt |
|||
|
|||
Beschlussvorschriften |
Datum |
||
§§ 22 (2), 43 der Kommunalverfassung des Landes
Mecklenburg-Vorpommern |
|||
Gremium |
Sitzungstermin |
Genehmigungsvermerk |
|
|
|||
Beratungsfolge |
Sitzungstermin |
federführend |
|
|
|||
Gegenstand |
beteiligt |
||
Abbau
des unbereinigten strukturellen Fehlbedarfes 2008 |
|
bereits
gefaßte Beschlüsse |
zu
ändernde Beschlüsse |
aufzuhebende
Beschlüsse |
|
|
|
finanzielle
Auswirkungen |
Haushaltsverbesserung
in Höhe von 22,1 Mio. EUR im Haushaltsjahr 2008 |
Begründung
Die
Bürgerschaft hat den Oberbürgermeister mit Beschluss Nr. 0482/08-A vom
09.07.2008 beauftragt, ein Konzept zum Ausgleich des unbereinigten
strukturellen Fehlbedarfes 2008 vorzulegen.
Dieses
Konzept besteht aus der Darstellung des Abbaus des sogenannten unbereinigten
strukturellen Fehlbedarfes für das Haushaltsjahr 2008. Wesentlicher Bestandteil
dieses Konzeptes ist auch die haushaltswirtschaftliche Sperre vom 15.10.2008.
Deshalb bedeutet die Beschlussfassung über das Konzept in Ausübung des
Budgetrechts, in diesem Fall gleichzeitig, die Beschlussfassung über die
Haushaltssperre.
Roland
Methling
Anlage 1
Konzept
zum Abbau des unbereinigten strukturellen Fehlbedarfes
Im
Rahmen des aufsichtsbehördlichen Beratungsgespräches beim Innenministerium Mecklenburg-Vorpommern am
24.09.08 zu den Entscheidungen der Rechtsaufsichtsbehörde zum Haushaltsplan
2008 vom 26.08.2008, an dem neben Vertretern der Stadtverwaltung auch Vertreter
der Fraktionen teilgenommen haben, wurden die tatsächlichen Möglichkeiten der
Hansestadt Rostock zur Reduzierung des Fehlbedarfs im Rahmen der
Haushaltsführung 2008 erörtert.
Die
nach den strengen Maßstäben des § 51 Kommunalverfassung Mecklenburg-Vorpommern
(KV M-V) vorgenommene Prüfung zur Umsetzung der rechtsaufsichtlichen
Entscheidung vom 26.08.2008 hinsichtlich der vorgegebenen
Fehlbedarfsreduzierung um 30 Mio € (A. 1 der Entscheidung des
Innenministeriums vom 26.08.2008) in allen Ämtern und Einrichtungen der
Hansestadt Rostock ergab, dass unter Einbeziehung der Verfügung einer
Haushaltssperre in Höhe von 8,1 Mio. EUR im Vergleich zur
Ursprungshaushaltssatzung 2008 ein um 22,1 Mio. EUR geringerer Fehlbedarf
ausgewiesen werden kann. Somit wird im
Haushaltsjahr 2008 kein neuer Fehlbedarf entstehen und ohne Betrachtung der
Altschulden im Rahmen der sparsamen und wirtschaftlichen Haushaltsdurchführung
2008 ein ausgeglichenes Ergebnis zwischen Einnahmen und Ausgaben im
Verwaltungshaushalt erwirtschaftet.
Die
rechtsaufsichtsbehördlich angeordnete Haushaltsverbesserung um mindestens 30
Mio. EUR ohne eine Einbeziehung der Mehreinnahmen aus der Gewerbesteuer ist auf
der Grundlage der Haushaltsentwicklung weder durch eine
Nachtragshaushaltssatzung noch durch andere geeignete Maßnahmen realisierbar.
Folgendes
Ergebnis wurde auf der Grundlage des Erfüllungsstandes per 31.08.2008 in der
Hansestadt Rostock ermittelt und wurde der Rechtsaufsichtsbehörde am 26.09.2008
zur Prüfung übergeben:
- in Mio. EUR - |
|
o
Haushaltsansatz
Ausgaben 2008 – ohne Altfehlbetrag – (einschließlich üpl./apl. Bewill. und zweckgeb.
Mittel) |
448,7 |
o
Anordnungssoll
per 31.08.2008 |
./. 291,5 |
o
auf dem Anordnungsweg
gebunden Ausgaben |
./. 21,6 |
o
in Anspruch
genommene Haushaltsmittel |
313,1 |
|
|
o
verfügbare
Ausgaben |
135,6 |
Die
noch verfügbaren Ausgaben wurden pro Haushaltsstelle nach ihrer gesetzlichen
oder vertraglichen Bindung bzw. der Notwendigkeit zur Absicherung der Aufgaben
nach pflichtgemäßem Ermessen, zur Sicherung der Arbeitsfähigkeit sowie der
Weiterführung freiwilliger Leistungen
aufgeschlüsselt.
Die noch verfügbaren Ausgaben in Höhe von 135,6 Mio.
EUR sind für folgende Sachzwecke notwendig:
- in Mio. EUR - |
|
o
gesetzlich
geregelt |
59,2 |
o
vertraglich
gesichert |
62,0 |
o
pflichtgemäßes
Ermessen |
3,5 |
o
Arbeitsfähigkeit |
1,3 |
o
freiwillige
Leistungen |
1,5 |
Entwicklung
der Einnahmen
Nach
Prüfung der Erfüllungsstände bei den Einnahmen der Ämter und Einrichtungen
stehen gegenwärtig den zu erwartenden Mehreinnahmen in Höhe von 32,4 Mio. EUR
zum Jahresende Mindereinnahmen in Höhe von 5,9 Mio. EUR gegenüber. Dabei werden
erhebliche zu erwartende Mehreinnahmen,
insbesondere durch:
-
in Mio. EUR -
·
Gewerbesteuer 20,7
·
Gewerbesteuervollverzinsung
und steuerliche Nebenleistungen 0,7
·
Grundsteuer B 0,3
·
Gemeindeanteil an
der Einkommensteuer 1,6
·
zusätzlichen
Zuweisungen aus dem FAG 2,0
·
Konzessionsabgabe 0,2
·
Erstattungen und
Zuweisungen für soziale Sicherung 3,6
·
Hilfe zur
Erziehung und Jugendarbeit 0,2
·
Erstattungen Land
UVG 0,4
·
Erstattungen
Bewirtschaftungsausgaben Schule und Sport 0,2
·
Kultureinrichtungen 0,2
·
Gebühren aus
Bauordnungsangelegenheiten 0,3
·
Tief- und
Hafenbau 0,2
·
Parkgebühren 0,1
·
wirtschaftliche
Unternehmen 0,8
·
Brandschutz- und
Rettungsamt 0,1
·
Mehreinnahmen in
übrigen Ämtern 0,8
eingeschätzt.
Mindereinnahmen
werden wie folgt eingeschätzt:
- in Mio. EUR - |
|
·
soziale
Sicherung |
2,6 |
·
Unterhaltsvorauszahlung |
0,1 |
·
Hilfen zur
Erziehung |
0,4 |
·
Förderung von
Kindern |
0,1 |
·
Beschäftigungsförderung |
0,2 |
·
Schullastenausgleich |
0,3 |
·
Sport-Mehrwertsteuer |
0,2 |
·
Volkstheater
– Entgelte |
0,2 |
·
Tief- und
Hafenbau |
0,2 |
·
Zweitwohnungs-
und Vergnügungssteuer |
0,2 |
·
Mindereinnahmen
in übrigen Ämtern |
1,4 |
Die
Untersetzung des Prüfungsergebnisses je Senatsbereich für das laufende
Haushaltsjahr ist der Anlage 1a zu entnehmen.
Entwicklung
der Ausgaben
Die Prüfung der
Inanspruchnahme der Ausgaben ergab darüber hinaus, dass unabweisbare
Mehrausgaben für folgende Leistungen zu finanzieren sind (Anlage 1 b):
- in Mio. EUR-
Personalausgaben
-
Tariferhöhungen
TVöD 4,8
davon für das Volkstheater Rostock 0,7
Leistungen der Jugend- und Sozialhilfe
-
Leistungen der
Jugendhilfe im Bereich 1,3
Hilfen zur Erziehung
-
Zuschüsse an
Kindertageseinrichtungen 0,9
-
Sozialhilfeleistungen
örtlicher Träger 1,9
-
Leistungen für
jüdische Emigranten 0,3
Schulen und Sport
-
Energiekosten in den Schulen und Sport 0,4
-
Schulkostenbeiträge 0,1
Tief- und Hafenbau
- Unterhaltung der Straßenbeleuchtung 0,3
Sonstige Finanzwirtschaft
-
Zinsen für
Kassenkredite 0,8
-
Gewerbesteuerumlage 1,3
-
Mehrausgaben in
übrigen Ämtern 0,4
Durch
die Ämter sind die Entscheidungsvorlagen auf Bewilligung über- bzw.
außerplanmäßiger Ausgaben nach § 52 KV M-V für die Beschlussfassung im
Hauptausschuss bzw. in der Bürgerschaft vorzulegen.
Aufgrund
der im Laufe des Haushaltsjahres 2008 entstandenen zusätzlichen Ausgabenbedarfe
zur Absicherung gesetzlicher Leistungen
von voraussichtlich 12,5 Mio. EUR sowie der bis zum Jahresende zu erwartenden
Mindereinnahmen waren Gewerbesteuermehreinnahmen als Deckungsmittel
einzusetzen. Somit verbleiben zusätzlich erwirtschaftete Einnahmen in Höhe von
14,0 Mio. EUR zur Reduzierung des geplanten Fehlbedarfes 2008. Diese
Mehreinnahmen und die durch den Oberbürgermeister am 15.10.2008 verfügte
haushaltswirtschaftliche Sperre in Höhe von 8,1 Mio. EUR (Anlage 2) führen zum
Abbau des so genannten unbereinigten strukturellen Fehlbedarfes von 22,1 Mio.
EUR, die ursprünglich in der Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2008
ausgewiesen sind.
Mit
der Vorlage zum Ausgleich des unbereinigten strukturellen Fehlbedarfes 2008
werden den Mitgliedern der Bürgerschaft die Informationen zur Entwicklung der
Einnahmen und Ausgaben 2008 sowie eine haushaltsstellenscharfe Untersetzung der
Haushaltssperre zur Bestätigung übergeben. Die Wahrnehmung des ihr zustehenden
Budgetrechtes bezüglich der Einschränkung der Haushaltsermächtigung ist somit
garantiert.
Einnahmen |
|
|
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|
|
|
Anlage 1a |
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|
|
Seite 1 |
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|
|
voraussichtliche |
|
|
|
Senatsbereiche |
Ansatz 2008 einschl. üpl/apl/ZBR |
Anordnungssoll 31.08.2008 |
Differenz |
Mehreinnahmen |
Mindereinnahmen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
OB |
5.660.368,96 |
2.488.186,78 |
-3.172.182,18 |
994.435,23 |
25.264,74 |
|
|
S2 |
16.222.692,20 |
12.355.634,01 |
-3.867.058,19 |
617.068,23 |
68.780,37 |
|
|
S3 |
121.748.901,83 |
78.367.500,76 |
-43.381.401,07 |
4.632.293,35 |
5.355.287,91 |
|
|
S4 |
31.354.019,09 |
11.261.317,42 |
-20.092.701,67 |
690.921,85 |
212.967,68 |
|
|
allg. FW |
251.569.500,00 |
181.177.385,09 |
-70.392.114,91 |
25.520.353,87 |
213.900,00 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
insgesamt |
426.555.482,08 |
285.650.024,06 |
-140.905.458,02 |
32.455.072,53 |
5.876.200,70 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mehrein |
210.465,50 |
|
|
|
|
|
|
ZBR |
477.816,58 |
|
|
|
|
|
|
Plan Einnahmen |
425.867.200,00 |
|
|
|
|
|
|
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|
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|
|
Zusammenfassung |
|
|
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|
|
HH-Plan 2008 |
|
425.867.200,00 |
|
|
|
|
|
Zweckgeb. Mittel |
|
477.816,58 |
|
|
|
|
|
endgültiger HH-Ansatz |
|
426.345.016,58 |
|
|
|
|
|
Mehreinnahmen für üpl./apl.
Bewill. |
210.465,50 |
|
|
|
|
|
|
Ansatz 2008 |
|
426.555.482,08 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mehreinnahmen |
|
32.455.072,53 |
|
|
|
|
|
Mindereinnahmen |
|
5.876.200,70 |
|
|
|
|
|
V-Ergebnis |
|
453.134.353,91 |
|
|
|
|
|
|
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|
|
|
|
Anlage 1a Seite 2 |
|
|
|
|
voraussichtliche |
|
|
Bereich Oberbürgermeister |
Ansatz 2008 einschl. üpl/apl/ZBR |
Anordnungssoll 31.08.2008 |
Differenz |
Mehrein-nahmen |
Minderein-nahmen |
|
|
|
|
|
|
|
|
Oberbürgermeister |
291.605,35 |
179.390,58 |
-112.214,77 |
9.688,73 |
300,00 |
|
Bürgerschaft/Büro der
Präsidentin |
19.463,61 |
27.056,42 |
7.592,81 |
1.214,45 |
50,00 |
|
Büro für
Gleichstellungsfragen |
0,00 |
7,85 |
7,85 |
15,00 |
0,00 |
|
Amt für Management und
Controlling |
111.900,00 |
53.563,08 |
-58.336,92 |
0,00 |
3.144,29 |
|
Büro für Integrationsfragen
für Migrantinen und Migranten
|
0,00 |
375,85 |
375,85 |
375,85 |
0,00 |
|
Büro für
Behindertenfragen |
0,00 |
203,46 |
203,46 |
0,00 |
0,00 |
|
Wahlen |
|
|
|
|
|
|
Rechtsamt |
26.000,00 |
14.595,13 |
-11.404,87 |
21,07 |
400,00 |
|
Amt für Stadtplanung und
Stadtentwicklung |
41.600,00 |
28.708,31 |
-12.891,69 |
234,00 |
0,00 |
|
Kataster-, Vermessungs-
u.Liegenschaftsamt |
2.901.200,00 |
2.041.599,01 |
-859.600,99 |
151.728,82 |
21.370,45 |
|
Eigenbetrieb
"Tourismuszentrale Rostock
Warnemünde" |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
254.878,56 |
0,00 |
|
Eigenbetrieb "Kommunale
Objektbewirtbewirtschaftung und -entwicklung der Hansestadt
Rostock"- |
1.643.600,00 |
142.687,09 |
-1.500.912,91 |
188.400,00 |
0,00 |
|
Wirtschaftliche
Unternehmen |
625.000,00 |
0,00 |
-625.000,00 |
387.878,75 |
0,00 |
|
|
|
|
|
|
|
|
gesamt |
5.660.368,96 |
2.488.186,78 |
-3.172.182,18 |
994.435,23 |
25.264,74 |
|
|
|
|
|
|
|
Anlage 1a Seite 3 |
|
|
|
|
voraussichtliche |
|
|
Senatsbereich Finanzen,
Verwaltung und Ordnung |
Ansatz 2008 einschl. üpl/apl/ZBR |
Anordnungssoll 31.08.2008 |
Differenz |
Mehrein-nahmen |
Minderein-nahmen |
|
|
|
|
|
|
|
|
Hauptverwaltungsamt |
187.500,00 |
464.159,42 |
276.659,42 |
263.400,00 |
7.400,00 |
|
Rechnungsprüfungsamt |
2.200,00 |
1.525,89 |
-674,11 |
400,00 |
0,00 |
|
Kämmerei- und
Finanzverwaltungsamt |
328.092,20 |
228.053,85 |
-100.038,35 |
43.819,67 |
1.387,00 |
|
Stadtamt |
6.859.200,00 |
5.050.092,90 |
-1.809.107,10 |
80.128,00 |
37.450,00 |
|
Brandschutz- und
Rettungsamt |
7.745.200,00 |
5.945.226,35 |
-1.799.973,65 |
105.525,87 |
74,56 |
|
Hafen- und Seemannsamt |
317.700,00 |
267.801,19 |
-49.898,81 |
0,00 |
12.736,40 |
|
Eigenbetrieb "Klinikum
Südstadt Rostock" |
500.000,00 |
150.000,00 |
-350.000,00 |
53.340,71 |
0,00 |
|
Personalausgaben |
165.500,00 |
145.306,48 |
-20.193,52 |
40.453,98 |
9.000,00 |
|
Stiftungen |
13.000,00 |
17.856,13 |
4.856,13 |
0,00 |
0,00 |
|
Projekt Neues kommunales
Finanzwesen |
100,00 |
0,00 |
-100,00 |
0,00 |
91,53 |
|
Amt zur Regelung offener
Vermögensfragen |
104.200,00 |
85.611,80 |
-18.588,20 |
30.000,00 |
640,88 |
|
|
|
|
|
|
|
|
gesamt |
16.222.692,20 |
12.355.634,01 |
-3.867.058,19 |
617.068,23 |
68.780,37 |
|
|
|
|
|
|
|
Anlage 1a Seite 4 |
|
|
|
|
voraussichtliche |
|
|
Senatsbereich Jugend und
Soziales, Gesundheit, Schule und Sport, Kultur |
Ansatz 2008 einschl. üpl/apl/ZBR |
Anordnungssoll 31.08.2008 |
Differenz |
Mehrein-nahmen |
Minderein-nahmen |
|
|
|
|
|
|
|
|
Soziales |
25.224.126,61 |
15.469.348,08 |
-9.754.778,53 |
6.080,65 |
1.842.522,95 |
|
Jugendarbeit |
1.063.300,00 |
590.650,69 |
-472.649,31 |
33.210,33 |
3.591,13 |
|
Förderung von Kindern |
10.246.100,00 |
7.620.214,32 |
-2.625.885,68 |
72,29 |
105.973,84 |
|
Unterhaltsvorschussgesetz |
3.140.000,00 |
2.766.784,33 |
-373.215,67 |
374.600,00 |
117.870,00 |
|
Hilfen zur Erziehung |
1.676.923,62 |
959.151,60 |
-717.772,02 |
144.579,22 |
436.401,75 |
|
Sozialleistungen |
60.365.700,00 |
39.463.255,99 |
-20.902.444,01 |
3.624.339,76 |
1.753.551,11 |
|
Amt für Schule und
Sport |
6.555.046,81 |
2.835.141,56 |
-3.719.905,25 |
83.413,72 |
488.151,28 |
|
Bewirtschaftungsausgaben |
392.200,00 |
530.203,41 |
138.003,41 |
162.922,51 |
24.919,10 |
|
Amt für Kultur und
Denkmalpflege |
26.462,11 |
31.535,58 |
5.073,47 |
447,29 |
300,00 |
|
Kulturhistorisches
Museum |
67.100,00 |
88.556,79 |
21.456,79 |
8.453,81 |
2.653,75 |
|
Kunsthalle |
103.590,00 |
114.153,77 |
10.563,77 |
0,00 |
0,00 |
|
Stadtbibliothek |
325.145,58 |
277.747,78 |
-47.397,80 |
13.510,00 |
22.288,00 |
|
Volkshochschule |
975.000,00 |
391.174,51 |
-583.825,49 |
0,00 |
37.400,00 |
|
Konservatorium
"Rudolf-Wagner-Regeny" |
925.100,00 |
448.221,48 |
-476.878,52 |
1.561,85 |
51.610,00 |
|
Volkstheater Rostock |
9.866.800,00 |
6.340.798,78 |
-3.526.001,22 |
109.138,75 |
224.800,00 |
|
Archiv der Hansestadt
Rostock |
13.600,00 |
10.552,94 |
-3.047,06 |
2.769,74 |
2.100,00 |
|
Gesundheitsamt |
506.007,10 |
390.851,35 |
-115.155,75 |
31.933,73 |
300,00 |
|
Beschäftigungsförderung |
253.400,00 |
-2.616,39 |
-256.016,39 |
10.087,10 |
238.835,00 |
|
Veterinär- u.
Lebensmittelüberwachungsamt |
23.300,00 |
41.774,19 |
18.474,19 |
25.172,60 |
2.020,00 |
|
|
|
|
|
|
|
|
gesamt |
121.748.901,83 |
78.367.500,76 |
-43.381.401,07 |
4.632.293,35 |
5.355.287,91 |
|
|
|
|
|
|
|
Anlage 1a Seite 5 |
|
|
|
|
voraussichtliche |
|
|
Senatsbereich Bau und
Umwelt |
Ansatz 2008 einschl. üpl/apl/ZBR |
Anordnungssoll 31.08.2008 |
Differenz |
Mehrein-nahmen |
Minderein-nahmen |
|
|
|
|
|
|
|
|
Bauamt |
1.338.400,00 |
1.503.210,05 |
164.810,05 |
300.500,00 |
4.617,82 |
|
Tiefbau- und
Hafenbauamt |
4.134.975,57 |
3.256.857,93 |
-878.117,64 |
210.573,79 |
165.709,86 |
|
Amt für Stadtgrün |
3.606.300,00 |
2.347.442,66 |
-1.258.857,34 |
81.700,00 |
-61.800,00 |
|
Stadtforstamt |
1.037.592,00 |
670.198,20 |
-367.393,80 |
53.300,00 |
75.000,00 |
|
Amt für Umweltschutz |
21.236.751,52 |
3.483.608,58 |
-17.753.142,94 |
44.848,06 |
29.440,00 |
|
|
|
|
|
|
|
|
gesamt S 4 |
31.354.019,09 |
11.261.317,42 |
-20.092.701,67 |
690.921,85 |
212.967,68 |
|
|
|
|
|
|
|
Anlage 1a Seite 6 |
|
|
|
|
voraussichtliche |
|
|
|
Ansatz 2008 einschl. üpl/apl/ZBR |
Anordnungssoll 31.08.2008 |
Differenz |
Mehreinnahmen |
Mindereinnahmen |
|
|
|
|
|
|
|
|
Allgemeine Finanzwirtschaft |
251.569.500,00 |
181.177.385,09 |
-70.392.114,91 |
25.520.353,87 |
213.900,00 |
|
Ausgaben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Anlage 1b |
|
|
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|
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|
|
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|
|
Seite 1 |
|
|
|
|
|
|
davon |
|
|
|
|||
Senats-bereiche |
Ansatz 2008 einschl. üpl/apl/ZBR |
Anordnungs-soll 31.08.2008 |
bereits in Auftrag gegeben |
noch verfüg-bare Ausgaben |
gesetzlich geregelt |
vertragl.
gesichert |
pflicht-gemäßes
Ermessen |
Arbeits- fähigkeit |
freiwillige Leistungen |
voraus. Ersparnis |
Mehraus-gaben |
Haushalts-sperre |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
OB |
17.347.368,96 |
8.172.483,00 |
93.714,93 |
9.081.171,03 |
571.932,42 |
5.326.047,60 |
2.375.810,28 |
352.980,03 |
1.526,95 |
452.873,75 |
54.416,05 |
452.873,75 |
S2 |
110.869.292,20 |
73.931.687,04 |
1.649.555,64 |
35.288.049,52 |
2.919.135,74 |
31.617.759,49 |
25.981,01 |
175.348,26 |
49.024,69 |
500.800,33 |
4.094.348,54 |
500.800,33 |
S3 |
252.936.301,83 |
168.094.652,96 |
13.660.001,40 |
71.181.647,47 |
50.818.356,29 |
10.866.737,12 |
1.008.203,55 |
431.526,62 |
1.445.244,51 |
6.611.579,38 |
5.939.524,65 |
6.611.579,38 |
S4 |
36.308.119,09 |
22.240.988,78 |
2.494.241,30 |
11.572.889,01 |
2.649.317,25 |
7.950.032,60 |
96.175,85 |
299.257,13 |
28.942,23 |
549.163,95 |
342.300,00 |
549.163,95 |
allg. FW |
147.362.200,00 |
19.074.086,45 |
3.712.682,45 |
124.575.431,10 |
118.358.941,00 |
6.216.490,10 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
2.146.900,00 |
0,00 |
dav. Altfehl-betrag |
116.152.000,00 |
0,00 |
0,00 |
116.152.000,00 |
116.152.000,00 |
|
|
|
|
0,00 |
|
|
insgesamt Ausgaben ohne Altfehlbetrag |
448.671.282,08 |
291.513.898,23 |
21.610.195,72 |
135.547.188,13 |
59.165.682,70 |
61.977.066,91 |
3.506.170,69 |
1.259.112,04 |
1.524.738,38 |
8.114.417,41 |
12.577.489,24 |
8.114.417,41 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mehrein |
210.465,50 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ZBR |
477.816,58 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Plan Ausgaben |
447.983.000,00 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ohne Altfehlbetrag |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zusammenfassung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
HH-Plan 2008 |
|
447.983.000,00 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ohne Altfehlbeträge |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Zweckgeb. Mittel |
477.816,58 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
endgültiger HH-Ansatz |
448.460.816,58 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Einsatz der Mehreinnahmen für
üpl./apl. Bewill. |
210.465,50 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ansatz 2008 |
|
448.671.282,08 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mehrausgaben |
|
12.577.489,24 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Minderausgaben |
8.114.417,41 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
V-Ergebnis |
|
453.134.353,91 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Anlage 1b Seite
2 |
||||
|
|
|
|
|
|
davon |
|
|
|
|||||||
Bereich Oberbürgermeister |
Ansatz 2008 einschl. üpl/apl/ZBR |
Anordnungssoll 31.08.2008 |
bereits in Auftrag gegeben |
noch verfügbare Ausgaben |
gesetzlich geregelt |
vertragl.
gesichert |
pflicht-gemäßes
Ermessen |
Arbeits- fähigkeit |
freiwillige Leistun-gen |
voraus. Ersparnis |
Mehraus-gaben |
Haushalts-sperre |
||||
Oberbürgermeister |
2.200.687,56 |
1.105.581,43 |
71.156,21 |
1.023.949,92 |
234.731,40 |
597.476,51 |
69.189,20 |
71.379,45 |
600,00 |
50.573,36 |
4.523,55 |
50.573,36 |
||||
Bürgerschaft/Büro der
Präsidentin |
656.000,00 |
428.517,75 |
407,02 |
227.075,23 |
196.496,35 |
22.515,21 |
4.640,76 |
1.272,91 |
0,00 |
2.150,00 |
0,00 |
2.150,00 |
||||
Büro für
Gleichstellungsfragen |
20.200,00 |
12.882,54 |
1.615,73 |
5.701,73 |
3.461,27 |
0,00 |
969,03 |
1.271,43 |
0,00 |
0,00 |
152,98 |
0,00 |
||||
Amt für Management u.
Controlling |
832.300,00 |
447.646,23 |
17.230,89 |
367.422,88 |
21.900,00 |
147.200,71 |
7.600,00 |
158.306,52 |
0,00 |
32.415,65 |
0,00 |
32.415,65 |
||||
Büro für Integrationsfragen
für Migrantinen und Migranten
|
18.100,00 |
12.762,35 |
1.124,05 |
4.213,60 |
0,00 |
2.088,35 |
144,66 |
1.153,64 |
826,95 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
||||
Büro für
Behindertenfragen |
14.000,00 |
9.399,60 |
819,69 |
3.780,71 |
0,00 |
1.860,71 |
1.300,00 |
520,00 |
100,00 |
0,00 |
730,84 |
0,00 |
||||
Wahlen |
3.881,40 |
308,58 |
0,00 |
3.572,82 |
0,00 |
1.000,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
2.572,82 |
0,00 |
2.572,82 |
||||
Rechtsamt |
213.100,00 |
164.660,02 |
0,00 |
48.439,98 |
20.244,25 |
26.869,72 |
0,00 |
1.322,43 |
0,00 |
3,58 |
49.008,68 |
3,58 |
||||
Amt für Stadtplanung und
Stadtentwicklung |
427.300,00 |
126.695,98 |
5.887,58 |
294.716,44 |
0,00 |
88.386,17 |
0,00 |
110.841,97 |
0,00 |
95.488,30 |
0,00 |
95.488,30 |
||||
Kataster-, Vermessungs- u.
Liegenschaftsamt |
2.031.900,00 |
980.748,52 |
-4.526,24 |
1.055.677,72 |
95.099,15 |
454.030,22 |
229.966,63 |
6.911,68 |
0,00 |
269.670,04 |
0,00 |
269.670,04 |
||||
Eigenbetrieb
"Tourismuszentrale Rostock
Warnemünde" |
1.083.900,00 |
300.000,00 |
0,00 |
783.900,00 |
0,00 |
783.900,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
||||
Eigenbetrieb "Kommunale
Objektbewirtbewirtschaftung und -entwicklung der Hansestadt
Rostock"- |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
||||
Wirtschaftliche
Unternehmen |
9.846.000,00 |
4.583.280,00 |
0,00 |
5.262.720,00 |
0,00 |
3.200.720,00 |
2.062.000,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
||||
Stabsstelle
Verwaltungsmodernisierung |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||||
gesamt |
17.347.368,96 |
8.172.483,00 |
93.714,93 |
9.081.171,03 |
571.932,42 |
5.326.047,60 |
2.375.810,28 |
352.980,03 |
1.526,95 |
452.873,75 |
54.416,05 |
452.873,75 |
||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Anlage 1b Seite 3 |
||||||
|
|
|
|
|
|
davon |
|
|
|
|||||||||
Senatsbereich Finanzen,
Verwaltung und Ordnung |
Ansatz 2008 einschl. üpl/apl/ZBR |
Anordnungssoll 31.08.2008 |
bereits in Auftrag gegeben |
noch verfügbare Ausgaben |
gesetzlich geregelt |
vertragl.
gesichert |
pflicht-gemäßes
Ermessen |
Arbeits- fähigkeit |
freiwillige Leistun-gen |
voraus. Ersparnis |
Mehraus- gaben |
Haushalts-sperre |
||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||||||
Hauptverwaltungsamt |
4.454.500,00 |
2.649.963,15 |
488.134,68 |
1.316.402,17 |
1.000,00 |
1.067.730,68 |
14.546,73 |
119.569,79 |
0,00 |
113.554,97 |
0,00 |
113.554,97 |
||||||
Rechnungsprüfungsamt |
52.000,00 |
26.897,95 |
5.440,00 |
19.662,05 |
0,00 |
19.002,37 |
0,00 |
659,68 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
||||||
Kämmerei u.
Finanzverwaltungsamt |
483.892,20 |
290.690,16 |
35.487,69 |
157.714,35 |
10.060,00 |
74.352,52 |
420,00 |
22.992,06 |
0,00 |
49.889,77 |
0,00 |
49.889,77 |
||||||
Stadtamt |
2.576.200,00 |
1.584.636,43 |
397.050,47 |
594.513,10 |
310.225,94 |
194.429,68 |
1.650,00 |
23.251,35 |
0,00 |
64.956,13 |
0,00 |
64.956,13 |
||||||
Branschutz- und
Rettungsamt |
7.560.800,00 |
4.535.004,05 |
705.845,67 |
2.319.950,28 |
1.980.853,35 |
332.891,76 |
0,00 |
1.548,90 |
0,00 |
4.656,27 |
20.548,54 |
4.656,27 |
||||||
Hafen- und Seemannsamt |
188.400 |
91.659,07 |
17.597,13 |
79.143,80 |
11.596,45 |
7.881,90 |
4.164,28 |
6.476,48 |
49.024,69 |
0,00 |
3.000,00 |
0,00 |
||||||
Eigenbetrieb "Klinikum
Südstadt Rostock" |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
||||||
Personalausgaben |
95.237.300,00 |
64.718.004,06 |
0,00 |
30.519.295,94 |
605.400,00 |
29.913.895,94 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
4.070.800,00 |
0,00 |
||||||
Stiftungen |
13.000,00 |
7.238,86 |
0,00 |
5.761,14 |
0,00 |
5.761,14 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
||||||
Projekt Neues kommunales
Finanzwesen |
274.300,00 |
12.723,25 |
0,00 |
261.576,75 |
0,00 |
1.750,00 |
5.200,00 |
850,00 |
0,00 |
253.776,75 |
0,00 |
253.776,75 |
||||||
Amt zur Regelung offener
Vermögensfragen |
28.900,00 |
14.870,06 |
0,00 |
14.029,94 |
0,00 |
63,50 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
13.966,44 |
0,00 |
13.966,44 |
||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||||||
gesamt |
110.869.292,20 |
73.931.687,04 |
1.649.555,64 |
35.288.049,52 |
2.919.135,74 |
31.617.759,49 |
25.981,01 |
175.348,26 |
49.024,69 |
500.800,33 |
4.094.348,54 |
500.800,33 |
||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Anlage 1b Seite 4 |
||||
|
|
|
|
|
|
davon |
|
|
|
|||||||
Senatsbereich Jugend und
Soziales, Gesundheit, Schule und Sport, Kultur |
Ansatz 2008 einschl. üpl/apl/ZBR |
Anordnungs-soll 31.08.2008 |
bereits in Auftrag gegeben |
noch verfügbare Ausgaben |
gesetzlich geregelt |
vertragl.
gesichert |
pflichtgemäßes
Ermessen |
Arbeits- fähigkeit |
freiwillige Leistungen |
voraus. Ersparnis |
Mehraus-gaben |
Hauhalts- sperre |
||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||||
Soziales |
1.816.126,61 |
1.245.386,31 |
129.242,81 |
441.497,49 |
12.505,41 |
392.127,04 |
0,00 |
34.971,15 |
0,00 |
1.893,89 |
47.520,78 |
1.893,89 |
||||
Jugendarbeit |
5.414.500,00 |
2.567.103,47 |
2.765.215,16 |
82.181,37 |
37.632,14 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
44.549,23 |
0,00 |
44.549,23 |
||||
Förderung von Kindern |
31.509.700,00 |
22.387.125,47 |
2.788.341,66 |
6.334.232,87 |
6.334.232,87 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
883.377,83 |
0,00 |
||||
Unterhaltsvor-schussgesetz |
3.467.600,00 |
2.441.406,05 |
300.203,69 |
725.990,26 |
725.990,26 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
145.038,08 |
0,00 |
||||
Hilfen zur Erziehung |
25.505.100,00 |
18.102.118,32 |
0,00 |
7.402.981,68 |
7.402.981,68 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
1.275.152,91 |
0,00 |
||||
Sozialleistungen |
136.797.200,00 |
92.869.445,38 |
5.899.241,77 |
38.028.512,85 |
31.891.151,92 |
0,00 |
338.415,84 |
0,00 |
0,00 |
5.798.945,09 |
2.381.396,47 |
5.798.945,09 |
||||
Amt für Schule und
Sport |
19.394.843,83 |
9.761.520,65 |
1.353.476,48 |
8.279.846,70 |
4.149.534,52 |
2.373.187,21 |
503.252,04 |
93.195,35 |
764.266,70 |
396.410,88 |
123.148,21 |
396.410,88 |
||||
Bewirtschaftungs-ausgaben |
4.605.000,00 |
3.029.078,17 |
0,00 |
1.575.921,83 |
0,00 |
1.575.921,83 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
352.087,17 |
0,00 |
||||
Amt für Kultur und
Denkmalpflege |
1.944.362,11 |
1.224.433,46 |
0,00 |
719.928,65 |
2.241,77 |
57.236,59 |
0,00 |
7.264,25 |
649.971,18 |
3.214,86 |
0,00 |
3.214,86 |
||||
Kulturhistorisches
Museum |
2.257.200,00 |
1.158.576,96 |
29.699,90 |
1.068.923,14 |
5.947,90 |
1.023.537,25 |
0,00 |
39.437,99 |
0,00 |
0,00 |
114,30 |
0,00 |
||||
Kunsthalle |
514.690,00 |
284.842,23 |
17.153,32 |
212.694,45 |
0,00 |
18.203,45 |
0,00 |
168.972,30 |
0,00 |
25.518,70 |
0,00 |
25.518,70 |
||||
Stadtbibliothek |
657.948,56 |
365.239,71 |
108.710,00 |
183.998,85 |
4.200,00 |
142.034,64 |
0,00 |
8.200,00 |
0,00 |
29.564,21 |
0,00 |
29.564,21 |
||||
Volkshochschule |
445.900,00 |
228.269,40 |
4.322,38 |
213.308,22 |
2.400,49 |
65.360,75 |
134.300,00 |
9.787,12 |
256,63 |
1.203,23 |
0,00 |
1.203,23 |
||||
Konservatorium
"Rudolf-Wagner-Regeny" |
207.300,00 |
104.983,90 |
44.746,76 |
57.569,34 |
1.897,42 |
26.148,16 |
0,00 |
6.857,43 |
0,00 |
22.666,33 |
0,00 |
22.666,33 |
||||
Volkstheater Rostock |
16.444.800,00 |
11.311.262,36 |
49.191,59 |
5.084.346,05 |
45.811,82 |
4.929.644,18 |
29.625,00 |
46.332,12 |
150,00 |
32.782,93 |
727.578,23 |
32.782,93 |
||||
Archiv der Hansestadt
Rostock |
237.800,00 |
145.851,08 |
13.998,45 |
77.950,47 |
4.878,86 |
69.897,55 |
0,00 |
2.587,48 |
0,00 |
586,58 |
0,00 |
586,58 |
||||
Gesundheitsamt |
1.168.707,10 |
662.811,61 |
137.375,95 |
368.519,54 |
191.755,08 |
135.253,36 |
2.610,67 |
8.300,43 |
30.600,00 |
0,00 |
4.110,67 |
0,00 |
||||
Beschäftigungs-förderung |
273.123,62 |
42.636,84 |
0,00 |
230.486,78 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
230.486,78 |
0,00 |
230.486,78 |
||||
Veterinär- u.
Lebens-mittelüberwachungs-amt |
274.400,00 |
162.561,59 |
19.081,48 |
92.756,93 |
5.194,15 |
58.185,11 |
0,00 |
5.621,00 |
0,00 |
23.756,67 |
0,00 |
23.756,67 |
||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
||||
gesamt |
252.936.301,83 |
168.094.652,96 |
13.660.001,40 |
71.181.647,47 |
50.818.356,29 |
10.866.737,12 |
1.008.203,55 |
431.526,62 |
1.445.244,51 |
6.611.579,38 |
5.939.524,65 |
6.611.579,38 |
||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Anlage 1b Seite 5 |
|
|
|
|
|
|
davon |
|
|
|
|||
Senatsbereich Bau und
Umwelt |
Ansatz 2008 einschl. üpl/apl/ZBR |
Anordnungs-soll 31.08.2008 |
bereits in Auftrag gegeben |
noch verfügbare Ausgaben |
gesetzlich geregelt |
vertragl.
gesichert |
pflicht-gemäßes
Ermessen |
Arbeits- fähigkeit |
freiwillige Leistungen |
voraus. Ersparnis |
Mehraus-gaben |
Haushalts-sperre |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bauamt |
345.200,00 |
215.828,92 |
30.351,59 |
99.019,49 |
100,00 |
67.775,32 |
0,00 |
18.931,57 |
0,00 |
12.212,60 |
0,00 |
12.212,60 |
Tiefbau- und
Hafenbauamt |
8.469.375,57 |
4.760.477,87 |
1.714.247,45 |
1.994.650,25 |
1.421.868,85 |
223.109,51 |
69.829,89 |
22.043,18 |
27.500,00 |
230.298,82 |
283.100,00 |
230.298,82 |
Amt für Stadtgrün |
3.820.300,00 |
1.989.413,38 |
473.218,14 |
1.357.668,48 |
902.527,29 |
269.744,10 |
0,00 |
172.697,09 |
0,00 |
12.700,00 |
49.400,00 |
12.700,00 |
Stadtforstamt |
885.092,00 |
376.132,78 |
32.770,65 |
476.188,57 |
105.792,00 |
242.708,16 |
16.945,96 |
60.590,51 |
1.442,23 |
48.709,71 |
9.800,00 |
48.709,71 |
Amt für Umweltschutz |
22.788.151,52 |
14.899.135,83 |
243.653,47 |
7.645.362,22 |
219.029,11 |
7.146.695,51 |
9.400,00 |
24.994,78 |
0,00 |
245.242,82 |
0,00 |
245.242,82 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gesamt S 4 |
36.308.119,09 |
22.240.988,78 |
2.494.241,30 |
11.572.889,01 |
2.649.317,25 |
7.950.032,60 |
96.175,85 |
299.257,13 |
28.942,23 |
549.163,95 |
342.300,00 |
549.163,95 |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Anlage 1b Seite 6 |
|
|
|
|
|
|
davon |
|
|
|||
|
Ansatz 2008 einschl. üpl/apl/ZBR |
Anordnungssoll 31.08.2008 |
bereits in Auftrag gegeben |
noch verfügbare Ausgaben |
gesetzlich geregelt |
vertragl.
gesichert |
pflicht-gemäßes
Ermessen |
Arbeits- fähigkeit |
freiwillige Leistungen |
voraus. Ersparnis |
Mehraus-gaben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Allgemeine Finanzwirtschaft |
147.362.200,00 |
19.074.086,45 |
3.712.682,45 |
124.575.431,10 |
118.358.941,00 |
6.216.490,10 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
0,00 |
2.146.900,00 |
Anlage
2
Hansestadt
Rostock 09.10.2008
Verfügung
einer Haushaltssperre nach § 27 Gemeindehaushaltsverordnung
Mecklenburg-Vorpommern (GemHVO M-V) für das Jahr 2008
1.
Anordnung
1.1
Ich verfüge eine
haushaltswirtschaftliche Sperre der Inanspruchnahme von Ausgabenansätzen in
Höhe von
8.114.417,41 EUR.
1.2
Die Haushaltssperre tritt am
15.10.2008 in Kraft.
2.
Begründung
Die
Grundlage für die Anordnung ergibt sich aus § 27 Gemeindehaushaltsverordnung
Mecklenburg-Vorpommern (GemHVO).
In
Umsetzung der rechtsaufsichtlichen Entscheidungen vom 26.08.2008 zur
vorgegebenen Fehlbedarfsreduzierung (A.1 und A.2 der Anlage) ist die Prüfung
aller Ausgabehaushaltsstellen nach den strengen Maßstäben des § 51
Kommunalverfassung Mecklenburg-Vorpommern vorgenommen worden. Soweit nicht
gesetzliche und vertragliche Leistungen vorlagen oder die Weiterführung
notwendiger Aufgaben unaufschiebbar ist, sind die Haushaltsansätze gemäß § 51 KV
M-V (Anlage) zurückgeführt worden. Im Ergebnis der haushaltsstellenscharfen
Prüfung der Ansätze ist eine Ausgabeersparnis in Höhe von 8.114.417,41 EUR
ermittelt worden, über die gemäß § 27 GemHVO eine Haushaltssperre verfügt wird.
Die Untersetzung der gesperrten Haushaltsansätze je Haushaltsstelle für das
laufende Jahr ist der Anlage zu entnehmen.
Die
haushaltswirtschaftliche Sperre wird über alle Ausgaben verfügt, mit Ausnahme der Ausgaben für
Leistungen, für die eine gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung besteht
oder die für eine Weiterführung notwendiger Aufgaben unaufschiebbar sind. Die
haushaltsrechtliche Prüfung der Notwendigkeit und Unaufschiebbarkeit einer
Ausgabe bedeutet für den weiteren Haushaltsvollzug die Fortsetzung der
vorläufigen Haushaltsführung (§ 51 KV M-V).
Die
Leistung freiwilliger Zuwendungen, die nicht zu den Pflichtaufgaben der
Gemeinde gehören, ist in Umsetzung der rechtsaufsichtlichen Entscheidung zur
Haushaltsverbesserung grundsätzlich nicht möglich. Die Bürgerschaft hat mit dem
Haushaltsplan jedoch festgelegt, welche finanzwirtschaftlichen Projekte die
Hansestadt Rostock verfolgt und welchen haushaltswirtschaftlichen Kurs die
Verwaltung fahren soll. Maßstäbe für die Prüfung im Einzelfall hinsichtlich der
Gewährung einer Zuwendung/Teilzahlung sind:
- Neben der schon angeführten
Notwendigkeit und Unaufschiebbarkeit der Zuwendung ist erforderlich, dass die
Zuwendungsempfängerin oder der Zuwendungsempfänger eine im dringenden Interesse
der Hansestadt Rostock liegende Aufgabe erfüllt und sie oder er aufgrund
kurzfristig nicht mehr abbaubarer Kosten ansonsten in die Gefahr der
Zahlungsunfähigkeit gerät und damit die Aufgabenerfüllung in Wegfall geriete.
- Neue freiwillige Leistungen in Form einer neuen Projektförderung
kommen nicht in Betracht.
- In Anbetracht der defizitären Haushaltslage kann es
sich allenfalls um eine Zuwendung handeln, die nicht höher als im Vorjahr
gewährt wird.
- Im Falle einer solchen besonderen Bedarfs- und
Notsituation ist zwingend eine Entscheidung des Oberbürgermeisters mittels
Beschlussvorlage über die Höhe der vorzunehmenden Auszahlungen, abgestellt auf
die einzelnen Maßnahmen, herbeizuführen. Die Notwendigkeit und
Unaufschiebbarkeit der Teilzahlung muss sich aus der Beschlussvorlage ergeben.
Nach
Prüfung der Erfüllungsstände bei den Einnahmen der Ämter und Einrichtungen
stehen gegenwärtig den zu erwartenden Mehreinnahmen in Höhe von 32,4 Mio. EUR
zum Jahresende Mindereinnahmen in Höhe von 5,9 Mio. EUR gegenüber. Unter
Berücksichtigung der Bereitstellung von Mehreinnahmen zur Finanzierung
gesetzlicher Leistungen von voraussichtlich 12,5 Mio. EUR können zusätzlich
erwirtschaftete Einnahmen in Höhe von 14,0 Mio.
EUR zur Reduzierung des geplanten Fehlbedarfes 2008 eingesetzt werden.
Die
angespannte Haushaltslage erfordert grundsätzlich, die im Haushaltsplan
veranschlagten Einnahmen rechtzeitig anzuordnen und ihren Eingang zu
überwachen. Die Realisierung der Einnahmen am Jahresende ist unter strenger
Kontrolle zu halten, um die mit dem Haushaltserlass der Rechtsaufsichtbehörde
Mecklenburg-Vorpommern vom 26.08.2008 geforderte Haushaltsverbesserung zu
erreichen.
Der
Senator für Finanzen, Verwaltung und Ordnung wird beauftragt, die Verfügung der
Haushaltssperre der Bürgerschaft zur Bestätigung vorzulegen. Gleichzeitig ist
die Einschätzung des voraussichtlichen Ergebnisses der Jahresrechnung 2008 für
den Verwaltungshaushalt in einer Vorlage der Bürgerschaft zur Kenntnis zu
geben.
Die
Haushaltssperre tritt am 15.10.2008 in Kraft.
gez.
Roland Methling
Anlagen
liegen als Papierform vor.
Ø Haushaltserlass vom 26.08.2008
Ø Untersetzung Haushaltssperre