Anfrage der Fraktion - 0075/06-AF

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

HANSESTADT ROSTOCK

Nummer

 

Bürgerschaft

0075/06-AF

 

Anfrage der Fraktionen

Datum

 

08.05.2006

Absender

Wird von der Verwaltung ausgefüllt

Datum

 Kay-Uwe Nissen für die CDU-Fraktion

Neuer Markt  1

 18055 Rostock

09.05.2006

Adressat

Genehmigungsvermerk

Oberbürgermeister

I, gez. Methling

 

Gremium

Sitzungstermin

federführend

Bürgerschaft

14.06.2006 16:00

IV, gez. Schillen

 

Gegenstand

beteiligt

Öffnung des ehem. Schifffahrtsmuseums in der August-Bebel-Straße 1

 

 

 

 

 

Wie aus Medienberichte zu ersehen war, soll im noch im Juni 2006 das Gebäude des Schiffahrtsmuseums in der August-Bebel-Straße unter der Verantwortung der „Societät Rostock Maritim“ wieder öffnen.

 

Da diese Verfahrensweise dem Beschluss der Bürgerschaft, das Gebäude – von Sonderfällen abgesehen – zu schließen widerspricht, wird der Oberbürgermeister gebeten, folgende Fragen zu beantworten:

  1. Stimmen die o.g. Medienberichte oder gibt es nicht das Absicht, das Haus in absehbarer Zeit wieder zu öffnen?
  2. Bedürfte es nicht eines Beschlusses der Bürgerschaft, wenn das Betreiben des Schifffahrtsmuseum in der August-Bebel-Straße einem Verein übertragen wird? Wird eine entsprechende Vorlage vorbereitet? Wenn ja, wann wird sie eingebracht?
  3. Eine der Gründe, dieses Haus geschlossen zu halten, ist der dessen bauliche Zustand (Feuerlöschanlage, sanitäre Einrichtungen). Ist deshalb geklärt worden, ob das Haus aus baurechtlicher Sicht überhaupt auf Dauer geöffnet werden darf?
  4. Wenn ja, gibt es Auflagen und, mit welchen Kosten wäre deren Realisierung verbunden?
  5. Welche weiteren Kosten würden auf die Stadt durch einen laufenden Museumsbetrieb entstehen? Wo sind diese eingestellt?
  6. Nach o.g. Veröffentlichungen sind in dem Gebäude  auch andere als rein museale Aktivitäten geplant. Bedarf es dafür einer Umnutzungsgenehmigung? Wenn ja, was hätte das zur Folge?
  7. Sollen durch den o.g. Betreiber Eintrittsgelder erhoben werden?

 

 

 

 

 

 

Kay-Uwe Nissen

Fraktionsvorsitzender

Loading...

Beschlüsse

Erweitern

14.06.2006 - Bürgerschaft

Erweitern

05.07.2006 - Bürgerschaft