Anfrage eines Mitglieds der Bürgerschaft - 0171/04-KA

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

HANSESTADT ROSTOCK

Nummer

 

 

0171/04-KA

 

Kleine Anfrage

Datum

 

01.11.2004

Absender

Wird von der Verwaltung ausgefüllt

Datum

 Dr. Sybille Bachmann (Fraktion Rostocker Bund/AfR)

 Neuer Markt 1

18055 Rostock

02.11.2004

Adressat

Genehmigungsvermerk

Oberbürgermeister

I, gez.i.V. Schillen

 

Gremium

Sitzungstermin

federführend

Bürgerschaft

01.12.2004 16:00

II, gez. Schröder

 

Gegenstand

beteiligt

Geplante Holding Rostock Tourismus und Stadtmarketing GmbH

 

 

 

Am 26. Oktober 2004 wurde in den Medien die beabsichtigte Gründung einer Holding mit dem Namen Rostock Tourismus und Stadtmarketing GmbH bekannt gegeben. In diesem Zusammenhang sollen städtische Einrichtungen neu organisiert werden. Die Holding-Idee sei auf Initiative von Stadtverwaltung und privatwirtschaftlichen Verbänden entwickelt worden, wobei das Abwenden einer Fremdenverkehrsabgabe der Ausgangspunkt gewesen ist. Der Wirtschaftsausschuss soll sich in Kürze mit der Thematik befassen und die Bürgerschaft soll noch in diesem Jahr eine entsprechende Entscheidung treffen.

 

Grundsätzlich begrüßen wir die Suche nach einer Alternative zur Fremdenverkehrsabgabe und damit deren Streichung. Wir sagen JA zu einem einheitlichen Stadtmarketing im Zusammenwirken von Stadtverwaltung und Privatwirtschaft und ebenso zu einer noch engeren Kooperation zwischen den Beteiligten im Event- und Tourismusbereich.

Zugleich wirft das Vorhaben bei uns einige Fragen auf, um deren Beantwortung wir hiermit bitten:

 

1.      Welche Ämter waren in welcher Form an der Erarbeitung des Holdingmodells beteiligt?

2.      Weshalb wurden die Einrichtungen der Stadtverwaltung, die für eine Neuorganisation vorgesehen sind, nicht umfassend in die Ausarbeitung des Konzeptes mit einbezogen, sondern lediglich darüber informiert, dass es dieses Vorhaben gibt?

3.      Obliegt die Neuordnung städtischer Gesellschaften bzw. Eigenbetriebe um Mehrfachzuständigkeiten abzubauen nicht in erster Linie der Stadtverwaltung? Welche Rolle soll dabei Privatwirtschaft spielen?

4.      Was hat die Rechtsform einer Einrichtung mit der Koordinierung von Marketingaktivitäten zu tun, wenn eine derartige Zusammenarbeit bereits erfolgt bzw. ohne Rechtsformänderung möglich ist?

5.      Aus welchem Grunde muss die Tourismuszentrale Rostock-Warnemünde eine GmbH werden? Welches sind die betriebswirtschaftlichen Zahlen, die hinter dem Erfordernis einer solchen Rechtsformänderung stehen?

6.      Aus welchem Grunde ist eine weitere Marketinginitiative erforderlich, nachdem jüngst die Kräfte im Regionalmarketing gebündelt wurden und weiter im Aufbau sind (Region Rostock)? Sollte das Erscheinungsbild nicht von vorn herein regional orientiert werden oder wieder nur lokal?

7.      In welcher Form will sich die Privatwirtschaft an diesem Marketing dauerhaft und konstant beteiligen?

 

 

 

8.      Wie soll die neue Holding die Hansestadt um ca. 390 TEUR finanziell entlasten, wenn die vorgesehenen Einrichtungen bereits jetzt zu einem Teil von privatwirtschaftlichem Engagement leben, das sicher nicht unendlich erweiterbar ist?

9.      Was soll öffentlich diskutiert werden, wenn kein konkretes Konzept vorliegt?

10.  Weshalb soll der Wirtschaftsausschuss das Konzept einbringen, obwohl es sich um ein Konzept der Stadtverwaltung handelt und diese daher eine Beschlussvorlage anfertigen müsste?

 

 

 

 

Dr. Sybille Bachmann

Fraktionsvorsitzende

 

Loading...

Beschlüsse

Erweitern

01.12.2004 - Bürgerschaft

Erweitern

26.01.2005 - Bürgerschaft