Anfrage der Fraktion - 0024/08-AF

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Beratungsfolge

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HANSESTADT ROSTOCK

Nummer

 

Bürgerschaft

0024/08-AF

 

Anfrage der Fraktionen

Datum

 

18.02.2008

Absender

Wird von der Verwaltung ausgefüllt

Datum

  Dr. Sybille Bachmann für die Fraktion Rostocker Bund

 Neuer Markt   1

 18055 Rostock

18.02.2008

Adressat

Genehmigungsvermerk

Oberbürgermeister

I, gez. Methling

 

Gremium

Sitzungstermin

federführend

Bürgerschaft

05.03.2008 16:00

 

 

Gegenstand

beteiligt

Entwicklung Flughafen Laage

 

 

 

 

Durch den Ausstieg von Air Berlin beim Flughafen Laage scheint sich bereits zum jetzigen Zeitpunkt eine Verschlechterung des Geschäftsergebnisses für 2008 abzuzeichnen, was für die Hauptgesellschafterin Hansestadt Rostock (54 %) zu finanziell negativen Konsequenzen führen könnte.

 

In diesem Zusammenhang bitten wir um Beantwortung der nachfolgenden Fragen:

 

  1. Wurde die Hansestadt Rostock rechtzeitig und umfassend über den Rückzug von Air Berlin  und dessen Gründe informiert?
  2. Wenn ja: Wann erfolgte die Information und welche Gründe wurden angegeben?

 

Anfang Dezember 2007 hieß es von Seiten der Flughafenleitung (siehe Pressemitteilung 03.12.07 der Internetpräsentation), dass es gelungen sei, eine neue Fluglinie für den Sommerflugplan als Partner zu gewinnen, konkret ab 01.05.08 die Günstig-Airline Germanwings. Dies klang wie ein zusätzliches Angebot, nicht jedoch wie die Ablösung eines bisherigen Partners.

Bereits einen Monat später hieß es jedoch im Internetportal MVregio, dass mit den Ankündigungen der neuen Flughafenchefin, Billigfluglinien wie GermanWings am Standort Laage zu etablieren, das Klima zu bisherigen Partnern am Standort erheblich verschlechtert worden sei. Air Berlin würde mit Sicherheit nicht am Standort Laage mit einem Billigflieger in Wettbewerb treten, für Air Berlin sei der Standort Laage nur interessant wegen der exklusiven Situation. Auch eine weitere Fluglinie wolle ihr Engagement in Laage überprüfen. Durch das Abschließen mit Germanwings überlege die Ostfriesische Lufttransport GmbH, ob sie die Flüge von Laage nach Köln einstellen und das geplante Ziel Kopenhagen nicht mehr aufnehmen werde.

 

Der Rückzug von Air Berlin ist inzwischen Wirklichkeit geworden, auch wenn sich auf den Internetseiten des Flughafens hierzu keinerlei Pressemitteilung findet. Da in der Jahresbilanz 2007 auf diese einschneidende Veränderung ebenfalls nicht hingewiesen wurde, erscheint der Rückzug von Air Berlin tatsächlich als nicht geplant, so dass sich die Frage stellt:

 

  1. Hat sich Air Berlin wegen der neuen Geschäftsbeziehung des Flughafens Laage zu einem Billiganbieter zurückgezogen bzw. inwiefern ist dies auszuschließen?

 

  1. Wie bewertet der Gesellschafter Hansestadt Rostock die jetzige Situation und welche Maßnahmen wurden von Seiten des Beteiligungscontrollings in Angriff genommen, um weitere Einnahmeverluste zu verhindern?

 

Eines der Probleme bei der Flughafenfinanzierung ist bis dato die mangelnde Positionierung des Landes für einen Landesflughafen anstelle der Mittelverteilung auf zahlreiche Standorte und der Einstieg als Mitgesellschafter gewesen.

 

  1. Hat sich an der Landesposition etwas konkret geändert, d.h. gibt es konkrete Entscheidungen, Beschlüsse oder dergleichen in Richtung eines Landesflughafens und einer Beteiligung? Wenn ja: Welche?
  2. Was hat die Hauptgesellschafterin Hansestadt Rostock in diese Richtung getan bzw. beabsichtigt sie in diesem Jahr zu tun?

 

 

 

 

 

Dr. Sybille Bachmann

Fraktionsvorsitzende

 

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