Stellungnahme - 2020/AM/0793-01 (SN)

Reduzieren

Sachverhalt:

 

1. Hat sich die Stadt mit der Thematik bereits befasst?

 

Das Thema Lichtverschmutzung ist innerhalb des neuen Konzeptes für die Straßen und Wegebeleuchtung der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, das im April 2019 durch die Bürgerschaft bestätigt wurde, berücksichtigt.

Im Amt für Umweltschutz gibt es seit einigen Jahren Überlegungen, wie es gelingen kann, die „optionale“ Beleuchtung einzudämmen, insbesondere bezüglich Lichtwerbung.

2017 wurde eine Aufgabenstellung für eine Bachelorarbeit (für Verwaltungshochschule) formuliert, die sich mit den Grundlagen zum Erlass einer Werbelichtsatzung befassen sollte.

Leider scheiterte dieser Versuch, da das Thema von der Hochschule als zu wenig substantiell abgelehnt wurde.

Es gibt dazu in der Bundesrepublik sehr wenige bis keine Beispiele, die man zum Vergleich heranziehen könnte. Nach anderen Wegen wird derzeit gesucht.

 

 

2. Welche Vorstellungen/Konzepte gibt es um Lichtverschmutzung einzudämmen?

 

Die praktische Umsetzung von Beleuchtungsanlagen in der Hanse- und Universitätsstadt  Rostock erfolgt unter der Maßgabe des Beleuchtungskonzeptes (s. Anlage). So werden z.B. bei der Errichtung neuer bzw. der Sanierung bestehender Beleuchtungsanlagen nur Leuchtmittel mit einer Farbtemperatur <=3000K eingesetzt. Ausnahmen ergeben sich durch gesetzliche Vorschriften nur bei der Ausleuchtung von Fußgängerüberwegen.

Durch die eingesetzten modernen LED-Leuchten werden nur die Straßen und Gehwegbereiche beleuchtet und Randbereiche (z.B. Grünbereiche entlang von Wegen) weitgehend ausgespart. Als zusätzliche Maßnahme erfolgt bei allen neuen Anlagen eine Nachtabsenkung auf 50% der Lichtleistung im Zeitraum von 22:00Uhr bis 4:00Uhr. Weiterhin gibt es in Rostock erste dynamische Beleuchtungsanlagen, die eine bedarfsabhängige Beleuchtung ermöglichen.

Vom Amt für Umweltschutz wird der Erlass einer Werbelichtsatzung angestrebt. Hierzu gibt es noch keine diskussionsreife Unterlage. Das Problem ist aber im unmittelbaren Fokus.

 

 

 

 

Holger Matthäus                                                                     

 

 

 

Anlage:

Beleuchtungskonzept

 

Reduzieren

 

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...