Anfrage eines Mitglieds der Bürgerschaft - 2020/AM/0678

Reduzieren

Sachverhalt:

 

Laut mehreren Berichten der Eltern verschiedener Klassen/Klassenstufen der Grundschule Juri-Gagarin in Rostock-Südstadt fand am Freitag, den 10.01.2020 ein Ereignis bzw. eine Begegnung statt, dass viele Kinder der Schule schockiert hat.

 

Ich zitiere aus den Schreiben mehrer Eltern:

 

- „Letzte Woche Freitag waren der Klasse 1c auf dem Hortweg ca. 10 schwarz gekleidete Personen begegnet. Entgegen erster Berichte waren diese wohl nicht bewaffnet und haben die Kinder auch nicht angesprochen. Die Kinder sind dann gemeinschaftlich gerannt und waren in heller Aufregung. Die Hortleiterin hat die Polizei verständigt, gefunden hat man die Gruppe aber nicht. Weiter ist leider in der Schule jetzt nichts bekannt gewesen.“

- „Tochter sagte, die hatten Pistolen und war schon leicht ängstlich.“

 

Ich bitte um Beantwortung folgender Fragen:

 

1.Von Kindern welcher Klassenstufen gab es Berichte/Meldungen? Wieviele Meldungen?

2.Wie haben die Verantwortlichen der Stadt darauf reagiert?

3.Welche konkrete Maßnahmen wurden seitens der Stadt durchgeführt in Hinsicht               auf die Sicherheit der Kinder, in Hinsicht auf Unterstützung der Lehrer und               Pädagogen?

4.Wann wurde die Polizei eigeschaltet? Wer hat die Polizei eingeschaltet? Wie bewertet die Polizei die Situation?

5.Wann und wie wurden die Eltern der Schule bzw. Erziehungsberechtigte von den               Vorfällen informiert?

Loading...