Informationsvorlage - 2019/IV/0419

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Bereits gefasste Beschlüsse:

 

2019/AN/4498 – 20.03.2019Essenversorgung an den Rostocker Schulen prüfen

 

 

  1. Der aktuelle Vertrag zur Schülerspeisungsversorgung mit der Firma Sodexo wurde gemäß Bürgerschaftsbeschluss 2019/AN/4498 um die vereinbarte Option von 2 Jahren verlängert. Die Verlängerungsvereinbarung wurde am 20.06.2019 gezeichnet und von der Firma Sodexo angenommen. Der Zeitraum der optionalen Verlängerung beginnt am 21.07.2020 und endet am 20.07.2022. Damit ist eine Versorgungslage der Schüler*innen an den kommunal getragen Schulen der Hanse- und Universitätsstadt Rostock mit Schulspeisung zumindest im Rahmen des gegenwärtigen Bedingungsgefüges bis zum Ablauf des Schuljahres 2021/22 gesichert.

 

  1. Wie bereits in der Stellungnahme vor dem Bürgerschaftsbeschluss 2019/AN/4498 dargelegt, sind die zur Beantwortung dieses hochkomplexen Prüfauftrages zwingend erforderlichen interdisziplinären Fachkompetenzen und dazu erforderlichen fachspezifischen Kapazitäten im eigenen Zugriffsbereich der Hanse- und Universitätsstadt Rostock nicht verfügbar und müssen daher extern vertraglich gebunden werden.

 

Auf Grund der Vielzahl der zu prüfenden fachlichen Einzel- und Teilfragen (betriebswirtschaftliche, bauliche, ernährungswissenschaftliche, hygienerechtliche,  juristische, personalwirtschaftliche, arbeitsorganisatorische usw.) ist für den Prüfprozess auch nach Rücksprache mit entsprechenden Consultingbüros eine Mindestdauer von 9 Monaten zu veranschlagen.


Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock erstellte ein Leistungs- und Forderungsverzeichnis und führte ein Vergabeverfahren mit der Vergabenummer 33/10/19 durch. Dabei wurden fünf fachlich geeignete Unternehmen zur Angebotsabgabe aufgefordert. Im Ergebnis waren keine Angebotseingänge zu verzeichnen. Insofern war dieses Vergabeverfahren einzustellen.


Ein neues Vergabeverfahren unter Einbeziehung eines erweiterten Bieterkreises wird derzeit vorbereitet.

 

  1. Unter Bezugnahme auf die Ausführungen im Punkt 2. ist eine belastbare Aussage zum Zeitpunkt der Vorlage eines abschließenden Prüfergebnisses derzeit nicht leistbar.
     

Nach Abschluss eines neuerlichen Vergabeverfahrens wird über dessen Ergebnis in einer weiteren Zwischeninformation informiert.

 

 

 

 

 

 

Claus Ruhe Madsen

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...

Beschlüsse

Erweitern

20.11.2019 - Ausschuss für Schule, Hochschule und Sport - zur Kenntnis gegeben

Erweitern

04.12.2019 - Bürgerschaft - zur Kenntnis gegeben