Anfrage der Fraktion - 2019/AF/4556

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Kinder lernen spielerisch die Welt kennen, auch auf Spielplätzen. Sie verbringen dort ihre Freizeit, zusammen mit Freunden und Familienmitgliedern. Spielplätze sind ein Ort der Begegnung, der Interaktion, des nachbarschaftlichen Austausches. Hier lernt man sich kennen. Jedoch können Kinder, die im Rollstuhl sitzen oder andere körperliche oder auch psychische Einschränkungen haben, auf den meisten Spielplätzen nicht so einfach oder gar nicht spielen. Dazu bitten wir um die Beantwortung folgender Fragen:

 

  1. Welche Kategorien barrierefreier und/oder rollstuhlgerechter Spielplätze gibt es? Durch welche Besonderheiten zeichnen sich inklusive Spielplätze aus?

 

  1. Gibt es in Rostock Spielplätze, die barrierefrei sind und falls ja, wo befinden sie sich? Gibt es Spielplätze, auf denen bewusst einzelne barrierefreie Elemente geschaffen wurden?

 

  1. Falls es keine barrierefreien Spielplätze gibt: Warum gibt es sie nicht?

 

  1. Wird angesichts vorhandener Bauplanungen und neuer Quartiersentwicklungen an den Bau barrierefreier Spielplätze gedacht?

 

  1. Welche Bauvorschriften gibt es, die sich auf barrierefreie Spielplätze beziehen?

 

  1. Ist der Verwaltung bekannt, ob es andernorts in Mecklenburg-Vorpommern barrierefreie Spielplätze gibt?

 

 

 

 

 

 

 

gez. Eva-Maria Kröger

Fraktionsvorsitzende

Loading...

Beschlüsse

Erweitern

15.05.2019 - Bürgerschaft - zur Kenntnis gegeben