Antrag - 2019/AN/4503

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag:

 

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, zu prüfen, ob eine eintrittsfreie „Lange Nacht der Museen“ zum 600. Universitätsjubiläum 2019 ermöglicht werden kann.

Das Prüfergebnis ist der Bürgerschaft in ihrer Sitzung am 15. Mai 2019 vorzulegen.

 

Reduzieren

Sachverhalt:

Bereits zum 800. Stadtgeburtstag der Hanse- und Universitätsstadt Rostock im Jahr 2018 hatte die Bürgerschaft beschlossen, die „Lange Nacht der Museen“ eintrittsfrei durch-zuführen. Diese Aktion wurde sehr gut angenommen und hatte ein deutliches Besucher-plus zur Folge. Da wir uns 2019 im Jahr des 600. Universitätsjubiläums und damit im zweiten Jahr des Doppeljubiläums befinden, wäre es wieder eine großartige Geste an die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, wenn die eintrittsfreie „Lange Nacht der Museen“ auch 2019 möglich wäre. Der Leiter des Heimatmuseums Warnemünde hatte uns mit dieser Bitte angeschrieben. Die beteiligten Museen und Kultureinrichtungen der Stadt würden diese Entscheidung begrüßen.

 

Reduzieren

 

 

 

gez. Daniel Peters
Fraktionsvorsitzender

Loading...

Beschlüsse

Erweitern

21.03.2019 - Kulturausschuss - ungeändert beschlossen

Erweitern

21.03.2019 - Finanzausschuss - ungeändert beschlossen

Erweitern

03.04.2019 - Bürgerschaft - ungeändert beschlossen