Bürgerinformationssystem

Vorlage - 2019/IV/4477  

 
 
Betreff: Integration sichern - Terminverlängerung
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage
fed. Senator/-in:OB, Roland Methling
Federführend:Büro für Integration   
Beratungsfolge:
Bürgerschaft Kenntnisnahme
03.04.2019 
Sitzung der Bürgerschaft zur Kenntnis gegeben   

Sachverhalt
Anlage/n

bereits gefasste Beschlüsse:Nr. 2018/AN/4168 vom 05.12.2018

 

Sachverhalt:

Der Oberbürgermeister wurde in der Sitzung der Bürgerschaft am 5. Dezember 2018 beauftragt, im Rahmen der Fortschreibung des Integrationskonzeptes den zukünftigen Personalbedarf und zusätzlichen Finanzbedarf zu berücksichtigen

Dazu sollten die einzelnen Ämter der Stadtverwaltung und die Integrationsbeauftragte befragt und der Bürgerschaft eine Informationsvorlage in der Sitzung am 6. März 2019 vorgelegt werden, in der die Bedarfsermittlung dargelegt wird.

 

Der umfangreiche verwaltungsinterne Beteiligungsprozess bei der Fortschreibung des Integrationskonzeptes wird voraussichtlich erst Ende April abgeschlossen sein, so dass dieser Termin nicht eingehalten werden kann.

Die Auftaktveranstaltung der verwaltungsinternen Steuerungsgruppe zur Fortschreibung des Integrationskonzeptes hat am 15.10.2018 unter Teilnahme verschiedener Ämter, der Beauftragten, des Gesamtpersonalrates und des Personalrates stattgefunden. Die Veranstaltung wurde durch eine externe Projektbegleiterin moderiert.

Am 19.11.2018 sind den Ämtern, Beauftragten, dem Gesamtpersonalrat und Personalrat die Arbeitspakete aus dem Integrationskonzept zugegangen, die bis zum 18.01.2019 bearbeitet werden sollten. Die Maßnahmen aus dem Konzept von 2014 sollten dabei überprüft (Status, Kosten, Verantwortlichkeiten) und neue Maßnahmen und Bedarfe formuliert werden. Um die jeweiligen Ämter bei der Bearbeitung zu unterstützen wurden persönliche Termine mit dem Büro für Integration zur Absprache vereinbart und die Arbeitspakete erneut dargelegt.

Dieser Prozess der Bedarfsermittlung ist noch nicht abgeschlossen.

 

 

 

 

Roland Methling