Informationsvorlage - 2018/IV/4276

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Beratungsfolge

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Sachverhalt:

 

Die Bürgerschaft wird hiermit über die Neuausschreibung der touristischen, wirtschaftlichen, kulturellen, sozialen und wissenschaftlichen Internetseiten der Hanse- und Universitätsstadt Rostock informiert.

 

 

Auf Beschluss der Bürgerschaft erfolgte am 12.8.2013 die europaweite Ausschreibung für die Überarbeitung sowie die technische und redaktionelle Betreuung der Internetseiten der Hanse- und Universitätsstadt Rostock (ausgenommen den Rathaus-Seiten). Den Zuschlag erhielt zum 01.04.2014 die LUPCOM Media GmbH aus Rostock.

 

Am 22.11.2016 beschloss der Hauptausschuss die Ausübung der Option „Verlängerung des Vertrages Relaunch der Internetseiten der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, Vergabe 06/10/13“. Der Vertrag mit der LUPCOM Media GmbH wurde so letztmalig um zwei Jahre verlängert.

 

Damit steht zum 1.4.2019 der Abschluss eines neuen Vertrages für die Leistungen an.

 

Gegenwärtige Rahmenbedingungen

 

Die Hanse- und Universitätsstadt Rostock ist Domaininhaberin von Rostock.de. Diese beinhalten den offiziellen Internetauftritt der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und sind erste Anlaufstelle für Einwohnerinnen und Einwohner, Urlauber und Gewerbetreibende. Betreiberin der Seite ist der Eigenbetrieb Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde.

 

Das Stadtportal www.Rostock.de wurde 2017 bei 3,7 Mio. Seitenaufrufen von 977.000 Nutzer besucht. Seit dem Relaunch ist die Nutzung der Seite um 28% gestiegen (Seitenaufrufe 2015 vs. 2018, Jan - Nov). In diesem Jahr werden über 1 Mio. Websitebesucher erwartet. Mehr als die Hälfte der Rostocker (126.271) nutzen die Seiten (2018, Jan - Nov).

 

Das Portal überzeugt durch Informationsgehalt, Nutzerfreundlichkeit sowie moderne Funktionalität auf über 1.600 aktiven Seiten. Die bisherigen messbaren Erfolge bestätigen den mit dem Relaunch angeschobenen Prozess und das hohe Qualitätsniveau:

-          Es werden 28% mehr Seitenaufrufe erzielt (2015 vs. 2018, Jan - Nov).

-          Die verbesserte Qualität spiegelt sich in einer reduzierten Ausstiegsrate (-4%) und einer höheren Aufenthaltsdauer auf der Seite (+27%) wider (2015 vs. 2018, Jan - Nov).

-          2018: über 1 Mio. Websitebesucher erwartet

-          Das Portal ist für den Tourismus ein wichtiger Vertriebskanal. Die Einbindung der Online-Buchungsmaschinen trägt zur Erlössteigerung und zur Erhöhung der Bettenauslastung bei

 

In den fünf Jahren seit dem Relaunch der Website wurden zahlreiche Projekte und Erweiterungen umgesetzt:

-          Relaunch mit einer kompletten Überarbeitung des Layouts

-          Einführung einer modernen Bildsprache und Einsatz emotionaler Bewegtbilder auf  der Startseite

-          Optimierung der Seite für mobile Endgeräte

-          Mehrsprachigkeit (deutsch/englisch)

-          Integration der Rathaus-Seiten

-          Darstellungsformate für Ämter, Eigenbetriebe, Unternehmen und Veranstaltungen

-          Newsportal auf der Startseite zur Veröffentlichung von Pressemitteilungen

-          neue  Navigation und Suchfunktion zur verbesserten Benutzerführung

-          Anbindung von Buchungssystemen für Hotels, Ferienwohnungen und Pensionen

-          Verzeichnis der touristischen Leistungsträger

-          Buchungsmaschine für  Flüge, Mietwagen und Pauschalreisen

-          Onlineveranstaltungskalender (Schnittstellen-Anbindung an landesweiten TMV Kalender auf-nach-mv.de)

-          Einbindung eines Ticketshops

-          Einbindung externer Benutzeroberflächen, z.B. Fahrplanauskunft des Verkehrsverbund Warnow (VVW) und Jobportal

-          Neuprogrammierung verschiedener Module und Datenbanken, z.B. Kreuzfahrtschiffe und Ausflugsziele

-          Prospektbestellung und Blätterkatalog-Modul

-          Ausbau von zielgruppen- und themenspezifischen Seiten im Tourismus, um Trends (junge Wassersportler, Gesundheitstourismus etc.) zu bedienen

-          Werbekampagnen zur Generierung neuer Nutzer und Erhöhung der Buchungen von Unterkünften

 

Dem Beschluss der Bürgerschaft (Nr. 2011/DA/2560) folgend, liegt der Anspruch der neuen Internetpräsenz auf einem stärkeren Informationsgehalt gegenüber der Werbung. Durch relevante Werbung der Partner und dezente Einbindung in den Content der Website werden derzeit jährliche Einnahmen von ca. 70.000 EUR zzgl. MwSt. generiert.

 

Zielstellung

 

Eine qualitativ hochwertige und moderne Website ist wichtige Voraussetzung, um dem wirtschaftlichen und touristischen Wettbewerb national wie international Stand zu halten. Das Eingangsportal soll den Bekanntheitsgrad der Hanse- und Universitätsstadt auch zukünftig weiter erhöhen und zur Imagestärkung beitragen.

 

Zur Unterstützung der Tourismuszentrale Rostock und Warnemünde (TZRW) wird ein Dienstleister für die Weiterentwicklung und Betreuung der touristischen, wirtschaftlichen, kulturellen, sozialen und wissenschaftlichen Internetseiten der Hanse- und Universitätsstadt Rostock auf Basis des bestehenden Internetauftritts gesucht.

 

 

 

Die Inhalte werden dabei durch die TZRW bestimmt und zugearbeitet. Die öffentliche  Ausschreibung erfolgt in einem nationalen Verfahren.

 

In der Weiterentwicklung der Internetseiten sollen die Funktionen und Aufgaben beibehalten und optimiert werden. Bei der Weiterentwicklung des Portals soll der wachsenden mobilen Nutzung und dem steigenden Bedürfnis der Nutzer nach Interaktion Rechnung getragen werden. Ein anderer Schwerpunkt ist die weitere Internationalisierung der Seite. Der Internetauftritt liegt zweisprachig auf Deutsch und auf Englisch  (British English) vor. Mit dem Ausbau der Seite ist die Übersetzung in weitere Sprachen (in Anlehnung an die Zielmärkte) geplant.

 

Die integrierten Rathaus-Seiten der Hanse- und Universitätsstadt als Informationsportal für Einwohner und Ämter (http://rathaus.rostock.de, erreichbar über den Reiter „Stadtverwaltung & Politik“), werden weiterhin durch das Büro des Oberbürgermeisters betreut und bleiben von einer geplanten Ausschreibung weiterhin unberührt.

 

Um Kontinuität zu gewährleisten und komplexere Projekte und Programmierungen sinnvoll umsetzen zu können, soll der Dienstleistungsvertrag über eine Laufzeit von 3 Jahren geschlossen werden. Mit dem Relaunch und mit den folgenden Erweiterungen und Optimierungen wurde ein wertvoller Grundstein für eine moderne Website gelegt. Der weitere Betrieb sowie laufende Anpassungen an technische Standards und sich ändernde Nutzerbedürfnisse kann nun mit einem geringeren Aufwand abgedeckt werden. Der geschätzte Auftragswert liegt bei ca. 210.000 EUR zzgl. MwSt. über drei Jahre.

 

Eine Ausschreibung kann daher im nationalen Verfahren erfolgen. Vor dem Hintergrund der derzeitigen Erlöse durch werbliche Angebote (ca. 70.000 EUR zzgl. MwSt. pro Jahr) wird angestrebt, diese Dienstleistung vollständig zu refinanzieren.

 

Finanzielle Auswirkungen auf den Haushalt der Hanse- und Universitätsstadt Rostock entstehen nicht, da der zu schließende Dienstleistungsvertrag bereits im Wirtschaftsplan der Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde berücksichtigt ist.

 

 

 

 

 

Roland Methling

 

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Beschlüsse

Erweitern

23.01.2019 - Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus - zur Kenntnis gegeben

Erweitern

30.01.2019 - Bürgerschaft - zur Kenntnis gegeben

Erweitern

27.02.2019 - Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus - zur Kenntnis gegeben