Anfrage eines Mitglieds der Bürgerschaft - 2018/AM/4263

Reduzieren

Das Theater im Stadthafen (TiS) steht seit Jahren leer und wird seit geraumer Zeit auch nicht mehr für Einzelveranstaltungen genutzt. Das Volkstheater hatte den Mietvertrag aus Kostengründen zum 31.12.2013 gekündigt. Zwischenzeitlich wurde das TiS u. a. durch die Theatergruppe Freigeister genutzt, deren Mietvertrag jedoch wegen nicht kostendeckender Miethöhe nicht verlängert wurde. Inzwischen sollen auch Anmietungen für einzelne Veranstaltungen nicht mehr möglich sein.

 

Ich bitte um Beantwortung folgender Fragen:

 

1. Ist eine Anmietung des Theaters im Stadthafens für einzelne Veranstaltungen derzeit noch möglich? Wenn ja: wie oft und für welche Zwecke wurde das Theater im Stadthafen in den Jahren 2017 und 2018 genutzt? Wenn nein: seit wann und warum nicht?

2. Gibt es derzeit andere Nutzungsmöglichkeiten als öffentliche Veranstaltungen, z. B. als Probebühne?

3. Wie sind der derzeitige bauliche Zustand und der Stand der technischen und sicherheitstechnischen Ausstattung des Theaters im Stadthafen zu bewerten?

4. Welche Betriebskosten entstehen seit 2014 durch das Theater im Stadthafen pro Jahr?

5. Welche Einnahmen wurden seit 2014 durch Vermietung des Theaters im Stadthafen erzielt pro Jahr?

6. Sind derzeit Interessenten für eine Nutzung des Theaters im Stadthafen bekannt?

7. Welche Pläne gibt es für die weitere Nutzung des TiS?
8. Gibt es Überlegungen zur Einbeziehung des TiS in die Buga 2025?

 

Loading...