Beschlussvorlage - 2018/BV/4224

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag:

 

Die Bürgerschaft beschließt den Gleichstellungsaktionsplan 2019 bis 2021 zur
EU-Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern auf lokaler Ebene (Anlage).

Die Maßnahmen sind zu konkretisieren, abzustimmen, mit den erforderlichen Kapazitäten zu untersetzen und in die Planungen der jeweils beteiligten Partnerinnen und Partner aufzunehmen.

 

Reduzieren

Beschlussvorschriften:§ 22 KV M-V

 

bereits gefasste Beschlüsse:Nr. 2017/BV/3110 vom 11.10.2017

 


Sachverhalt:

 

Am 11. Oktober 2017 wurde durch die Bürgerschaft beschlossen, dass die Hanse- und Universitätsstadt Rostock der „EU-Charta für die Gleichstellung von Frauen und Männern auf lokaler Ebene“ beitritt (Nr. 2017/BV/3110). Der Beitritt erfolgte am 25. Oktober 2017.

 

Die EU-Charta legt fest, dass die unterzeichnenden Gebietskörperschaften, Gleichstellungsaktionspläne erarbeiten, die Prioritäten und Maßnahmen darlegen. Diese Aufgabe wurde mit o. g. Beschluss dem Büro für Gleichstellungsfragen federführend übertragen.

 

Bereits im April 2017 fand eine Auftakt- und Informationsveranstaltung zur EU-Charta statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden 5 Schwerpunktthemen erarbeitet:

-                    ausgewogene Mitwirkung von Frauen und Männern an den Entscheidungsprozessen

-                    Verbesserung der gleichberechtigten Teilhabe von Frauen im Erwerbsleben

-                    gleiche Teilhabe an öffentlichen Ressourcen für Frauen und Männer

-                    Beseitigung von Geschlechterstereotypen

-                    Bekämpfung von geschlechtsspezifischer Gewalt

 

Im Mai 2018 wurden die Fraktionen der Bürgerschaft, alle Ämter der Stadtverwaltung sowie Partnerinnen und Partner in der Stadtgesellschaft eingeladen, sich an der Weiterbearbeitung dieser Themen zu beteiligen. Es wurden 5 Arbeitsgruppen gebildet, die von September bis November 2018 die Ziele und Maßnahmen erarbeitet haben. Die Ergebnisse sind im vorliegenden Gleichstellungsaktionsplan zusammengefasst.

 

 

Reduzieren

Finanzielle Auswirkungen:keine

 

 

Bezug zum zuletzt beschlossenen Haushaltssicherungskonzept:keinen

 

 

 

 

 

 

Roland Methling

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...

Beschlüsse

Erweitern

20.03.2019 - Ausschuss für Schule, Hochschule und Sport - ungeändert beschlossen

Erweitern

21.03.2019 - Kulturausschuss - ungeändert beschlossen

Erweitern

28.03.2019 - Ausschuss für Stadt- und Regionalentwicklung, Umwelt und Ordnung - ungeändert beschlossen

Erweitern

23.04.2019 - Bau- und Planungsausschuss - zur Kenntnis gegeben

Erweitern

24.04.2019 - Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Migration - ungeändert beschlossen

Erweitern

24.04.2019 - Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus - ungeändert beschlossen

Erweitern

30.04.2019 - Jugendhilfeausschuss - ungeändert beschlossen

Erweitern

02.05.2019 - Finanzausschuss - ungeändert beschlossen

Erweitern

07.05.2019 - Hauptausschuss - ungeändert beschlossen

Erweitern

15.05.2019 - Bürgerschaft - ungeändert beschlossen