Informationsvorlage - 2018/IV/3937

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt:

 

Ausgangspunkt der Untersuchung war die Initiative der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns zur Entwicklung von digitalen Innovationszentren. Ziel soll die Stärkung der Gründerszene in M-V sein. Rostock hat die sich bietenden Chancen im Bereich von digitaler Transformation, Entrepreneurship und neuer Technologien im Rahmen einer Machbarkeitsstudie für ein Startup Center zeitgemäßer Ausrichtung untersuchen lassen.

 

Ziel der Studie war es, die Marktpotenziale und Varianten für die zukünftige Aufstellung eines Startup Centers zu analysieren. Die Analyse dient der unabhängigen Überprüfung der Marktchancen und Entwicklungspotenziale eines Startup Centers in der Regiopolregion Rostock. Es wurde ein Umsetzungsplan aufgestellt, der aufzeigt, welche Schritte auf dem Weg zu einer Errichtung des Startup Centers als landesweit und national wahrnehmbares Gründungs- und Innovationszentrum notwendig sind.

 

Es wurden bestehende Initiativen, Angebote und Akteure bei der Erarbeitung eingebunden.

 

Aus der Studie geht hervor, dass die Errichtung eines Startup Centers für die Region Rostock möglich und auch sinnvoll ist. Das Potential ist in der Region Rostock vorhanden.

 

Daher prüft die Stadt inwieweit in Zusammenarbeit mit dem Fördermittelgeber und den Netzwerkpartnern die Realisierung eines Startup Centers umgesetzt werden kann.

 

 

 

 

Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie liegen in Form eines Abschlussberichtes vor und werden der Bürgerschaft mit dieser Informationsvorlage zur Kenntnis gegeben.

 

in Vertretung

 

Reduzieren

Anlagen

Loading...

Beschlüsse

Erweitern

26.09.2018 - Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus - zur Kenntnis gegeben

Erweitern

27.09.2018 - Ausschuss für Stadt- und Regionalentwicklung, Umwelt und Ordnung - zur Kenntnis gegeben

Erweitern

17.10.2018 - Bürgerschaft - zur Kenntnis gegeben