Änderungsantrag - 2015/BV/1379-16 (ÄA)

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Beratungsfolge

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Der Beschlussvorschlag wird wie folgt ergänzt:

 

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, entsprechend der Forderungen aus der Bürgerbeteiligung (Nord- Süd-Achse für Radfahrer und Fußgänger erhalten, S. 46) sowie der beschriebenen Stärken (Einbindung in das Fahrradwegenetz – Radweg beidseitig der Langen Straße, S. 52) Radwegeverbindungen für beide Fahrtrichtungen Neuer Markt Richtung Lange Straße sowie Lange Straße Richtung Neuer Markt (gemäß Empfehlungen für Radverkehrsanlagen 2010 - ERA) als beidseitigen Zweirichtungsradweg zuzüglich Sicherheitstrennstreifen im Baufeld 1 sowie Baufeld 2 längs der Straßenbahntrasse zu schaffen. Die Radwege sind außerhalb der Arkaden vorzusehen. Die Fußwege verbleiben unter den Arkaden und können in der Dimensionierung dem Wegfall des Mischverkehrs angepasst werden. Die übrige Planung ist entsprechend anzupassen.

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Begründung.

Der Abstand der Baufelder 1 und 2 mit den hindurchführenden Straßenbahnschienen muss so gestaltet werden, dass Fußgänger und Radfahrer sich in beide Richtungen gefahrlos gemeinsam bewegen können, ohne auf die Straßenbahnschienen ausweichen zu müssen. Gleichzeitig muss gewährleistet sein, dass durch die Arkaden keine sichtbehinderten Bereiche entstehen, die bei gemeinsamer Nutzung von Fußgängern und Radfahrern zu einer Unfallgefährdung führen können.

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Beschlüsse

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26.04.2016 - Bau- und Planungsausschuss - abgelehnt

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28.04.2016 - Ausschuss für Stadt- und Regionalentwicklung, Umwelt und Ordnung - ungeändert beschlossen

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10.05.2016 - Ortsbeirat Stadtmitte (14) - abgelehnt

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11.05.2016 - Bürgerschaft - vertagt

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18.05.2016 - Bürgerschaft - zur Kenntnis gegeben