Antrag - 2016/AN/1519

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag:

 

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die notwendigen Planungen für den Lückenschluss des fehlenden Teilstücks des Geh- und Radweges zwischen dem Güterverkehrszentrum/L22 und dem Ortsteil Nienhagen zu veranlassen sowie die notwendigen finanziellen Mittel für die Planung, den Bau und ggf. den notwendigen Grunderwerb in den Haushalt 2017 einzustellen. Es sollte geprüft werden, ob hierfür, wie beim Straßenbau auch Fördermittel beantragt werden könnten.

 

Reduzieren

Sachverhalt:

In den vergangenen zwei Jahren wurde der vierstreifige Ausbau der L 22 zwischen Neu Hinrichsdorf und Güterverkehrszentrum einschließlich eines straßenbegleitenden Geh- und Radweges auf der Ostseite begonnen und wird in den Folgejahren fortgeführt. Der Lückenschluss bis Nienhagen mit den notwendigen 600 m ist nicht bisher geplant. Es gibt lediglich Überlegungen seitens des Tief- und Hafenbauamtes die Trassenführung in Verlängerung auf der Ostseite fortzuführen. Der Radweg wurde für die Haushaltsplanung im Amt 66 für 2017 vorgeschlagen.

Der ÖPNV nach Nienhagen und den weiteren Stadtdörfern entlang der L22 ist nicht zufriedenstellend und hat sehr lange Taktzeiten. Schüler besuchen die Schulstandorte in Dierkow und Toitenwinkel. Aber auch für den Tourismus wäre dieser Teilabschnitt wertvoll, da viele Radfahrer in Richtung Rostocker Heide fahren. Die „Bäderstraße“ ist auch im Bereich Nienhagen besondes im Sommer durch Strandbesucher sehr stark frequentiert.

Das gesamte Vorhaben Ausbau der L 22 einschließlich Geh- und Radweg bis Nienhagen ist eine jahrelange Forderung des Ortsbeirates Gehlsdorf/Nordost

 

Reduzieren

Kurt Massenthe

Vorsitzender

Loading...

Beschlüsse

Erweitern

17.03.2016 - Finanzausschuss - ungeändert beschlossen

Erweitern

22.03.2016 - Bau- und Planungsausschuss - ungeändert beschlossen

Erweitern

23.03.2016 - Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus - ungeändert beschlossen

Erweitern

31.03.2016 - Ausschuss für Stadt- und Regionalentwicklung, Umwelt und Ordnung - ungeändert beschlossen

Erweitern

06.04.2016 - Bürgerschaft - ungeändert beschlossen