Stellungnahme - 2016/AN/1449-01 (SN)

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Der Antrag zur Beantragung des Zusatzes „Universitätsstadt“ unterstützt die Pläne der Verwaltung im Zusammenhang mit den Vorbereitungen auf das Doppeljubiläum 2018/2019.

 

Auch in den Plänen der Verwaltung für diesen besonderen Höhepunkt spielt die Umbenennung in „Hanse- und Universitätsstadt Rostock“ eine zentrale Rolle. So kann künftig dauerhaft darauf aufmerksam machen, dass Rostock die erste Universität Nordeuropas beherbergt und zu den ältesten Universitätsstädten Deutschlands zählt. Bildung und Forschung hatten hier schon immer einen großen Stellenwert. Diese Vorteile können im Standortwettbewerb mit anderen Städten noch deutlicher als bisher betont werden.

Reduzieren

Finanzielle Auswirkungen:

 

In zahlreichen Teilhaushalten fallen Kosten in einer Gesamthöhe von schätzungsweise 25.000 Euro für Beschilderungen und diverse Geschäftsausstattungen an, die aus den jeweiligen Budgets zu tragen sind.

Loading...

Beschlüsse

Erweitern

20.01.2016 - Bürgerschaft - zur Kenntnis gegeben