Änderungsantrag - 2013/BV/4498-31 (ÄA)

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag:

Auf Seite  51 ist die Maßnahme 2013/1.16 „Optimierung der Strukturen bei den Ortsämtern“„ zu streichen.

 

Reduzieren

Sachverhalt:

Schon die Reduzierung der Ortsämter von acht auf fünf im Jahr 2010 wurde als eine Abkehr vom Konzept „Ortsamt 2000 „ gesehen.

Ziel dieses Konzeptes ist eine bürgerfreundliche Verwaltung.

Mittlerweile haben sich die jetzt bestehenden fünf Ortsämter den neuen Bedingungen angepasst, und werden von den Einwohnerinnen und Einwohnern gut angenommen.

Das Konzept „Ortsamt 2000“ mit der jetzigen Aufgabenerfüllung

- Einwohneraufgaben

- Service-Aufgaben

- Geschäftsführung Ortsbeiräte

- Konfliktmanagement

Hat sich in der Hansestadt Rostock bewährt.

Eine weitere Reduzierung/Optimierung steht dem Konzept „Ortsamt 2000“ entgegen.

Eine Reduzierung/Optimierung bei den Ortsämtern bedeutet auch, die Arbeitsfähigkeit der Ortsbeiräte wird in Frage gestellt. Eine mögliche Reduzierung dieser wird in Kauf genommen.

Aber gerade die Ortsbeiräte haben eine wichtige Aufgabe vor Ort. Sie sind ein wichtiges Bindeglied zwischen Bevölkerung und Stadtverwaltung. Viele Probleme können so vor Ort geklärt werden. Auch kann über die Ortsbeiräte eine aktive Bürgerbeteiligung aufrecht erhalten werden. Um diese Aufgaben zu erfüllen, brauchen die Ortsbeiräte eine qualifizierte Betreuung durch die Ortsämter.

Durch eine weitere mögliche Reduzierung dieser, ist das aber nicht mehr gegeben.

In den beschlossenen Leitlinien zur Stadtentwicklung, hat sich die Hansestadt Rostock zu den fünf bestehenden Ortsämtern bekannt.

 

Reduzieren

 

Loading...

Beschlüsse

Erweitern

19.06.2013 - Bürgerschaft - zur Kenntnis gegeben