Informationsvorlage - 2012/IV/3577

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschriften:

 

§ 22 KV M-V, Abs. 2

 

 

bereits gefasste Beschlüsse:

 

Nr. 1434/54/1998 vom 28.01.1998

 

 

Sachverhalt:

 

Der von der Bürgerschaft am 28.01.1998 beschlossene Rahmenplan Nr. 08.SO.105 „Barnstorfer Tannen“ wird fortgeschrieben.

 

 

Begründung:

 

Mit dem Gesellschafterbeschluss der Zoologischen Garten Rostock GmbH am 09. März 2012 wurde die Geschäftsführung beauftragt, keine weiteren Flächenerweiterungen des Zoogeländes bis zur Klärung des Erbbaurechtes vorzunehmen.

Die Entwicklung des Zoologischen Gartens Rostock und seines Umfeldes ist mit dem von der Bürgerschaft beschlossenen Rahmenplan Nr. 08.SO.105 „Barnstorfer Tannen“ planerisch untersucht und festgeschrieben worden.

Zwischenzeitlich haben sich einige Bedingungen grundlegend verändert. Dies betrifft insbesondere Standorte für großflächige Stellplatzanlagen, wie z. B. die auch im Bebauungsplan „Sport- und Wohnpark Tannenweg“ festgesetzte Verkehrsfläche südlich des Tannenweges, die Idee, einen neuen Zooeingang an einem perspektivischen Haltepunkt der Regionalbahn anzuordnen und die dargestellten Sportflächen am Tannenweg, die zwischenzeitlich am Damerower Weg errichtet wurden.

Vor diesem Hintergrund beabsichtigt die Verwaltung den nunmehr 14 Jahre alten Rahmenplan fortzuschreiben und in diesem Zusammenhang auch das Thema der

Zooerweiterung zu bearbeiten. Das Ergebnis der Rahmenplanfortschreibung soll Grundlage der Entscheidung über das Erbbaurecht für die Zoologische Garten Rostock GmbH sein.

 

Die Fortschreibung des städtebaulichen Rahmenplanes „Barnstorfer Tannen“ soll in Anlehnung an die nach dem Baugesetzbuch üblichen Planverfahren für Bauleitpläne mit den entsprechenden Verfahrensschritten durchgeführt werden. Dies schließt eine umfangreiche und frühzeitige Bürgerbeteiligung ein.

 

 

 

 

 

Roland Methling

 

Loading...

Beschlüsse

Erweitern

21.08.2012 - Ortsbeirat Hansaviertel (9) - ungeändert beschlossen

Erweitern

30.08.2012 - Ortsbeirat Gartenstadt/ Stadtweide (10) - zur Kenntnis gegeben

Erweitern

04.09.2012 - Bau- und Planungsausschuss - zur Kenntnis gegeben

Erweitern

13.09.2012 - Ausschuss für Stadt- und Regionalentwicklung, Umwelt und Ordnung

Erweitern

02.10.2012 - Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus - zur Kenntnis gegeben

Erweitern

10.10.2012 - Bürgerschaft - zur Kenntnis gegeben