Stellungnahme - 2011/AN/2529-01 (SN)

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Sachverhalt:

Auch im Stadtteil Schmarl leben bedürftige Menschen. Diese werden durch ein Sozialkaufhaus, einen CARIsatt-Laden und eine Ausgabestelle der Rostocker Tafel e.V. unterstützt.

 

Der CARIsatt-Laden ist eine Verkaufseinrichtung für besonders preiswerte Lebensmittel für Bedürftige mit nachweislich geringem Einkommen und eingebunden in das Beratungs-netzwerk der Caritas Mecklenburg e. V. Dieses Projekt wurde durch die Hansestadt Rostock zu keiner Zeit fachlich begleitet bzw. finanziell unterstützt.

 

Der Presse war zu entnehmen, dass diese Einrichtung aus Kostengründen geschlossen werden muss.

 

Das Amt für Jugend und Soziales kann bei der angespannten Haushaltslage keine finanziellen Mittel zur Verfügung stellen.

 

Es wird die Vernetzung mit den Trägern der Sozialkaufhäuser (Charisma e. V., Rostocker Stadtmission e. V.) und der Rostocker Tafel e. V. empfohlen, auch dort wird umfangreiche ehrenamtliche Arbeit geleistet.

 

Die Etablierung der Sozialkaufhäuser wurde fachlich durch das Amt für Jugend und Soziales begleitet. Aber es muss berücksichtigt werden, dass jeder Träger in seiner Verantwortung Projekte initiieren kann, auch ohne Zustimmung der Hansestadt Rostock.

 

 

                                                       

Dr. Liane Melzer                           

                                                       

 

Loading...

Beschlüsse

Erweitern

07.09.2011 - Bürgerschaft - überwiesen

Erweitern

21.09.2011 - Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Migration - abgelehnt

Erweitern

27.09.2011 - Finanzausschuss

Erweitern

05.10.2011 - Bürgerschaft - zur Kenntnis gegeben