07.09.2023 - 4.1 Verabschiedung der Fortschreibung der Tourismus...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 4.1
- Datum:
- Do., 07.09.2023
- Status:
- öffentlich/nichtöffentlich (Niederschrift genehmigt)
- Uhrzeit:
- 17:00
- Anlass:
- Sitzung
- Raum:
- Bürgerschaftssaal, Rathaus
- Ort:
- Neuer Markt 1, 18055 Rostock
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführung:
- Eigenbetrieb TZR & W
- Beschluss:
- abgelehnt
Wortprotokoll
Herr Fromm führt in die Thematik ein. Herr Dr. Schuler stellt die Fortschreibung der Tourismuskonzeption mit einer Präsentation vor.
Frau Krönert erkundigt sich, ob von den 12 Schlüsselmaßnahmen – von 67 Maßnahmen insgesamt – die fünf wichtigsten benannt werden können. Herr Porst merkt an, dass ein Beschluss ohne konkreten Maßnahmenkatalog nicht zielführend sein kann. Herr Dr. Schuler führt aus, dass die Kosten und Verantwortlichkeiten, die mit den Maßnahmen verbunden sind, noch nicht definiert sind. Weiterhin können sich die Maßnahmen aufgrund geänderter Rahmenbedingungen auch noch ändern. Auch eine Evaluierung ist mit sich ändernden Rahmenbedingungen nicht sinnvoll. Herr Fromm ergänzt, dass die Konzeption für 10 Jahre und länger gedacht ist. Die Maßnahmen im Anhang stellen lediglich Beispiele dar.
Auch Frau Raeuber kritisiert, dass keine konkreten Maßnahmen benannt werden. Herr Dejosez stimmt dem zu. Zudem merkt er an, dass bei den Sinus-Milieus nur die oberen Schichten ausgewählt wurden. Auch die untere Mittelschicht und Unterschicht sollten im Tourismus mitgedacht werden.
Frau Peters sagt, dass dem Prinzip „Qualität vor Quantität“ gefolgt werden sollte. Entsprechend ist die Zahl der Maßnahmen zu reduzieren. Auch der Kursektor muss eine Stärkung erfahren. Alle Altersgruppen sollten angesprochen werden.
Frau Krönert fügt hinzu, dass auch der Stadt-Umland-Raum mitgedacht werden muss.
Herr Dr. Schuler erläutert, dass es sich bei einer Tourismuskonzeption um ein Fachkonzept handelt, nicht um eine detaillierte Veranstaltungsplanung. Maßnahmen müssen mit vielen Akteuren abgestimmt werden. Das Marketing muss auf einige wenige Sinus-Milieus bzw. Zielgruppen konzentriert werden. Dennoch sind alle Gäste herzlich willkommen.
Anlagen zur Vorlage
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
4,6 MB
|
|||
2
|
(wie Dokument)
|
1,1 MB
|
|||
3
|
(wie Dokument)
|
449,6 kB
|