07.04.2022 - 4 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

Eine Bürgerin weist auf die Situation im neugebauten Lidl im Südring hin. Hier sei bei einem Zuweg die Barrierefreiheit durch eine Treppenanlage nicht ausreichend gegeben.

Frau Schröder bedankt sich für den Hinweis. Das Thema wird bereits regelmäßig durch den Ortsbeirat besprochen. Der Zuweg sei durch Lidl freiwillig erstellt worden, Rollstuhlfahrer haben aber den längeren, offiziellen Weg zu nutzen. Die Angelegenheit ist der Verwaltung aber bereits bekannt und soll sich in der Prüfung befinden. Frau Schröder beauftragt das Ortsamt, den Sachstand bei dem zuständigen Fachamt zu erfragen, ob ein baurechtliches Prüfergebnis vorliegt.

 

Die Bürgerin ergänzt, dass aufgrund des Verkehrsaufkommens den Eingang von der vorderen Seite zu betreten gefährlich sei, sodass ein Zuweg von der hinteren Seite wesentlich von Vorteil wäre. 

 

Ein Bürger berichtet über starke Vermüllung in Grünanlagen auf der Südseite des Hbf aufgrund der ehemaligen Baustelle. Hier haben der Wind Baufolien und ähnliches verteilt.

Frau Schröder schlägt vor, sich an die Deutsche Bahn mit der Bitte um Bereinigung zu wenden.

 

Frau Dr. Raasch berichtet über die letzte Müllaktion am 20.03.22, an der über 40 Personen im Bereich des Kringelgrabens teilgenommen haben.

 

Frau Schröder informiert über den Änderungsantrag, dem die Bürgerschaft auf der vergangen Sitzung zugestimmt hat.

 

Herr Kurtz gibt einen Hinweis zu dem Verbindungsweg zwischen Erich-Schlesinger-Str. und Kringelgrabenpark bzw Tychsenstr. Dieser wird stark genutzt, bspw. als Schul- und Arbeitsweg, ist aber stark unwegsam geworden, da es durch Schlaglöcher zu Schäden sowie Pfützen- und somit Eisflächenbildung im Winter gekommen ist. Hier ist es bereits zu Fahrradstürzen gekommen.

 

Herr Dr. Posselt informiert, dass eine Priorisierung zur Wegsanierung im Kringelgraben durchgeführt wurde. Es gibt bereits Wege, für die eine Sanierung vorgesehen ist. Nun einen weiteren Weg hervorzuheben, würde diese Priorisierung aufheben, die Bearbeitung erschweren und Ergebnisse damit verspäten.