12.01.2022 - 6.2 Daniel Peters (für die CDU/UFR-Fraktion...

Beschluss:
abgelehnt
Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Tempel stellt den Antrag 2021/AN/2876 den Mitgliedern des Ausschusses für Schule, Hochschule und Sport vor. Herr Tempel betont, dass dieser Antrag als ein Prüfauftrag gewertet werden sollte.

 

Herr Goldbach informiert hierzu, dass die Verwaltung diesen Prüfauftrag unterstützt. Der Oberbürgermeister hat unabhängig vom gestellten Antrag bereits einen Prüfauftrag in der Verwaltung ausgelöst. Die Halle könnte dann als weitere Wettkampfstätte dienen.

 

Herr Dr. Lex stimmt dem zu und informiert, dass die Halle als zusätzliche Sport- und Wettkampfstätte genutzt werden könnte, aber nicht als Trainingsstätte, diese Möglichkeit wäre nicht gegeben.

 

Es erfolgt eine umfangreiche Diskussion.

 

Herr Bockhahn informiert, dass in der Dienstberatung des Oberbürgermeisters mit den Senatoren diese Prüfung ebenfalls Thema war. Die Messehalle der HanseMesse sei gut mit Messen und Veranstaltungen ausgelastet. Ein Trainingsbetrieb, als Regelbetrieb in der Halle sei ausgeschlossen. Verschiedene Faktoren, wie das große Volumen und die Dämmung der Halle, spielen eine Rolle. Eine Nutzung als zukünftige Wettkampfstätte wäre aber durchaus denkbar.

 

Es erfolgt nochmals eine umfangreiche Diskussion.

 

 

Reduzieren

Beschlussvorschlag:
 

Der Oberbürgermeister wird gebeten, in Abstimmung mit der stadteigenen „inRostock GmbH Messen, Kongresse & Events“ den Umbau der Messehalle (HanseMesse) zu einer Multifunktionshalle zu prüfen, um neben Messen und Ausstellungen auch Sportveranstaltungen sowie Trainingsmöglichkeiten für den Rostocker Sport zu ermöglichen. Gegenstand der Prüfung sind die bauliche Machbarkeit, eine allgemeine Kostenschätzung und ein erweitertes Nutzungskonzept.    
 

Die baulichen Voraussetzungen und die finanziellen Erfordernisse sind entsprechend zu prüfen und der Bürgerschaft zeitnah in einem Prüfbericht vorzulegen.
Der Stadtsportbund in Rostock ist im Hinblick auf Bedarfe und Hallenkapazitäten mit einzubeziehen. Auch sind alle Fördermitteloptionen zu prüfen.
 

Reduzieren

Abstimmung: Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

1

 

 

 

Dagegen:

6

 

Angenommen

 

Enthaltungen:

1

 

Abgelehnt

x