18.11.2021 - 4.1 Vorsitzende der Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNE...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

 

Frau Schulz bringt den Antrag ein. Sie bittet um Zustimmung zu dem Prüfauftrag. Das breite Aufgabenspektrum im Bereich Gedenken mache eine personelle Aufstockung im Kulturamt erforderlich.

 

Herr Werner führt zu den verschiedenen aktuellen Projekten im Bereich der Erinnerungs- und Gedenkarbeit aus. Dieser Bereich binde immer mehr Arbeitszeit, eine personelle Verstärkung durch eine Fachkraft sei notwendig. Wichtig sei, dass diese personelle Stärkung direkt bei der Stadt erfolge, da diese in der Pflicht stehe, angemessene Gedenk- und Erinnerungsarbeit zu initiieren und zu leisten.

 

Herr Dr. Prophet stellt den Änderungsantrag seiner Fraktion vor. Man könne mit dem Antrag mitgehen, wenn die Aufgaben der AG Gedenken künftig erweitert werden u. a. um die Themen:  zivile Opfer der Bombardements auf Rostock im 2. Weltkrieg, Schicksal der Flüchtlinge und Vertriebenen im und nach dem 2. Weltkrieg, Opfer des NKWD, Gefangene des MfS.

 

Frau Kranig und Frau Knitter weisen darauf hin, dass der Änderungsantrag die inhaltliche Arbeit und Ausrichtung der AG Gedenken betreffe. Das sei nicht die Intention des Hauptantrags, bei dem es um eine Stellenzuführung gehe. Es handele sich um zwei verschiedene Inhalte.

 

Herr Dr. Prophet äußert, dass es seiner Fraktion wichtig sei, auf andere Opfergruppen hinzuweisen, die seiner Ansicht nach bisher keine ausreichende Berücksichtigung gefunden hätten. Er könne die formalen Bedenken nachvollziehen. Die AG Gedenken müsse ihre Inhalte künftig aber noch breiter aufstellen und auch kontrovers betrachten.

 

Herr Werner sichert zu, dass die von Herrn Dr. Prophet angesprochenen Themen im zu erarbeitenden Gedenkkonzept der Stadt Berücksichtigung finden werden.

 

Reduzieren

Beschluss:

 

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die Notwendigkeit einer personellen Verstärkung der Gedenk- und Erinnerungsarbeit im Amt für Kultur, Denkmalpflege und Museen zu prüfen.

Bei Bedarf soll eine personelle Verstärkung mit entsprechender fachlicher Eignung zum nächstmöglichen Zeitpunkt realisiert werden. Das Ergebnis des Prüfprozesses ist der Bürgerschaft mittels Informationsvorlage zum 1. Februar 2022 vorzulegen.

 

Reduzieren

Abstimmung: Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

11

 

 

 

Dagegen:

0

 

Angenommen

x

Enthaltungen:

0

 

Abgelehnt