18.11.2021 - 5.4 Informationen der Verwaltung

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Herr Werner informiert, dass Fördermittel, die 2021 nicht verbraucht werden, nicht ins neue Jahr übertragen werden können. Ein ähnlich gelagerter Antrag für die Stadtteil-Budgets sei auf Grund der für 2022 erwarteten Haushaltslage gescheitert. Man sei derzeit dabei, pandemiebedingte Einnahmeausfälle oder Mehrausgaben der Kulturträger über Nachfinanzierungen auszugleichen.

 

Es zeichne sich derzeit ab, dass im Kulturbereich durch die Vielzahl der Förderungen in diesem Jahr Erwartungen bei den Kulturträgern und Kulturschaffenden für das Folgejahr geweckt worden seien. Durch die vorläufige Haushaltsführung und ein deutlich geringes Budget für „kleine“ Projekte im Jahr 2022 laufe man Gefahr, dass die neue Vielfalt im Bereich der kleineren Projekte wieder zerstört werde.