18.11.2021 - 6 Bericht des Quartiermanagers

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Schmidt informiert aus dem Stadtteil:

1. Städtebauliche Entwicklungen

 

Im Bürgerpark beginnt der Hochbau, erste Parcourselemente wurden gesetzt. Durch Stadtteilbüro und SBZ wurde angeregt, für die Absicherung der Bewirtschaftung (Ausleihe Geräte, Reinigung und Ähnliches) die Diskussion über Lösungen unverzüglich zu beginnen. Geplante Fertigstellung 04/2022.

Sanierung der nächsten Turnhalle hat begonnen (Olof-Palme Str. neben Dance-Boutique)

Planungstreffen zur Maßnahme „Gehwege am Ortsamt“ - Umsetzung 2022 bis 2023

Gehwegerneuerung Albert-Schweitzer-Straße: Umsetzung 03/2022 - 09/2022

Bürgerprojekt 2019 (Wegeverbindung S.-Allende-Str. zu Schäferteich) – Umsetzung der Maßnahme voraussichtlich Ende März bis Mitte April

Bürgerprojekt 2020 (Wege am Teich Friedensforum): im kommenden Jahr, 50.000 € reichen nicht, da das Problem des auf den Wegen stehenden Wassers gleich mit behoben werden soll

Bürgerprojekt 2021: Planungen der Spielplatzgestaltung laufen. Derzeit Abstimmungen zwischen dem Amt für Stadtgrün und der RGS

 

Diskussion im Ortsbeirat:

 

Der Ortsbeirat ist einstimmig dafür, einen Spielplatz im Stadtgebiet Toitenwinkel entstehen zu lassen und schlägt hier als Standorte das Friedensforum oder  den Baumschulenweg vor.

Herr Schulz schlägt eine neue Beteiligungsform der Bürgerprojekte vor. Bisher wurden die Stimmzettel in die Briefkästen der Anwohner im Stadtteil verteilt. Die Abstimmung könnte bspw. digital stattfinden.

 

Herr Schmidt nimmt diese Idee mit.

 

2. Soziales und Kultur

 

Sehr gut gelaufen ist das Toitenwinkler Herbstleuchten am 01.10. in modifizierter Form. Es war sehr gut besucht und die Kombination von Lichteffekten, Tanz und Feuerwerk wurde sehr gut angenommen.

Theaterprojekt „Kein Schlussstrich“ im Kontext der Erinnerung an die NSU-Morde wurde vom Volkstheater durchgeführt, Ausstellung im Zukunftsladen, Stadtteilspaziergang, Musikprojekt am 28.10. und 31.10. auf dem Stern, Tanztheater am 3.11. im Twinkelhus.

Erster digitaler Seniorentag zu Gesundheitsfragen konnte auch im Stadtteilbüro angesehen werden, die Beteiligung war mäßig.

Gemeinsam mit dem Projekt PartQ von minor Wissenschaft Gesellschaft aus Berlin wurde eine Beteiligungswerkstatt durchgeführt, um Zielgruppen und Schwerpunkte für politische Bildungsprojekte im Stadtteil zu bestimmen. Daraus haben sich zwei Projektideen von senselab e.V. und von Soziale Bildung e.V. ergeben, die im Moment an der Einreichung der Anträge an den Projektbeirat arbeiten.

Für den 19.11. wird der gemeinsame Laternenumzug der Toitenwinkler KITAs vorbereitet. Start ist um 17:00 Uhr am Toitenwinkler Stern, zum Ende sind die St.-Martins-Geschichte, das gemeinsame Verzehren von Martinshörnchen und ein kleines Feuerwerk am Teich Friedensforum geplant.

Für den 25.11. wird  wiederum im Fischkutter die traditionelle Toitenwinkler Mitarbeiterehrung (früher Ehrenamtsempfang) der Träger und Einrichtungen vorbereitet. Einladende sind das Stadtteilbüro, das SBZ und der Ortsbeirat.

Am 03.12. von 15:00 bis 18:00 Uhr findet der Toitenwinkler Stadtteilweihnachtsmarkt im/am Twinkelhus statt

 

3. Beteiligung und Arbeit mit der Anwohnerschaft

 

Bürgerprojekt 2021

Es gab eine Begehung mit RGS und Amt für Stadtgrün zu möglichen Spielplatzerweiterungen für kleinere Kinder (Platz 1 der Abstimmung). Der Rundgang und die nachfolgende Diskussion hat ergeben, dass es sinnvoll ist am Spielplatz Mörikeweg im "Wäldchen" eine Erweiterung mit altersgerechten Spielgeräten für diese Altersgruppe vorzunehmen. Durch das Amt für Stadtgrün werden Vorschläge entwickelt.

 

Neue Vorschläge für die Bürgerprojekte 2022 sind einzureichen.

Überlegungen, Platz 2 (Boulder-/Kletterwand) und 3 (Hundepark) aus dem Jahr 2021 wieder mit aufzunehmen – Meinung des Ortsbeirates

 

LOHRO hat zum Herbstleuchten nach dem Mühlenfest zum zweiten Mal live aus Toitenwinkel gesendet. Weitere Interessierte für die Stadtteilredaktion werden gesucht.

 

Es sind noch Gelder im Verfügungsfonds, schnelle Anträge könnten noch Berücksichtigung finden