20.10.2021 - 4 Bericht des Senators für Jugend, Soziales, Gesu...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Bockhahn hat sich für die heutige Sitzung des Ausschusses für Schule, Hochschule und Sport entschuldigt.

 

Frau Watzema informiert, dass die Vergabe der Essenversorgung an den Schulen in der Endabstimmung sei. Die Leistungsverzeichnisse sind vorbereitet. 3 Planstellen wurden für das Büro des Senators für Jugend, Soziales, Gesundheit und Schule zur Umsetzung der Rekommunalisierung des Schulessens genehmigt.

 

Zur Digitalisierung informiert Frau Watzema, dass in den Herbstferien 5 weitere Schulen baulich ertüchtigt wurden. Der KOE erstellt hierzu zwischenzeitlich Dauerausschreibungen.

 

Das Leistungsverzeichnung hinsichtlich der Lehrer-Endgeräte liegt bei der Vergabestelle und auch die Förderrichtlinie liegt mittlerweile vor. Eine Auslieferung der Endgeräte wird zum 01.04.2022 avisiert. Diese Maßnahme wird dann Ende Mai 2022 abgeschlossen.

 

Die Ausbildungs- und Verwaltungsrechner werden über das Amt für Digitalisierung und IT beschafft.

 

Laut Geschäftsordnung beantragt Herr Kolbe Rederecht für alle Gäste. Der Antrag wurde einstimmig von allen Mitgliedern des Ausschusses für Schule, Hochschule und Sport angenommen.

Herr Czerwinski spricht das Thema Reinigung an den Schulen an. Das die Toiletten im Gymnasium Reutershagen und der Grundschule Nordwindkinner gesperrt werden mussten, sei eine Katastrophe. Es kann nicht sein, dass Kinder ihre Notdurft außerhalb der Schule machen müssen. Hierzu gab es bereits engen Kontakt mit Herrn Senator Bockhahn, informiert Herr Czerwinski.

 

Herr Czerwinski hat eine Frage und Anregung zu diesem Thema. Erstens, wie weit der Prüfauftrag zur Reinigung sei? Und zweitens schlägt Herr Czerwinski vor, eine Art Notfallgruppe zu gründen, um vorbereitet zu sein, sollte so ein Fall noch einmal auftreten. Schulen müssen in jedem Fall immer gereinigt werden.

 

Frau Watzema bestätigt, dass für alle Beteiligten die Reinigungssituation sehr unbefriedigend sei.

 

Der Prüfauftrag - informiert Frau Watzema - ist in der Abstimmungsrunde der Leitungsebene der Verwaltung.

 

Herr Kolbe informiert, dass diese Situation beschämend und absolut inakzeptabel sei und hofft auf eine schnelle Verständigung hinsichtlich der eigenen Reinigungskräfte.

 

Herr Majerus informiert, dass der KOE-Ausschuss hinsichtlich der Ausschreibungen der Reinigungsleistungen nunmehr auch mehr Wert auf Qualität legt.

 

Es erfolgt eine umfangreiche Diskussion.

 

Frau Watzema informiert hierzu, dass im Schulverwaltungsamt eine Teambildung aus Hausmeister und Hallenwarten angedacht sei, die sich gegenzeitig unterstützen und auch andere Arbeiten, wie Reinigungs- und Malerarbeiten übernehmen werden.

 

Es erfolgt nochmal eine kurze Diskussion.

 

Herr Tesche hat eine Nachfrage zur Digitalisierung hinsichtlich der Mailadressen der Lehrer. Ob die Möglichkeit besteht, dass die Lehrer eine „@rostock“ Mailadresse bekommen können.

 

Frau Watzema wird diese Frage mitnehmen und den Mitgliedern des Ausschusses für Schule, Hochschule und Sport hierzu berichten.

 

Herr Treichel hat eine Nachfrage zu den Endgeräten für die Schulen und deren Versicherung.

 

Frau Watzema informiert, dass eine zentrale Versicherung abgeschlossen wurde. Die Versicherung tritt ein, wenn mobile Endgeräte im schulischen Unterricht genutzt werden. Wenn Schäden in der Häuslichkeit der SchülerInnen entstehen, tritt die private Haftpflichtversicherung der SchülerInnen ein.

 

Herr Treichel fragt nach, ob bekannt sei, dass Lehrkräfte Schreiben an die Schüler herausgeben, dass bei verursachten Schäden durch die SchülerInnen, die Eltern die Haftpflicht übernehmen.

 

Frau Watzema erklärt, dass Leihverträge zu den Endgeräten abgeschlossen wurden, in welchen alles geregelt sei.