02.11.2021 - 4.1 Die Likedeeler stellt sich vor/Austausch zu Akt...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Neumann, Leiter der Projekte stellt die Struktur der Likedeeler und die Aufgabe des Vereins vor.

Auf sieben Decks befinden sich:

-Wohnräume für 50 Personen

-Saal, Café, Atelier, Raum für Seemannschaft, Fitnessräume, Freizeit- und Funktionsräume

-Kombüse und Messe

-Brücke und Maschinenraum

Der Verein hat 174 Mitglieder und besitzt die einzige fahrende Dau.

Weiter im Bestand das Zeesboot, 1895 gebaut und durch Ehrenamtler/Bootsbauer wiederhergerichtet.

Ohne die Unterstützung der sehr engagierten ehrenamtlichen Helfer und Vereinsmitglieder wäre die Vereinsarbeit nicht möglich. Das Vereinshaus kann über 50 Schüler unterbringen.

Während Corona wurde an mehreren „Fronten“ gearbeitet. Reisen waren aus diesem Grund lange verboten. Auch die offene, maritime Kinder- und Jugendarbeit war lange geschlossen.

Der Verein besteht aus 7 Mitarbeiter und hat Unterstützung neben Ehrenamt auch durch 1-Euro-Jobber.

Zur Jahreswende 2020/21 wurde die schwimmender Flotte erweitert mit „Mariken“ (Barkasse, ehemaliges Pionierschiff in Dresden „Immer bereit“).

Verein hat erfolgreich an der Hanse Sail teilgenommen.

 

Herr Nitsche führt zur maritimen Kinder- und Jugendarbeit aus. Hier gibt es einen offenen Jugendtreff. Seit 2010 eine offene Segelschule und seit 2020 eine offene Werkstatt inkl. Fahrradwerkstatt. Hier werden Ferienangebote sowie ein außerschulischer Lernort angeboten. Alle Angebote erfolgen mit maritimen Hintergrund. Auch die Berufsorientierung wird gerade für den maritimen Bereich angeboten.

Die maritime Kinder- und Jugendarbeit erfolgt in sozialpädagogischer Betreuung. Hilfestellung in allen Lebenslagen wird geleistet. Während Corona erfolgte die Umgestaltung des Kinder- und Jugendvereins, damit insgesamt mehr Raum und Funktionen für die offene Kinder- und Jugendarbeit vorhanden ist. Als neues Angebot ist Lasertec hinzugekommen, Spielbereich über drei Decks. In Planung sind weitere Projekte.

 

Herr Gürtler merkt an, dass dieser Bereich in einem Wohngebiet liegt und es besteht eine gute Nachbarschaft zu den Anwohnern.

 

Herr Lindner führt an, dass der Förderverein auf die geleistete Arbeit stolz sein kann. Es freut besonders, dass die Zusammenarbeit der beiden Jugendzentren „Schiene“ und „Likedeeler“ so gut funktioniert. Welche Auswirkungen hat die Wassersportanlage?

 

Herr Nitsche erläutert, dass die Anlage die Ausfahrt großer Segelschiffe nicht behindert. Hat aber Auswirkung auf offene Segelschule, da sich hier das Gebiet verkleinert hat. Eventuell können zukünftig andere Gebiete genutzt werden.

 

Zu den Besuchszeiten führt Herr Neumann an, dass jeder zur jeder Zeit willkommen ist. Einschränkungen bei Führungen je nachdem wie die Ehrenamtler in dem Moment zur Verfügung stehen.

 

Herr Groß erkundigt sich, ob das Gebiet am Fähranleger und Oldendorf genutzt werden könnte.

Für manche Projekte z.B. Schatzsuche wurde dieses Gebiete bereits genutzt berichtet Herr Nitsche.