13.10.2021 - 11 Informationen des Amtes für Mobilität zu aktuel...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Krause vom Amt für Mobilität stellt die aktuellen Verkehrsprojekte vor und beantwortet Fragen des Ortsbeirates:

 

1.)     In wie weit wird die Hanse- und Universitätsstadt Rostock auf Basis der aktuellen Rechtsprechung die Preise für die Parkberechtigungen anpassen?

Herr Krause führt hierzu aus, dass noch keine Entscheidung getroffen worden ist.

2.)    Werden sog. Handwerkerkarten künftig ausgestellt?

Hierzu gibt es Überlegungen, dass künftig derartige Parkberechtigungen ausgestellt werden könnten. Diese können sodann online beantragt werden. Über den Zeitpunkt der Möglichkeit gibt es noch keine konkreten Zeitfenster.

3.)    Wie stellt sich derzeit die Planung hinsichtlich der „Langen Straße“ dar:

Es ist beabsichtigt, dass ab Mai 2022 ein Pilot-Projekt initiiert wird. Zielstellend soll hierbei die „Lange Straße“ für einen Zeitraum von 1 Jahr Fahrradstraße werden. Auf Nachfrage informiert Herr Krause darüber, dass der Lieferverkehr, die Zufahrten der Parkhäuser etc. gewährleistet wird.  Sobald genaue bzw. weitere Planungen vorliegen werden diese im Ortsbeirat präsentiert.

4.)    Im Fahrradforum wurde die Verkehrssituation (gefährliche Radwegeführung) Ernst-Barlach-Straße Richtung Weisses Kreuz thematisiert. Es gibt offenbar nunmehr Überlegungen verkehrsrechtliche Maßnahmen in die Wege zu leiten, welche die Wegnahme der Abbiegemöglichkeit Ernst-Barlach-Straße/ Warnowstraße und/ oder ggfs. die Einrichtung/ Umnutzung einer „Fahrradspur“ nach sich ziehen würde.

Herr Krause führt hierzu aus, dass diesbezüglich mehrere Lösungsansätze geprüft werden. Sobald genaue bzw. weitere Planungen vorliegen werden diese im Ortsbeirat präsentiert.