12.10.2021 - 9 Informationen der Ortsbeiratsvorsitzenden und d...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Dr. Maaß

Für den Ortsbeirat wurden 4 Stellvertreterinnen bzw. Stellvertreter von den Fraktionen gewählt. Leider konnten noch keine Verpflichtungen vorgenommen werden, da sie bisher an keiner Ortsbeiratssitzung teilgenommen haben. Die Stellvertreterinnen bzw. Stellvertreter werden daher zur nächsten Sitzung erneut eingeladen werden.

 

Frau Dr. Maaß weist noch einmal daraufhin, sollte ein reguläres Mitglied nicht an einer Sitzung teilnehmen können, ist durch das Ortsbeiratsmitglied Kontakt zu seinem Stellvertreter aufzunehmen. Somit soll die Beschlussfähigkeit des Ortsbeirates gewahrt werden. Das Ortsamt ist schriftlich darüber in Kenntnis zu setzen, wenn Stellvertreterinnen oder Stellvertreter an einer Sitzung teilnehmen werden.

 

Das Amt für Mobilität, die Fraktionen der Bürgerschaft sowie das Stadtplanungsamt wurden über die Verkehrsprobleme in der Kuphalstraße in Kenntnis gesetzt.

Herr Krause, Leiter Amt für Mobilität, wurde per e-mail zur nächsten Sitzung des Ortsbeirates am 09.11.2021 eingeladen, um gemeinsam ins Gespräch zu kommen.

Ziel soll sein, nicht nur für die Kuphalstraße, sondern für ganz Reutershagen ein mittel- bis langfristiges Mobilitätskonzept zu erarbeiten.

Eine offizielle Einladung über den zuständigen Senator für die Sitzung am 09.11.2021, wurde ebenfalls durch das Ortsamt in die Wege geleitet.

 

Frau Dr. Maaß informiert über ihre Teilnahme an der Sitzung des Ortsbeirates Gartenstadt/ Stadtweide am 07.10.2021.

 

Am 14.10.2021 tagt der Stadt- und Regionalausschuss; am 03.11.2021 tagt die Bürgerschaft. In beiden Sitzungen wird Fr. Dr. Maaß die zwei Änderungsanträge des Ortsbeirates zum Park + Ride Konzept der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, 2021/ BV/ 2190-05 (ÄA) und 2021/ BV/ 2190-06 (ÄA), vorstellen.

 

Am 03.11.2021, 16:30 Uhr erfolgt für die drei beteiligten Ortsbeiräte die Vorstellung der Machbarkeitsstudie zur Umgestaltung des Knotenpunktes Kopernikusstraße/ Tschaikowskistraße/ Trotzenburger Weg.

Jeder Ortsbeirat hat die Möglichkeit, drei Teilnehmer zu entsenden.

Für den Ortsbeirat Reutershagen werden Herr Schwarzbach, Frau Rößler und Herr Jänicke teilnehmen.

 

Für die Einladung an Herrn Müller, Stadtplanungsamt, zur Stadtteilkonferenz am 24.10 2021 wurde bis zum 18.10.2021 um Rückantwort gebeten, wer aus dem Amt an der Veranstaltung teilnehmen wird.

 

 

Herr Wiesner

Zur Anfrage bezüglich der Gehwegschäden in der Goerdelerstraße aus der letzten Sitzung des Ortsbeirates informierte das Tiefbauamt, dass es sich bei den Schäden nicht um Folgeschäden einer Baumaßnahme handelt. Es wurde bereits ein Auftrag zur Reparatur an die Straßenmeisterei erteilt.

 

Es liegt ein Antrag auf Sondernutzung vor.

Am 14.10.2021 findet von ca. 09:00-12:00 Uhr der Crosslauf der Schule am Schwanenteich statt.

 

Hinsichtlich der Versetzung der Glascontainer in der Schweriner Straße gibt es verfahrenstechnische Verzögerungen innerhalb der Verwaltung. Über die erfolgte Umsetzung wird  das Ortsamt informieren.

 

Die Vorschläge eines Anwohners bezüglich der Radwegführung im Ortsteil wurden beraten und diskutiert. Im Ergebnis wurden Hinweise an das Amt für Mobilität gegeben.  Das Ortsamt wird darüber berichten, sobald Informationen vorliegen.

 

Zur Thematik Rückbau der 2 Bänke im nördlichen Teil der Goerdelerstraße gibt es, trotz mehrmaliger Anfragen durch das Ortsamt an das zuständige Amt, noch keine Informationen oder Rückäußerungen.