13.10.2021 - 10 Informationen zur Modernisierung des Parkhauses...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Wigger von der WIRO – Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH erläutert die Modernisierung der Tiefgarage „City“ in der Langen Straße. Die Tiefgarage ist mehr als 20 Jahre alt. Unabwendbare Instandsetzungsmaßnahmen stehen an: Sämtliche Fahrbahnbeläge, die Ein- und Ausfahrten sowie die Stützen müssen komplett saniert werden und die technischen Anlagen auf den heutigen Stand gebracht werden. Baustart ist am 01.05.2022. Es wird mit einer Bauzeit von 20 Monaten gerechnet. In dieser Zeit ist es aus bautechnischen Gründen zwingend notwendig, die Tiefgarage komplett zu schließen.

Aufgrund der angespannten Parksituation in der gesamten Innenstadt wurde eine etagenweise Schließung der Tiefgarage geprüft. Jedoch ist dies nicht möglich, da dies die Baumaßnahmen erheblich einschränken würde und zudem die Durchführung noch länger dauern würde.

Alle Dauermieter haben im Juli ihre Kündigung erhalten. Rund 125 von 170 Mietern wurde ein alternatives Parkplatzangebot im Parkhaus „Am Gericht“ (August-Bebel-Str.) unterbreitet. Außerdem gibt es freie Kapazitäten für Dauermieter im Parkhaus „Altstadt“ (Küterbruch/Ecke Warnowstraße).

Fast alle bisherigen Dauermieter haben bereits neue Verträge unterzeichnet. Sobald die Arbeiten in Parkhaus City beendet sind, erhalten die betroffenen Dauermieter ein neues Stellplatzangebot.

Für die Tagesgäste wird auf die Stellplätze in den Parkhäusern „Altstadt“ und „Holzhalbinsel“ sowie in die Tiefgarage „Hafenterrassen“, außerdem auf den Parkplätzen „Am Stadthafen“ und „Am Kabutzenhof“ sowie auf Parkhäuser/Tiefgaragen/Parkplätze anderer Anbieter, u. a. auf der Silohalbinsel, an der Galeria Kaufhof/Karstadt sowie unter dem KTC und dem Rostocker Hof verwiesen.