22.09.2021 - 9.1 Umsetzungsstand zum Beschluss OSPA-Arena

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Kolbe erkundigt sich, nach dem Umsetzungsstand der OSPA-Arena. Es sollen Wertgutachten seitens des Eigentümers und der Verwaltung vorliegen.

 

Herr Brandes bestätigt dies, dass Daten hierzu übermittelt wurden.

 

Das Amt für Sport, Vereine und Ehrenamt ist mit dem PSV in weiteren Abstimmungen. Ein Großteil des PSV ließe sich abdecken, so informiert Herr Brandes.

 

Frau Cornelius erkundigt sich nach der geplanten Sporthalle am Bahnhof, welche von der Ostseesparkasse Rostock finanziert werden sollte.

 

Herr Brandes informiert, dass bereits Grundstückverhandlungen mit der Deutschen Bahn stattgefunden hatten. Es aber keine neuen Erkenntnisse vorliegen.

 

Herr Röhl stellt eindeutig klar, dass Herrn Häse – der Eigentümer - ein Nutzungsende zum Jahr 2023 anvisiert. Es geht nicht nur um den PSV, andere Vereine verlieren dann ebenfalls ihre genutzten Räume. Die OSPA-Arena ist ein einzigartiger Standort.

 

Herr Röhl bittet darum, diesen Tagesordnungspunkt in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Schule, Hochschule und Sport wieder auf die Tagesordnung zu setzen.

 

Herr Albrecht bittet Herrn Brandes darum – im nichtöffentlichen Teil der Sitzung des Ausschusses für Schule, Hochschule und Sport – konkrete Zahlen hinsichtlich der Wertgutachten preiszugeben. Herr Albrecht erkundigt sich, inwieweit der Oberbürgermeister involviert sei. Der Oberbürgermeister sollte diese Angelegenheit zur „Chefsache“ machen.

 

Herr Brandes bestätigt, dass Herr Oberbürgermeister Madsen über den aktuellen Sachverhalt involviert sei.

 

Es erfolgt eine umfangreiche Diskussion.

 

 

 

Herr Bockhahn erinnert daran, dass es auch Schulsportbedarfe an diesem Standort gäbe, die ebenfalls nicht befriedigt werden können. Er verweist darauf, dass es sich beim Schulsport um eine pflichtige Aufgabe handelt.

 

Herr Kolbe gibt bekannt, dass dieser Tagesordnungspunkt auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung gesetzt wird.