16.09.2021 - 5.1 Information zum Kultursommer / Kulturherbst dur...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Werner informiert zum aktuellen Veranstaltungsgeschehen. Im Rahmen des von der Bundeskulturstiftung geförderten Projektes „Heimathafen“ sei die künstlerische Gestaltung der Stromkästen im Stadthafen umgesetzt worden und damit eine kleine „Hafengalerie“ entstanden. Die 2. Klostertage würden bevorstehen und in Warnemünde werde durch die Großmarkt GmbH ein Kleinkunstfest veranstaltet. Im Oktober werde in Schmarl eine Fortsetzung der Aktion „Aufatmen“ erfolgen, Musiker*innen werden auf Initiative der PopKW im Stadtteil für die Bürger*innen mobil unterwegs sein. Geplant sei außerdem die Umrahmung der verkaufsoffenen Sonntage in der Innenstadt mit Darbietungen von Straßenkünstler*innen.

 

Das Amt habe darüber hinaus eine Vielzahl von Projekten in der Stadt gefördert. Das zur Verfügung stehende zusätzliche Corona-Budget für Projekte / Maßnahmen sei aber bisher nicht ausgeschöpft worden, bedingt auch durch die großzügige Förderung der Bundeskulturstiftung in Höhe von 278.000 EUR. Die Mittel für die Kofinanzierung der Klubs seien bisher nicht in Anspruch genommen worden, da die Förderprogramme des Bundes sich für die Klubs teilweise als nicht profitabel erwiesen haben.

Man sei daher an den Finanzsenator mit der Bitte herangetreten, die nicht benötigten Mittel ins Folgejahr zu übertragen. Coronabedingt werde es auch 2022 noch zu Einnahmeausfällen kommen bzw. sollen auch weiterhin bewährte Veranstaltungsformate ihre Fortsetzung finden.

 

Herr Werner weist außerdem darauf hin, dass es im Jahr 2022 wieder Schwierigkeiten bei der Umsetzung von neuen Projekten geben werde, da mit einem genehmigten Haushalt erst nach dem Sommer gerechnet werde und bis dahin die vorläufige Haushaltsführung gelte.

 

Die Kulturausschussmitglieder verständigen sich, dass sie das Anliegen des Kulturamtes zur Übertragung der restlichen Budgetmittel von 2021 ins Jahr 2022 voll unterstützen.