22.09.2021 - 12 Informationen der Ortsamtsleiterin und des Orts...

Reduzieren

Wortprotokoll

  1. Ulmenstraße

Das Tiefbauamt informiert darüber, dass die Baumaßnahme nunmehr abgeschlossen worden ist. Es soll nunmehr eine Termin über das Ortsamt für einen Vororttermin mit folgenden Beteiligten koordiniert werden: Ortsbeirat, Amt für Mobilität, Tiefbauamt, Polizei, Brandschutz- und Rettungsamt und Ortsamt.

 

  1. Sanierung des Parkdecks - Am Kabutzenhof 20a

Das Bauamt informiert mit Schreiben vom 03.08.2021 darüber, dass am 03.08.2021 die Baugenehmigung  für das vorbezeichnete Bauvorhaben erteilt worden ist.

 

  1. Arbeiten am Hochzeitskran/ Hellingstraße

Eine Einwohnerin bat den Ortsbeirat/ das Ortsamt um Unterstützung bei der anstehenden Parkplatzsituation.

Am 08.09.2021 wurden die Bewohner*innen der Hellingstraße darüber informiert, dass in der Zeit von ca. 20.09. – Ende Mai 2022 Restaurierung- und Bauarbeiten an dem künftigen Hochzeitskran durchgeführt werden (Anbringung eines Fahrstuhls). Mit diesem Schreiben wurden temporäre Einschränkungen bei der Zu- und Abfahrt vom oberirdischen Parkplatz angezeigt.

Die Anwohnerin verwies auf die bereits jetzt schon sehr angespannte Parksituation, welche sich mit der dauerhaften Bespielung der Bühne 207, der weiteren Inbetriebnahme eines Hotels etc. einhergehen würde. Sie bittet um Prüfung, in wie weit die Freifläche für Parkplätze umgewidmet werden könne.  

 

Es erfolgte eine Verständigung dahingehend, dass der Verkehrsausschuss des Ortsbeirates sich mit dem Thema auseinandersetzen wird. Das Ortsamt wird hierzu dem Verkehrsausschuss den Sachverhalt zur Prüfung zukommen lassen und die Einwohnerin über den aktuellen Sachstand informieren.

 

 

Ortsbeiratssitzung am 28.07.2021

TOP 8.2 - Einvernehmen der Gemeinde nach § 36 BauGB für das Bauvorhaben (Bauantrag): "Neubau eines Wohn- und Bürogebäudes mit Mittelgarage im Erdgeschoss" Rostock, Eschenstr. 8a, Az.: 00745-21

erneute Fragen der Einwohner*innen

 

Herr Dr. Winter informierte das Ortsamt dahingehend, dass es nach wie vor viele offene Fragen zu dem Bauvorhaben seitens der Einwohner*innen gibt.

Frau Nerger informiert darüber, dass im telefonischen Austausch mit dem Architekten, welcher das Bauprojekt in der Sitzung des Ortsbeirates am 2021 vorgestellt hatte, vereinbart worden ist, dass dieser nach wie vor sehr gern zu offenen Fragen Stellung beziehen möchte. In welcher Form dies erfolgt, gilt es dann noch festzulegen. Auch steht die Beantwortung dieser Fragen in Abhängigkeit der zu erteilenden Baugenehmigung – diese liegt aktuelle noch nicht vor.

 

Ortsbeiratssitzung am 25.08.2021

zu TOP 5 – Fragen und Hinweise der Ortsbeiratsmitglieder

Lindenpark: Aufstellung von Abfallbehältern

 

Herr Siems bemängelte fehlende Abfallbehälter im Lindenpark. Frau Nerger führte bereits in der Sitzung aus, dass sie hierzu bereits mehrere Beschwerden der Einwohner*innen vorliegen hat und deshalb mit dem Amt für Umwelt- und Klimaschutz im Austausch ist.

Am 06.09.2021 informierte das Amt für Umwelt- und Klimaschutz darüber, dass im Lindenpark wurden kürzlich alle vorhandenen Papierkörbe gegen das Modell Cannes von Hahne & Lückel mit einen Fassungsvermögen von 60 Liter getauscht. Alle alten Standorte wurden beibehalten bzw. verlustig gegangene Papierkörbe ersetzt (wie z.B. an der 4-Bankgruppe an der Mittelachse). Am Spielplatz zum Eingang Hundertmännerstraße und Spielplatz „Bei den Polizeigärten“ wurde sogar die Anzahl erhöht, da dort eine starke Benutzung vorliegt und hier viele Nebenablagerungen im Klar-Schiff-Portal angezeigt wurden. Die Standorte wurden bereits im Geoport ergänzt. Vermutlich ist im Zuge des Papierkorb-Tausches der Eindruck eines Standortrückbaus entstanden. 

 

Niklotstr. 2 – Aufstellung von Fahrradbügeln

 

Es wurde der Hinweis seitens des Ortsbeirates gegeben, dass ein Fahrradbügel aufgestellt worden ist, welcher offenbar in die genehmigte Sondernutzungsfläche hineinragt.

 

Der Fachbereich informierte auf Nachfrage darüber, dass es sich bei diesem Fahrradbügel um einen mobilen Fahrradständer handelt, welcher im Bereich der Baumscheibe aufgestellt worden ist. Dieser wurde nicht im Auftrag des Tiefbauamtes aufgestellt – auch wurde hierfür keine Sondernutzungsgenehmigung beantragt bzw. erteilt. Der Fahrradständer wird seitens der Straßenmeisterei entfernt.

 

 

 

zu TOP 7 – Bericht aus den Ausschüssen

Parkplatzsituation im Bereich des Werftdreieckes

 

Anwohner*innen machen auf die Parkplatzsituation an den neuen Hotels aufmerksam.

Das Bauamt informiert mit Stellungnahme vom 13.09.2021 darüber, dass für den Gebäudekomplex, der aus zwei Hotels und einem Bürogebäude besteht, im Rahmen der Baugenehmigung (13.05.2020) ein Ablösevertrag für 68 Stellplätze abgeschlossen wurde. Auf dem Grundstück sollten 88 Stellplätze errichtet werden. Die Stellplätze für die Hotelgäste wurden zeitgleich mit dem Nutzungsbeginn der Hotels ferti Hotelgäste wurden zeitgleich mit dem Nutzungsbeginn der Hotels fertiggestellt. Die Stellplätze für das Bürogebäude folgen, wenn dieses in Nutzung geht. Mit dem 2. Nachtrag zur Baugenehmigung (19.04.2021) wurde zugelassen, dass 89 Stellplätze hergestellt und 65 Stellplätze abgelöst werden.

 

Herr Winter: - Thema sollte nochmals im Verkehrsausschuss behandelt werden

Wohin geht das Geld für die Mobilitätsmaßnahmen?

Herr Nozon: -wird für Anlagen des ruhenden Verkehrs genutzt, der Investor der Hotels am Werftdreieck wird eine überdachte Fahrradabstellfläche schaffen

 

zu TOP 8 – Bericht der Ortsamtsleiterin

Ziff. 7.: Antrag zur Änderung der Verkehrsführung, Einrichtung einer Anwohnerparkzone in dem Bereich Bei den Polizeigärten

 

Im Nachgang der Ortsbeiratssitzung am 25.08.2021 ist allen Ortsbeiratsmitgliedern per eMail wurde dem Ortsamt seitens eines Anwohners ein Antrag zur Änderung der Verkehrsführung und möglichen Einrichtung einer Anwohnerparkzone zugestellt worden.

 

Der Verkehrsausschuss des Ortsbeirates hat sich vorbehalten, sich zu dem Sachverhalt auseinanderzusetzen, um eine Abstimmung zum weiteren Vorgehen herbeizuführen.

 

 

Information des Ortsbeiratsvorsitzenden:

 

 

An der Grundschule „Am Margaretenplatz“ haben die Schüler*innen Schwierigkeiten die Straße zu überqueren. Die Neubramowstraße ist beidseitig zugeparkt und nicht einsehbar.

 

Der Ortsbeirat stellt folgenden Antrag an die Verwaltung:

An der Grundschule ( Neubramowstraße) sollte ein Fußgängerüberweg errichtet werden. Das Parken sollte in den Sichtachsen durch Bügel eingeschränkt werden.

 

Abstimmung:  einstimmig

Reduzieren

 

 

 

Reduzieren