12.08.2021 - 5.10 Einzelhandelsentwicklungskonzept für die Hanse-...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Müller stellt die Beschlussvorlage vor.

 

Frau Pittasch erkundigt sich, inwieweit die eingegangenen Hinweise in das überarbeitete Konzept Eingang gefunden haben. Eine Nachverfolgbarkeit der vorgenommenen Änderung wäre wünschenswert gewesen. Sie fragt, ob die Ortsbeiräte bezüglich der Stadtteilzentren beteiligt wurden. Laut Konzept ist zudem auch weiterhin eine eingehende Prüfung bei Neuansiedelungen erforderlich. Eigentlich war von Bürokratieabbau die Rede. Weiterhin wird angeführt, dass es kaum noch Entwicklungspotenziale gibt. Bei dem prognostizierten Anstieg der Bevölkerungszahlen kann ebenfalls von einer gesteigerten Nachfrage ausgegangen werden. Herr Müller antwortet, dass die Ortsbeiräte soeben in einer Hybridveranstaltung im Festsaal über die Inhalte des Einzelhandelskonzepts informiert wurden. Zwar war die Beteiligung gering, die Rückmeldungen waren jedoch positiv. Bezüglich der zentralen Versorgungsbereiche (Innenstadt und Warnemünde) erklärt Herr Müller, dass hier Einzelhandel uneingeschränkt möglich ist. In anderen Bereichen bedarf es weiterhin einer Prüfung. Weiterhin informiert er, dass das Nahversorgungskonzept Teil des Einzelhandelskonzepts ist. Ein Bevölkerungswachstum wird hierbei berücksichtigt.

 

Frau Schulz sagt, dass nicht jedem Einzelhändler den Zugang gewährt werden sollte. Die Stadt sollte auf Qualität statt Quantität setzen. Sie merkt an, dass die Themen Klimaschutz und Umweltauswirkungen nicht im Konzept betrachtet wurden. Herr Müller sagt, dass das Einzelhandelskonzept nicht die Qualität steuern kann.

 

Herr Hannemann fragt, ob der sparsame Umgang mit Grund und Boden (Flächenverbrauch) in dem Konzept berücksichtigt wurde. Herr Müller bejaht und führt den Netto in der Friedrichstraße als Beispiel an.

 

Reduzieren

Beschluss:

 

Beschlussvorschlag:

 

Die Bürgerschaft beschließt das Einzelhandelsentwicklungskonzept für die Hanse- und Universitätsstadt Rostock (Anlage 1).

 

Reduzieren

Abstimmung: Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

5

 

 

 

Dagegen:

1

 

Angenommen

x

Enthaltungen:

2

 

Abgelehnt

 

 

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage

Online-Version dieser Seite: https://ksd.rostock.de/bito020?TOLFDNR=7156661&SILFDNR=1008750&TOLFDNR=7156661&selfaction=print