04.08.2021 - 9.1 Berichterstattung zur Informationsvorlage 2020/...

Reduzieren

Wortprotokoll


Herr Brandes informiert, dass Herr Machatsch vom Amt für Digitalisierung und IT für die digitale Darstellung der Sportstätten und deren Belegungspläne verantwortlich sei.

 

Anhand einer Präsentation stellt Herr Machatsch den Mitgliedern des Ausschusses für Schule, Hochschule und Sport das Programm vor.

 

Hierzu erfolgt eine umfangreiche Diskussion.

 

Herr Röhl merkt an, dass eine Verlinkung zum Stadtsportbund hinsichtlich der Kontaktdaten der Vereine sehr hilfreich für die Bürger wäre. Diesen Hinweis nimmt Herr Machatsch wohlwollend zur Umsetzung auf.

Herr Schäfer von der WIRO GmbH bedankt sich, dass die WIRO GmbH ebenfalls in dem digitalen Belegungsplan mit eingebunden wird. Die WIRO GmbH behält sich aber vor, keine Nutzerdaten preiszugeben. Der Grund hierfür sei, dass sich die Nutzer untereinander hinsichtlich der Zeiten ausgetauscht und umgebucht hätten.

 

Herr Kolbe schlägt vor, auf die Erfahrungen der Stadtverwaltung zu schauen, wenn der digitale Belegungsplan ca. 1 Jahr genutzt wurde.

 

Die Frage von Herrn Koch nach einer Umkreissuche wäre machbar, so Herr Machatsch.

 

Außerdem bestätigt Herr Machatsch, dass das System alle 15 Minuten geuptatet wird.

 

Es erfolgt nochmals eine umfangreiche Diskussion.

 

Frau Cornelius weist noch einmal auf die kommende Versammlung des Stadtsportbundes am 17. September 2021 hin, hier könnten die Vereine zum neuen digitalen Belegungsplan informiert werden. Herr Röhl bestätigt dies, der digitale Belegungsplan wird im Rahmen der Versammlung vorgestellt.